Schaltwippen

BMW 3er E90

Moin.

Überlege mir gerade, ob ich mir für meinen E92 335i nicht doch Schaltwippen nehmen soll. Eigentlich bin ich extrem schaltfaul und habe deshalb auch gerne die Automatik bestellt. Ich überlege nun, ob ich mit einem Kickdown bei der automatik ähnliches erzielen kann, wie mit den Schaltwippen. Mir geht es einzig darum, in entsprechenden Situationen den Wagen aus einem hohen Gang ruck-zuck in den Dritten zurück zu schalten, um eine hohe Beschleunigung zu entfalten. Wenn ich die Automatik richtig in Erinnerung habe, war die auch in der Lage, 2-3 Gänge auf einmal zurück zu schalten (per Kickdown), bin mir aber nicht mehr wirklich sicher.

Wer hat die Schaltwippen schon kräftig ausprobiert und kann mir was dazu sagen?

Mit den Wippen bin ich ja sehr schnell mit wenigen Fingerbewegungen im gewünschten Gang. Wenn ich das selbe aber auch per Kickdown erzeugen kann, dann spar ich mir die Teile. Die Frage ist halt, ob der Kickdown immer richtig reagiert, also immer soweit zurückschaltet, daß der Wagen optimal beschleunigt...

Wer weiß Rat?

Danke 😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW-e90-320d

So langsam nervt es. Schön , du kaufst dir einen 335i. Toll. Aber nun gibt es zu dem noch nicht existierenden Auto unzählige Threads über Lenkräder, Schaltwippen usw, alles extra. Muss das sein? Kann man das nicht in einem Thread abwickeln?

Oh Mann was ist Dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen?

Musst es ja nicht lesen, wenn es Dich stört.

49 weitere Antworten
49 Antworten

@BMW-e90-320d

Das schöne im Leben ist ja das jeder andere Ansichten davon hat 😉 und das tolle an unserem Land, jeder darf das auch 😁

Da du über mich urteilst ohne mich zu kennen, überzeugt ja auch nicht gerade von dir...

Gut das wir nicht im Rechtschreibforum sind... und wie ich sehe hast du Ihn ja verstanden! War eben schnell geschrieben...

Aber mit dem Verkäufer fragen haste schon recht und doch will man nicht mit jedem Problemchen gleich zum 🙂 eilen, somit fragt man einfach mal hier.

Wenn man eine Verbesserung hat, sollte man Sie auch schreiben und nicht nur mecken... Ist Lösungsorientierter 😉

by the way...

Zitat:

Original geschrieben von Chaot81

@BMW-e90-320d

Das schöne im Leben ist ja das jeder andere Ansichten davon hat 😉 und das tolle an unserem Land, jeder darf das auch 😁

Da du über mich urteilst ohne mich zu kennen, überzeugt ja auch nicht gerade von dir...

Gut das wir nicht im Rechtschreibforum sind... und wie ich sehe hast du Ihn ja verstanden! War eben schnell geschrieben...

Aber mit dem Verkäufer fragen haste schon recht und doch will man nicht mit jedem Problemchen gleich zum 🙂 eilen, somit fragt man einfach mal hier.

Wenn man eine Verbesserung hat, sollte man Sie auch schreiben und nicht nur mecken... Ist Lösungsorientierter 😉

by the way...

Ich urteile über dich anhand deiner Aussage mir gegenüber .....Troll. Und wer sowas über jemanden sagt, den, wie du selbst sagt, man gar nicht kennt, dann zeugt das für eine gewisse "Qualität", dass musst du dir schon sagen lassen. Sicherlich kann man hier nachfragen, dagegen hat keiner was....hab ich auch geschrieben. Aber dass kann man gerne in EINEM Thread machen. Wie gesagt...schau dir mal Thknab mit seinem M 5 Thread an, das ist wunderbar. Hier wurde ein Lenkradthread geöfnnet, wo man zum Schluss schon über die Funktionsweise der Wippen diskutiert hat.............und dann wurde nochmal extra ein Thread zu den Wippen aufgemacht. Das ist wirklich unverständlich. Muss man denn wirklich alles breittreten?

