Schaltwippen
Eine Frage zu den Schaltwippen,
wenn der Wahlhebel der Tiptronic auf 'D' steht, kann man dann mit den Schaltwippen den Motor abbremsen oder muß man zuerst in die Schaltgasse?
Danke
19 Antworten
Ja, der TDI geht sehr ruhig (nicht leise) zur Sache. So, als ob er ganz entspannt dahingleitet. Nur, dass man gerade Pmax abfordert... 😁
(Und die Autos hinter einem immer kleiner werden... LOL)
Zwischen S und D ist beim TDI auf der AB meiner Meinung nach kaum ein Unterschied, wie Du schon sagst, Duck, liegt der 6. Gang viel zu früh drin.
Aber in der Stadt oder auf der Landstraße... hat man das Gefühl, in einem anderen Auto zu sitzen! Sehr giftig abgestimmt. Pmax verändert sich natürlich trotzdem nicht. Aber die Spontanität wird durch die höhere Standarddrehzahl und dem damit verbundenen Ladedruck erhöht. Bringt auf jeden Fall mehr Spaß als der S-Gang der TT5.
Meiner Empfindung nach wird auch das Kennfeld "Gaspedalstellung -> Fahrerwunsch" im S-Gang verändert.
Kann mir sehr gut vorstellen, das in S der TDIvom Turboloch weggehalten wird. Damit ist der Unterschied in der Tat gross.
Zitat:
Original geschrieben von toldtorock
Ich finde die Wippen Mist !
hatte vorher (4B) die kleinen Drücker im Lenkradkranz,
damit konntest auch in der Kurve schalten ohne dir die Hand zu brechen.
Überhaupt ist links unterm Lenkrad ganz schön viel Mimik verbaut
Hab anfangs ein paar mal mit Xenon gehupt als ich den Tempomat einstellen wollte....
Ich kann Dir da auch überhaupt nicht zustimmen, im 4B habe ich die "vergrößerten beidseitigen Lautstärkeregler" 😁 wegen von mir objektiv erwiesener Nichtergonomie 😉 weggelassen: das jetzige Formel1-Feeling möchte ich nicht mehr missen.
Und Xenons hoch beim Tempomat benutzen wollen (insbesondere beim Geschwindigkeit erhöhen) hatte ich NUR im 4B erlebt und mir schon immer den seperaten Tempomat-Hebel aus dem A4 gewünscht.
IMHO hat sich die Ergonomie AUCH an dieser Stelle von 4B zu 4F wesentlich verbessert.
Hallo,
Mein Freundlicher hat mich davor gewarnt die Schaltwippen zum abbremsen des Motors zu benutzten, es tät dem Getriebe nicht gut.
Da sagte ich zu ihm das ich das mit meinem Schaltgetriebe eigendlich immer so mache.
Er blieb bei seiner Aussage.
Wie ist eure Erfahrung, kann man die Schaltwippen zum abbremsen des Motors benutzen ?
Gruß
serres