1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Schaltwippen selbst tauschen? Aber wie?

Schaltwippen selbst tauschen? Aber wie?

Audi TT 8J

Ich habe mich entschieden einen eigenen Thread zum Thema zu starten.

Denn nachdem ich eben meinen Airbag nach unten stehender Hilfe von bax2002 abgenommen habe, musste ich leider feststellen, dass meine Schaltwippen weiter unerreichbar bleiben.

Wie es nach Punkt 4 weitergeht, kann ich nicht erkennen. 🙁
Die Verkleidung bietet keinen Zugang zu den Schaltwippen.

Weiß jemand wie???

Zitat:

Original geschrieben von bax2002

Such mal nach dem HowTo vom Einbau der GRA beim 8j - ich glaub das gibt es sogar hier im Forum. Du brauchst dann ja nur die ersten Schritte...

Grob skizziert:

1. Batterie abklemmen!!!

2. Am Lenkrad den Airbag lösen (2 Schrauben)

3. Airbag NICHT!!! abklemmen, nur ablösen

4. Mit 2. Person die Schaltwippen vom Lenkrad lösen und abbauen.

(Das kannst Du ja erstmal an Deinem RS6 Lenkrad üben)

5. Neue Schaltwippen anbauen und anschließen

6. Airbag wieder drauf und festschrauben

7. Batterie anklemmen

8. Funktionstest

Beste Antwort im Thema

Teilenummern sind

Links 420 951 527
Rechts 420 951 528

Tja und jetzt kommt's ,...214 € pro Stück

Ansonsten ist es easy,also Plug and Play

P.S. Ich habe die über einen Kumpel ein wenig billiger bekommen,ist auch schon ein paar Wochen her,könnte durchaus sein,daß Audi inzwischen mal wieder an der Preisschraube gedreht hat,..einfach mal bei Nininet die Teilenummern eingeben

20 weitere Antworten
20 Antworten

Die silberne Blende ist nur gesteckt. Einfach mit einem stumpfen Plastikspachtel nach Oben hebeln.

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Die silberne Blende ist nur gesteckt. Einfach mit einem stumpfen Plastikspachtel nach Oben hebeln.

🙁 HM, da ist leider keine silberne Blende. So etwas ähnliches hatte ich vermutet, aber das sieht alles in einem schwarzen Guß aus.

Sollte das tatsächlich eine Art Blende sein, werde ich sie vermutlich nicht aushebeln können, ohne den Airbag abzuklemmen, was ich nicht kann. Oder?

die grosse silberne Spange, in der die MuFu Tasten sind !

Oh, ja das macht Sinn! 🙂

Wo sollte ich da am Besten ansetzen, wenn die Spange nur gesteckt ist? Du schreibst "nach oben hebeln"?
Vielen Dank für deine Hilfe!

Ähnliche Themen

Also mit "von Oben" war gemeint, wenn das Lenkrad vor einem flach auf dem Tisch liegen würde. Im eingebauten Zustand einfach vom Lenkrad weg zum Fahrer hin ziehen/hebeln.

Ja, das passt zu meiner Begutachtung. :-)

Vor meinem 2. Versuch möchte ich gerne die Paddles für meinen 3.2 bestellen:

Original TTS / TTRS Paddel:

Links (-) 8J0951527C 3Q7: 141,-
Rechts (+) 8J0951528C 3Q7: 141,-

Sind das tatsächlich die passenden Nummern?

Ja, Teilenummer ist richtig. Aktueller Neupreis leider auch.

Hallo,

da ich auf Aluoptik wechseln möchte, suche ich eine gute beschreibung wie ich meine paddles auswechseln kann. Habe bereits gelesen wegen airbag usw.. ist mir klar. Welche abdeckung muss weg, welche schraube wo? etc... Wäre Super, ich weiß mal was gelesen zu haben , finds aber nicht mehr. Danke

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hallo zusammen,

Ich hänge mich hier mal ran.

Habt ihr eine Empfehlung für Schaltwippenverlängerungen in Alu oder Carbon für unser TTschen?

Ich habe mir welche in der Bucht bestellt, die sind sehr Plastik obwohl Cabon dran stand.
Einfach weich und selbst für 40Euronen m.E. Überbezahlt.

Wäre dankbar für Tipps!

Danke und Grüße
Mick

Wenn Dir die billigen aufgeklebten nicht wertig genug sind,dann gibt's nur eine Lösung,die vom R8, die sind allerdings nicht gerade billig,sieht dann so aus (Anhang)

Zitat:

Original geschrieben von Gekko2

Wenn Dir die billigen aufgeklebten nicht wertig genug sind,dann gibt's nur eine Lösung,die vom R8, die sind allerdings nicht gerade billig,sieht dann so aus (Anhang)

Sieht klasse aus!! 🙂

Was kosten sie?

Zitat:

Original geschrieben von TT-A

Hallo,

da ich auf Aluoptik wechseln möchte, suche ich eine gute beschreibung wie ich meine paddles auswechseln kann. Habe bereits gelesen wegen airbag usw.. ist mir klar. Welche abdeckung muss weg, welche schraube wo? etc... Wäre Super, ich weiß mal was gelesen zu haben , finds aber nicht mehr. Danke

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Ich finde sie leider auch nicht mehr, aber es war keine große Sache.

Und ja es geht mit einem 2. Paar Hände auch ohne Demontage des Airbags.

Wenn ich trotzdem weiter helfen kann, einfach kurz fragen.

Was kosten die R8 paddel??
Plug and play??

Teilenummern sind

Links 420 951 527
Rechts 420 951 528

Tja und jetzt kommt's ,...214 € pro Stück

Ansonsten ist es easy,also Plug and Play

P.S. Ich habe die über einen Kumpel ein wenig billiger bekommen,ist auch schon ein paar Wochen her,könnte durchaus sein,daß Audi inzwischen mal wieder an der Preisschraube gedreht hat,..einfach mal bei Nininet die Teilenummern eingeben

Deine Antwort