Zitat:

Ich urteile über dich anhand deiner Aussage mir gegenüber .....Troll. Und wer sowas über jemanden sagt, den, wie du selbst sagt, man gar nicht kennt, dann zeugt das für eine gewisse "Qualität", dass musst du dir schon sagen lassen. Sicherlich kann man hier nachfragen, dagegen hat keiner was....hab ich auch geschrieben. Aber dass kann man gerne in EINEM Thread machen. Wie gesagt...schau dir mal Thknab mit seinem M 5 Thread an, das ist wunderbar. Hier wurde ein Lenkradthread geöfnnet, wo man zum Schluss schon über die Funktionsweise der Wippen diskutiert hat.............und dann wurde nochmal extra ein Thread zu den Wippen aufgemacht. Das ist wirklich unverständlich. Muss man denn wirklich alles breittreten?

Wie sagt man so schön: "Der Ton macht die Musik"

und den fand ich bei dir nicht so umgänglich...!

Es gibt fast immer einen Weg etwas besser zu machen, nur sollte man den auch Aufzeigen 😉

ggenug Off Topic:

Nimm die Paddels für 100 Euros mehr 😁

Ich versteh noch immer nicht warum die Paddels bei espi 100€ kosten und bei mir 0€!?

Ähnliche Themen

Zitat:

Lerne doch lieber ein wenig Deutsch, bevor du schreibst. Er hat nun mittlerweile 5 Threads über sein Auto. Davon ist ein Thread erst neu eröffnet worden, wo es um das M Lenkrad ging, wo Schaltwippen dran sind. Klare Schlussfolgerung: Wenn wir in dem Lenkradthread schon bei Schaltwippen sind, dann machen wir doch gleich nochmal einen Thread auf, wo es nochmal um Schaltwippen geht, logisch. Sicherlich möchte man sich bei Neuwagenbestellung so gut als möglich informieren. Nur kann man das 1. in einem Thread machen und muss nich für jeden Schnulli einen Neuen öffnen....spam

Kommentare zu Deinen Beleidigungen spare ich mir. Aber inhaltlich gehe ich auf das ein, was Du hier schreibst:

Im Thread um das Lenkrad ging es um das Lenkrad. Punkt. Die Diskussion wich aus in Richtung Schaltwippen. Ich bekam dort aber nicht die erwünschten Antworten, also ging ich davon aus, daß beim Thema M-Lenkrad keiner mehr mitliest, der die Frage zu den Schaltwippen beantowrten kann. Also mache ich einen neuen Thread zu diesem Thema auf. Ganz einfach und auch für Leute mit wenig IQ nachvollziehbar. Abgesehen davon völlig legitim.

Zitat:

I Muss man denn wirklich alles breittreten?

Das sagt der Richtige 😁

Zitat:

Original geschrieben von espique

Kommentare zu Deinen Beleidigungen spare ich mir. Aber inhaltlich gehe ich auf das ein, was Du hier schreibst:

Im Thread um das Lenkrad ging es um das Lenkrad. Punkt. Die Diskussion wich aus in Richtung Schaltwippen. Ich bekam dort aber nicht die erwünschten Antworten, also ging ich davon aus, daß beim Thema M-Lenkrad keiner mehr mitliest, der die Frage zu den Schaltwippen beantowrten kann. Also mache ich einen neuen Thread zu diesem Thema auf. Ganz einfach und auch für Leute mit wenig IQ nachvollziehbar. Abgesehen davon völlig legitim.

Leute mit IQ nennen das einfach SPAMM 😉. Wie ich nun zum 3ten Mal schreibe: da reicht ein Thread zur Konfig. des Autos und gut, alles andere ist spamm, und bei Thknab funktioniert es auch.

EDIT: Nimm die Schaltwippen trotzdem 😉

HI!!

Sagt mal kann man auch die Schaltwippen nachrüsten? Habe mal bei Eb*y geschaut aber leider nix gefunden nur *Lenkräder*.

