Schaltwegverkürzer
hatte am 31.03 den schaltwegverkürzer eingebaut und am samstag hat sich das ding aufgelöst so ein scheiss. ist am kugelgelenk gebrochen. ist das jemanden auch schonmal passiert???
31 Antworten
Schaltwege
hi!
also mit dem brechen da gibts öfters probs bei den ebaybillig dinger.kenn selber 3 fälle.bei den gema teilen gibts da null probs mit.ist halt die sache mit qualität kostet halt geld.
nachteil der verkürzung ist halt das die schaltung etwas hakeliger wird und man feinfühliger schalten muss.zu dem gehen die gänge schwerer rein.
schalthebel absägen halte ich persönlich gar nix von,weil der weg lenkrad schalthebel länger wird..was bei 75Ps allerdings zu vernachlässigen sein wird.sonst ist es sogar so,das der hebel verlängert wird um den weg lenkrad-schalthebel zu verringern.
schaltweg verkürzung also an sich eine gute sache nur muss man sich erst dran gewöhnen und man sollte schon eine bei gema etc kaufen dann hat man ruhe..
wenn du eine hand am lenkrad und eine am schaltknüppel lässt dann brauchste keine verlängerung 😉
und bis 100 oder 150 kannste das lenkrad auch noch mit einer hand halten ... auch bei 150ps 😉
Zitat:
Original geschrieben von Hannibal_S
wenn du eine hand am lenkrad und eine am schaltknüppel lässt dann brauchste keine verlängerung 😉
und bis 100 oder 150 kannste das lenkrad auch noch mit einer hand halten ... auch bei 150ps 😉
Der Schaltknüppel ist keine Handablage 😮
lege meine hand da auch nie drauf. möchte doch meinen blau beleuchteten schaltknauf zur geltung kommen lassen. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von sid `88
Der Schaltknüppel ist keine Handablage 😮
bei mir ersetzt die die mittelarmlehne 😁
... hab ich mir so angewöhnt 😉
Die die den Schaltknüppel absägen haben nunmal leider keinen Plan davon, was eine Schaltwegsverkürzung darstellen soll... Gut, meine 50% verkürzung ist evtl etwas heftig... Aber ich gewöhn mich doch nicht 3 Monate daran... Wenn nen Golf kommt, muss das sitzen :P Und da ich beim ausdrehen vom 4. fast in den 3. geschalten hab, war mir das zu gefährlich...
HRHR... mit 75PS zerrt auch nichts am Lenkrad, da kannst auch mit dem Knie lenken...^^
wenn ich mit anderen autos fahre dann lenke ich auch mit einer hand ... genau wie bei meinen 75ps 😉
und auch bei unserem (vatters 😉 ) alfa mit knapp 170ps hab ich da keine probleme 😁
Also es gibt durchaus Momente (volle Beschleunigung), wo man doch besser beide Hände am Lenkrad haben sollte, gerade wenn die Strasse net 100% Topfeben ist.
Und nein, das mit dem Absägen des Knaufs hat NICHT den gleichen Effekt wie eine Schaltwegverkürzung an der Umlenkung, aber glaub das von mir aus weiterhin, wenns dich beruhigt.
mag ja sein das das nen andere effekt hat. das kann ich nur nicht wissen, da ich beides noch nicht gefahren bin. habe mir nur gedacht das das aufs gleiche rauskommen müsste (siehe zeichnung)!
wenn du beide sachen schon gefahren bist und sagst das da ein unterschied ist, dann glaube ich dir das schon!
Also sone schaltwegverkürzung wollte ich eigentlich auch kaufen,aber wie is das,mit denen die man kauft (nicht abflext) wird die eigentliche stange nicht kürzer oder?weil mir gehts auf jeden fall zu großen teilen um optik im innenraum!Is der Schaltknauf bei einer gekauften Schaltwegverkürzung noch genau so lang wie im serienzustand oder wie seh ich das?
motor
hi!
bei mir konntest nicht bei 150PS mit einer hand am lenkrad fahrn,eine unebenheit und die sperre haut rein und du machst nen abflug 😁
hand auf schaltknüppel sehr gesund vorallemn für die schaltkröper etc..
mag ja sein das das nen andere effekt hat. das kann ich nur nicht wissen, da ich beides noch nicht gefahren bin. habe mir nur gedacht das das aufs gleiche rauskommen müsste (siehe zeichnung)!
dann fahr mal beides so wie ich oder andere und dann sehen wir weiter..
motor
hi!
du kannst auch keine 170PS alfa mit einem 170PS astra vergleichen.der 170PS astra geht da ganz anders zu werke und ist ne ganz andere hausnummer wie ein auto mit selber leistung aber dann im alfa,bmw,benz etc.das sind welten.
im astra fährt sich das alle ne ecke agiler und brutaler..alleine schon wegen gewicht usw..