Schaltvorgang im "S" Modus schneller als im "D"?
Hallo Leute
Am nächsten Montag ist es endlich so weit. Werde meinen dicke schwarze Bolide in NSU abholen. A6 Avant 3.0TDI DPF TT.
Meine Frage zur Tiptronic:
Ist der Schaltvorgang im S-Modus schneller als im D-Modus.
Ich meine nicht bei welcher Turenzahl in den verschiedenen Modi geschaltet wird.
Gruss aus der Schweiz
18 Antworten
hatte während der Fahrt gar keine Zeit mir mein schönes Nussbaumholz anzusehen und deshalb den -S-Modus gewählt. Mach`ich ja sonst auch kaum- bei D- schaue ich dann auch mal auf das wunderschöne - Oppa Holz-, wie z.B. eben auf der Fahrt zum Büro-traumhaft-
Gruß Wolfgang
Noch viel mehr Spass war es im Schaltmodus und mit den Schaltwippen 🙂. Meist so im 2. Gang. Da wird auch recht schnell geschaltet.
Ich habe auch den Eindruck, dass der A6 in der Stellung "S" besser am Gas hängt. In der Stadt fährt er mir mit "S" zu hochtourig, aber auf der AB ist es ok. In Stellung "D" wird zwar schon bei 100 km/h in den 6. Gang geschaltet und in "S" erst zwischen 110 und 120 km/h, aber das kann ich verschmerzen.
Also: "D" in der Stadt, "S" auf der AB. Landstraße und Gebirge kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
Zitat:
Original geschrieben von Z80
...... Landstraße und Gebirge kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
wenn Du am letzten Samstag bei der NET mitgefahren wärest, dann wüßtest Du es jetzt.
im Gebirge und auf kurvenreicher Strecke im -S- Modus gefahren, da geht schon was.
Auf langgezogenen Landstraßen würde ich aber auch in-D-fahren.
Gruß Wolfgang