Schaltwippen nur mit Sport-Automatic Getriebe ?!

BMW

In Vorbereitung der Bestellung eines G31 540i kläre ich für mich gerade die letzten Einzelheiten.

Ich möchte auf jeden Fall das M-Lederlenkrad haben und bin bislang davon ausgegangen, dass die Schaltwippen am Lenkrad dazu gehören (wird immer so abgebildet). Nun habe ich mir die Features des Sport-Automatic Getriebes angesehen und musste lesen, dass hier die Schaltwippen als Extra ausgewiesen werden.

Muss ich also das Sport-Automatic Getriebe ordern, um beim M-Lederlenkrad dann die Schaltwippen zu haben?? Auf die Sport-Schaltung könnte ich verzichten, die Schaltwippen möchte ich aber unbedingt haben.

19 Antworten

Bei Mercedes sind die Schaltwippen bei allen Automatikfahrzeugen serienmäßig. Zumindest seit dem W213. Früher gab es diese auch nur bei AMG Paket oder eben den AMG Modellen. Ich selber nutze die Schaltwippen sehr selten, würde sie daher also vermutlich auch nicht vermissen.

Zitat:

@parinacota6320 schrieb am 2. Juni 2017 um 18:52:15 Uhr:

Ich habe sie nicht, weil

- ich die Paddels in meinem e350cdi auch fast nie benutzt habe, weil ich dann immer manuell zurück auf d musste
- die manuelle Schaltung auch mit dem Schaltknüppel geht
- Ich die Launch Control nicht brauche

Frage an die Sportautomatik Fahrer: kann man damit, z.b. Im Sportmodus der Automatik, manuell Hochschalten, ohne dadurch im manuellen Modus zu landen?

Das wäre für mich ein Argument pro...

Er wechselt sofort in die manuelle Schaltung, doch nach kurzer Zeit im gleichen Gang wieder zurück auf Automatik.

@4mal5: im s211 mit Sportpaket hatte ich sie auch und da habe ich sie auch ständig benutzt, um früher hochzuschalten. In meinem S212 (einer der ersten T-Modelle) war es dann leider anders.

@Heloncn : danke.