Habe ein 320 Bj ez 12/2007 Mit M-Paket...

Danke euch vorab ;-)

Lg

Marcus

Ich bestelle auch die Paddles mit.
Auch wenn man dadurch noch kein SMG2 hat. Leider.

Zitat:

Original geschrieben von Marcus_87

HI!!

Sagt mal kann man auch die Schaltwippen nachrüsten? Habe mal bei Eb*y geschaut aber leider nix gefunden nur *Lenkräder*.

Habe ein 320 Bj ez 12/2007 Mit M-Paket...

Danke euch vorab ;-)

Lg

Marcus

ja kannst du aber ist teuer:

lenkrad neu: ca. 600 eur

schaltwippen links und rechts: ca 300 eur

kabel:

http://burgertuning.com/paddleshift.html

ca. 150 eur

grüße

Jetzt fangt euch doch mal wieder.

Zum Thema:
Würde dir auch zu den Wippen raten. Bin sie jetzt in 2 Vorführern gefahren und es macht wirklich Spaß.
Die Automatik schaltet recht gut, bin eigentlich auch damit zufrieden, allerdings "kickdownt" die aus manchen Situationen heraus sinnlos, d.h. nach kickdown liegt ne Drehzahl von 6000 Touren an, die du dann vllt. für 1,5 Sekunden hälst bis er wieder schaltet ->Zeitverlust. Ich hab mir angewöhnt da lieber manuell zu schalten, zwar mit dem Knüppel, aber immerhin😉
Und ja: Die Wippen kannst du immer schalten, aber nach einiger Zeit Nichtbenutzung springt's zurück in D.

Gruß
Nassiri

Zitat:

Original geschrieben von Nassiri

Jetzt fangt euch doch mal wieder.

Ist schon ein halbes Jahr her, ich nehm an die Herrschaften haben sich bereits beruhigt! 😉

und zum Thema @Marcus_87:

Ich mag meine Schaltpaddles auch, aber wenn die obengenannten Kosten für die Nachrüstung stimmen würd ichs lassen, soooo unverzichtbar sind die Dinger auch wieder nicht! Ab und zu is es ganz nett, eben zB spontanes zurückschalten vor dem Überholen, aber wenn sie nicht da wären, müsste man halt erst den Hebel nach links kippen und dann dort schalten und dann wieder zurück, auch net soooo mühsam!

Aber muss natürlich jeder für sich entscheiden!

mfg h

also mal back to topic,

nimm dir auf jeden fall die schaltwippen, ich fahre ausserhalb der stadt und autobahn nur damit... und es macht einfach richtig spass...

ich glaub zwar auch, dass die beim 335i sowieso dabei waren, aber wenn nicht... dazu bestellen!!!

cheers david

Moin!

Ja, Schaltwippen unbedingt mitbestellen!

Z.Th. Frag die Richtigen: Bei einer Probefahrt mit einem E92 335i mit Autom. und Schaltwippen, hat mir der Verkäufer zur Bedienung der Automatik nur Mist erzählt (und selbst das nur auf Nachfrage). Also ich möchte wetten, dass die Chance hier unter zig Usern einen Experten zu finden höher ist, als das EIN X-beliebieger Verkäufer der Oberexperte auf allen Gebieten ist!
Ist nur nicht immer ganz leicht zu erkennen, obs stimmt oder nicht, aber das weiß man beim Freundlichen genausoweing!

cheers - Stephan

Also ich habe die Schaltwippen, und kann nur sagen: Kaufbefehl! 😉

Die Dinger machen aus der sowieso schon hervorragenden Automatik m.E. auch für Schaltfreaks und Sportfahrer eine ernstzunehmende Alternative. Ich wüsste jetzt nicht, was das DSG noch besser machen soll, ich werde es aber bei Gelegenheit mal testen.

Den Kickdown habe ich übrigens bei meinem 335i noch NIE benutzt, einfach Doppelklick und Vollgas ohne Kickdown, dann macht das Auto genau das was es soll: abgehen 😁

Deine Antwort