Schaltverhalten Sportgetriebe vs. Standardgetriebe

BMW 5er G30

Schaltet das Sportgetriebe bei gleichem Modus, z.B. Komfort, anders als das Standardgetriebe?

Mich interessieren nicht die eindeutig nachlesbaren Austattungsmerkmale, wie Schaltwippen oder Launchcontrol, sondern die Erfahrungen hinsichtlich Schaltzeiten und Reaktionsgeschwindigkeit.

Beste Antwort im Thema

Och ne, nicht das uralte Mißverständnis.
Der Begrenzer greift bei ziemlich genau 250.
Was dabei das bewusst vorlaufende Schätzeisen Tacho anzeigt, ist völlig egal.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Vo S7 auf M8 ist natürlich möglich. Nur bleibt er dann auch im manuellem Modus. Wenn Du langsamer werden musst und wieder von M in S gehen möchtest, einfach rechte Schalteippe für eine Sekunde gezogen halten. 😉

In der normalen automatik ist man deutlich unter 200 kmh schon im 8ten Gang. 120 130 schon locker....

Ab ca. 70km/h kannst manuell in den 8ten schalten.
Dafür brauchts keine Autobahn.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 7. Juli 2019 um 13:16:11 Uhr:

Ab ca. 70km/h kannst manuell in den 8ten schalten.
Dafür brauchts keine Autobahn.

Gut egal... hab ich jetzt so gemacht😉 Aber danke euch trotzdem! Ab 230 eiert er aber ganz schön nh?? Also mir ist es dann nicht mehr so wohl voll durchzudrücken... aber gut hat ja geklappt😉 Macht Spaß^^ Hab auf den 76km nur 11 Liter verbraucht 😁

Ähnliche Themen

Eiern tut er bei 230 eigentlich nur bei starken Windverhältnissen. Leider ein anderes Thema. Ansonsten liegt er selbst bei Vmax gut ruhig in der Spur. Viel Spaß noch mit Deinem 540i!

Zitat:

@AlDrives schrieb am 7. Juli 2019 um 15:06:51 Uhr:

Eiern tut er bei 230 eigentlich nur bei starken Windverhältnissen. Leider ein anderes Thema. Ansonsten liegt er selbst bei Vmax gut ruhig in der Spur. Viel Spaß noch mit Deinem 540i!

Danke danke😉 will aus dem Wagen nen Oldtimer machen, ihn aber trotzdem täglich fahren^^ Mal schauen ob er die Million schafft oder ob ich ihn wegen zu hohen Wartungskosten verkaufen werde🙁

Klar kostet nen 5er Geld in der Wartung.... Ist ja kein VW von 98 aber man kann ja auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

Der kostet weniger Wartung als ein 98er VW

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 7. Juli 2019 um 09:52:44 Uhr:

Es gibt keinen Gang S8.
In S wird niemals in den 8ten geschaltet.

Wenn Vmax offen ist, dann wird sehr wohl in den 8ten (S8) beim G30 geschaltet. Beim F30 war das bei mir jedoch nicht der Fall.

Schönen Gruß
Serdar

Hab das Standard Getriebe und kann es auch auf Sport plus stellen genauso wie den Motor.

Zitat:

@serdar187 schrieb am 7. Juli 2019 um 17:06:58 Uhr:

Wenn Vmax offen ist, dann wird sehr wohl in den 8ten (S8) beim G30 geschaltet.

Ich habe keine Aussage dazu getroffen was dein Auto nach einer Modifikation macht.
Ich sprach darüber was die G3x im serienmäßigen, nicht manipulierten Zustand machen.

Interessant, dass er in S8 nach Aufhebung des Speedlimits geht. Wieder was dazu gelernt! Leider hat meiner das nicht. Weiß jemand, wie schnell ein offener 540d fahren würde?

Ich würde es interessehalber beim 530d gern wissen. Ich schätze mal ca 270-280 km/h.

Das ist für den 530d völlig utopisch, der schafft die 250 gerade so (beim F11 530d warens noch 248km/h).
Auch für 540d ist das zu viel.
Zur Relation: der ab Werk offene Alpina D5 G30/31 läuft mit 388PS 286 bzw. 283, beim F10/11 mit 350PS waren es 278 bzw. 276.
Der G3x 540d wird offen mit seinen 320PS gute 260 hinbekommen.

Ein bisschen mehr wohl schon. Der Begrenzer greift spürbar bei 260 km/h (540d). Da ist noch etwas mehr drin. Vielleicht nicht viel mehr, aber 260 ist noch nicht Das absolute Maximum.
Immerhin greift der Begrenzer bei BMW wohl etwas später als bei Audi oder Benz? Bin neulich hinter einer AMG A-Klasse gewesen. In der Beschleunigung war der AMG etwas zügiger (ist ja auch deutlich leichter) als meiner, aber in der Endgeschwindigkeit konnte ich vorbei fahren.
Die Bahn war extrem leer. Ein seltenes Vergnügen... 😉

Och ne, nicht das uralte Mißverständnis.
Der Begrenzer greift bei ziemlich genau 250.
Was dabei das bewusst vorlaufende Schätzeisen Tacho anzeigt, ist völlig egal.

Deine Antwort