Schaltwippen nachrüsten 3,0 tdi TT (2005)

Audi A6 C6/4F

Hallo Fachleute,

kann ich eigentlich die Schaltwippen nachrüsten?

Was genau ist dafür nötig, ausser das Lenkrad?

Danke für eure Hilfe...

45 Antworten

Moin🙂
Ich bin immer wieder verwundert wieviele Leute es nicht wissen oder nicht wahrhaben wollen 😕🙄

jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe hier § 4 Abs.3 und 4

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachlundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

**** closed ****

Gruss TAlFUN
MT Moderation

p.s.
Entsprechende Hinweise lösche ich!