Schaltwippen
Hallo,
Habe eine Frage zu Schaltwippen. Sind diese bei Audi starr am Lenkrad und gehen bei Lenkbewegungen mit? Welchen positiven Effekt haben diese,
47 Antworten
Ja, sind fest dran. Du kannst damit schalten 😉
Wenn du nicht zu kurze Finger hast :-)
Ich finde sie sind ein wenig weit weg kann aber auch an meinen Fingern liegen :-D
Vielen Dank,
aber das Entscheidende der Frage war, ob diese sich mit dem Lenkrad mitbewegen oder starr hinter dem Lenkrad befestigt sind, wie bei einigen Autos.
die Schaltwippen sind ein nettes Accessoir, mehr nicht. Sportlich ist anders, da leider fest mit dem Lenkrad verbunden. Benutze sie eigentlich extrem selten. Im manuellen Modus nutze ich lieber den Schalthebel.
Ähnliche Themen
Danke.
Aber warum leider....! Eine feste Verbindung mit dem Lenkrad ist gerast gut. Damit sind die Kurvenschaltungen gesichert, man muss nicht die Hände vom Lenkrad lösen.
Bei Kurven bis max. 180° Lenkraddrehwinkel kann man ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen gut mit den Wippen schalten. Wenn ich das Lenkrad weiter drehe und die Hände dafür lösen muss, weiß ich nie wo welche Wippe steht und greife dann automatisch zum Schalthebel.
Der runde S-tronic Schalthebel liegt aber auch extrem gut in der Hand. Seitdem ich diesen eingebaut habe, schalte ich viel häufiger mit dem Schalthebel als früher.
Zitat:
Original geschrieben von Wolu1
Danke.
Aber warum leider....! Eine feste Verbindung mit dem Lenkrad ist gerast gut. Damit sind die Kurvenschaltungen gesichert, man muss nicht die Hände vom Lenkrad lösen.
genau aus dem Grund, den Josh genannt hat. In extremen Situationen (z.B. Nürburgring) verliert man schnell die Koordination 😉 Bei mir ist es aber auch eine Gewohnheit, dass ich immer eine Hand auf dem Schalthebel lege 😉
Irgendwas macht ihr falsch. Die Positionen der Hände auf dem Lenkrad sind immer gleich. Auch wenn ihr den Winkel von 180 überschreitet, dann geht doch wieder die gleiche Hand obenrum zur gleichen Stelle. Somit ist immer "linke Hand - runter, rechte Hand - rauf". Was ist daran verwirrend?
oder halt Schaltwippenverlängerungen kaufen..
Grüß Euch,
Schaltwippen am Lenkrad - ein lustiges Gimmick wie ich finde aber ich benutze diese in der Regel eher ganz selten - wenns mal flott gehen sollte finde ich die Einstellung auf Dynamic ideal - man kann sich dabei besser auf's Fahren konzentrieren -
Die Schaltwippen benutze ich eigentlich nie, obwohl ich Sie unbedingt haben wollte.
Zitat:
Original geschrieben von neo-angin
Die Schaltwippen benutze ich eigentlich nie, obwohl ich Sie unbedingt haben wollte.
das kommt mir doch irgendwie bekannt vor ????
Die Schaltwippen beim A5 Sportback sind schwarz und aus Kunststoff - sehen nicht so schön aus, wie die z.B. vom S5. Aber sollen sehr gut funktionieren.
Ich benutze die Schaltwippen im S5 wirklich sehr gern 🙂