Schaltwippe ja od. nein?

Audi A6 C6/4F

Hi liebe Audianer,
mich beschäftigt gerade die Frage ob man bei dem Audi A6 3.0 TD TT die Schaltwippe am Lenkrad wirklich braucht, oder ob man sie besser weglassen sollte?

Mich würde eure Meinung dazu mal interessieren.
Wie habt ihr es gehalten und benutzt ihr sie auch im Alltag?

40 Antworten

Also ich habe Sie für meinen A6 3,0 TDI Q TT Limo mitbestellt. LT Anfang März. Ob man Sie wirklich braucht? Glaube ich nicht, aber es ist bestimmt eine nette Spielerei.

Hallo,
ich habe dieses Extra nicht bestellt. In einem Testwagen hatte ich diese Schaltwippen und dachte noch am Anfang: "boah, cool, wie der Schumi". Ich habe dann drei-, viermal damit gespielt und dann gemerkt, dass ich es wirklich absolut nicht nutzen werde.
Warum auch, die Tiptronic findet immer den richtigen Gang und den richtigen Schaltmoment.
Auch das Schalten am Tiptronic-Hebel mache ich nie.

Somit mein Fazit: Ich benötige dieses Spielzeug nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ranti

Hallo,
ich habe dieses Extra nicht bestellt. In einem Testwagen hatte ich diese Schaltwippen und dachte noch am Anfang: "boah, cool, wie der Schumi". Ich habe dann drei-, viermal damit gespielt und dann gemerkt, dass ich es wirklich absolut nicht nutzen werde.

100% ACK. So ging es mir auch, habe den 3.2er FSI und den 3.0er TDI probegefahren. Beide mit Schaltwippen, und beides mal hab ich's ganz am Anfang der Fahrt 2, 3 mal ausprobiert und als lustig empfunden, aber dann auch nie wieder weil's unnötig ist.

Als Spielzeug lustig, aber für's fahren unnötig.

Ich finde die Schaltwippen sehr praktisch, denn wenn ich an eine Ampel komme, die von weitem sichtbar auf rot steht, schalte ich zurück über die Wippen, könnte ich auch über den Schalthebel machen, ist aber so viel schöner. Desgleichen benutze ich die Funktion des Zurückschaltens auf BAB´s, um nicht dauernd auf der Breme stehen zu müssen und habe auch gleichzeitig den Vorteil, dass das Fahrzeug sofort wieder beschleunigt, eben wie mit einem Schaltgetriebe, nur viel bequemer.

Aber das ist alles Ansichts-und Geschmackssache.

bis dann....
Wolf

Ähnliche Themen

Hier kann ich goldeneroktober nur voll und ganz bestätigen.
Habe wegen des geringen Aufpreises damals die Schaltwippen einfach mitbestellt und möchte sie heute nicht mehr missen. Besonders beim runterschalten um die Motorbremse zu nutzen sehr zu empfehlen, da es zum einen deutlich die Bremsen schont und die Automatik einen z. B. beim Abbiegen nicht so unangenehm "in die Kurve schiebt".
Ferner wird es bestimmt beim Wiederverkauf nicht unbedingt schaden, denn wer das Teil nicht nutzen möchte, wird dennoch das Fahrzeug kaufen, derjenige der es gut findet wird vielleicht eher zugreifen.

Ganz klares nein wie unnötig.
Eigentlich ist die TT zumindest aus meiner Sicht überflüssig, da ich bisher noch keine Fahrsituation erlebt habe in der man es wirklich braucht. Das auch bereits beim Vorgänger 4B 2.5 TDI.
Lediglich am Anfang mal zum Probieren, ansonsten wie gesagt nie.
Das Geld kann man ganz getrost sparen.
Aber es ist ein rein persönliches Empfinden.

Zitat:

Original geschrieben von FaBoh

Ferner wird es bestimmt beim Wiederverkauf nicht unbedingt schaden, denn wer das Teil nicht nutzen möchte, wird dennoch das Fahrzeug kaufen, derjenige der es gut findet wird vielleicht eher zugreifen.

Na dann muss man sein Fahrzeug aber als Weihnachtsbaum mit allem drum und dran bestellen. Ich bezweifle, dass die Schaltwippen wirklich kaufentscheidend sind.

Ich war (vom 4B her, da waren sie aber auch echt schlecht gemacht) prinzipiell Schaltwippen-Gegner. Die Vorführwagen mit Schaltwippe haben mich echt überzeugt und ich habe sie diesmal bestllt und noch nie bereut.

Zitat:

Original geschrieben von ranti

Warum auch, die Tiptronic findet immer den richtigen Gang und den richtigen Schaltmoment.

Na, da bräuchte der 4F aber noch einen Gehirn-Scan des Fahrers 🙂

Mein Auto "erahnt" auf Grund des Automatik-Programms bestenfalls nur, welchen Gang ich wirklich möchte oder ob ich gleich überholen will.

Ich nehme die Schaltwippen vor allem häufig zum eher Hochschalten und zum Nutzen der Motorbremse, manchmal auch zur Verkürzung des Überholvorganges.

Nötig sind sie IMHO natürlich nicht (funktionell tut es auch die TT-Gasse), aber wesentlich komfortabler.

Wer tatsächlich in jeder Fahrsituation mit der Automatik zufrieden ist (ich war das selbst bei MT nicht immer, aber viel öfter als jetzt), braucht die Schaltwippen wirklich nicht (manch einen stören sie wohl sogar).

Schon in meinem A4 1.8T Avant habe ich Schaltwippen mitbestellt - nie benutzt. In meinem A6 habe ich Sie wieder bestellt - nie benutzt. Ich hoffe ich bin bei meinem nächsten Wagen etwas klüger (aber manche lernen es wohl nie ;-)).

Also ein ganz deutliches "Jein" zur Schaltwippe

nutze meine Schaltwippen auch kaum, sind zumindest für mich ziemlich überflüssig.

Ich nutze die Schaltwippen täglich, da ich die Motorbremse häufig beim Heranfahren an Kreuzungen oder Ampeln verwenden will und die Hände zum Schalten nicht vom Lenkrad nehmen möchte. Die Teile sind einfach praktisch, da sie sich schnell und unkompliziert benutzen lassen. "2x links Feuern" bedeutet Herunterschalten bei Erreichen der jeweils zugelassenen Drehzahl - klappt wunderbar, und so teuer sind sie ja nun wirklich nicht! Wer Lenkradtasten für die Fernbedienung von Telefon und Radio mag, wird auch die Schaltwippen lieben!

Kaufen!

Gruß,
Jetprovost

Also, ich nutze meine Schaltwippen schon ab und zu, wenn ich mit dem Wagen ohne zu bremsen langsamer werden möchte (Ampel in der Stadt, Ortseingang Landstraße etc.), dann natürlich wenn es etwas hügelig wird und ich manuell runterschalten möchte.
Meine Kiste ist sonst zu lahm und kommt die Berge nicht hoch.

Grüße Gerd

Zitat:

Ich nutze die Schaltwippen täglich, da ich die Motorbremse häufig beim Heranfahren an Kreuzungen oder Ampeln verwenden will und die Hände zum Schalten nicht vom Lenkrad nehmen möchte. Die Teile sind einfach praktisch, da sie sich schnell und unkompliziert benutzen lassen. "2x links Feuern" bedeutet Herunterschalten bei Erreichen der jeweils zugelassenen Drehzahl - klappt wunderbar, und so teuer sind sie ja nun wirklich nicht! Wer Lenkradtasten für die Fernbedienung von Telefon und Radio mag, wird auch die Schaltwippen lieben!

100% agree

Deine Antwort