Schaltverhalten Sportgetriebe vs. Standardgetriebe
Schaltet das Sportgetriebe bei gleichem Modus, z.B. Komfort, anders als das Standardgetriebe?
Mich interessieren nicht die eindeutig nachlesbaren Austattungsmerkmale, wie Schaltwippen oder Launchcontrol, sondern die Erfahrungen hinsichtlich Schaltzeiten und Reaktionsgeschwindigkeit.
Beste Antwort im Thema
Och ne, nicht das uralte Mißverständnis.
Der Begrenzer greift bei ziemlich genau 250.
Was dabei das bewusst vorlaufende Schätzeisen Tacho anzeigt, ist völlig egal.
49 Antworten
Auch beim Standardgetriebe sind die Schaltvorgänge im Sportmodus schneller als in Komfort. Damit finde ich das Sportgetriebe durchaus verzichtbar, wenn man die Paddels nicht braucht.
Gelöscht
Sind denn die zur Verfügung stehenden Modi zwischen den beiden Optionen die gleichen?
War es nicht in der Vergangenheit so, dass die SA einen Modus mehr zur Auswahl hatte als die normale Automatik? Oder verwechsele ich da gerade was?
@holgor2000 : Du denkst vermutlich an den Modus "Sport +" ?
Ähnliche Themen
Mit Sportgetriebe gibt es nur launchcontroll extra...
Die paddles nicht zu vergessen 🙂
Wenn ich den Ganghebel von D nach links kicke auf S1 schaltet et nicht hoch!? 540I Xdrive... dreht bis Anschlag und schaltet nicht? Ich bin nicht im M1 sondern S1! Falls es wichtig ist, habe die Sport Schaltwippen
Im s schaltet er in der automatik, in m läuft er in den begrenzer. Ebenfalls 40i mit Sportautomatik
Zitat:
@nufu86 schrieb am 6. Juli 2019 um 22:18:57 Uhr:
Im s schaltet er in der automatik, in m läuft er in den begrenzer. Ebenfalls 40i mit Sportautomatik
Also von D nach links kicken auf S1 und dann mal problemlos in sport + gas geben?
So ist es. S-Modus ist sportlich Automatik. Gänge werden höher ausgedreht. Scheint das Launch Control zu sein, von dem hier schon mal die Rede war.
Einziger Nachteil aus meiner Sicht: die Höchstgeschwindigkeit zieht meiner im Gang S7 hab bei meinem 540d noch nicht erlebt, dass er bei 260 km/h in S8 geht. Den 8. Gang nehme ich bei freier Bahn immer manuell rein. Schon irgendwie schräg, bei 250 km/h noch einen Gang hochzuschalten 😉
Zitat:
@AlDrives schrieb am 7. Juli 2019 um 03:02:59 Uhr:
So ist es. S-Modus ist sportlich Automatik. Gänge werden höher ausgedreht. Scheint das Launch Control zu sein, von dem hier schon mal die Rede war.
Einziger Nachteil aus meiner Sicht: die Höchstgeschwindigkeit zieht meiner im Gang S7 hab bei meinem 540d noch nicht erlebt, dass er bei 260 km/h in S8 geht. Den 8. Gang nehme ich bei freier Bahn immer manuell rein. Schon irgendwie schräg, bei 250 km/h noch einen Gang hochzuschalten 😉
Wollte gleich mal auf die A31 Richtung Emden und aus Fun mal VMax ausprobieren😉 540I Xdrive
Ich werde drauf achten (Im HUD) wie es bei meinem ist! Keine Sorge, ich mache keine Bilder vom Tacho🙂
Es gibt keinen Gang S8.
In S wird niemals in den 8ten geschaltet.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 7. Juli 2019 um 09:52:44 Uhr:
Es gibt keinen Gang S8.
In S wird niemals in den 8ten geschalter.
Hmmm keine Ahnung... hab ich ja auch nie behauptet. Vllt wenn ich von S7 in M8 schalte?
Obwohl ... Hab ich überhaupt 8 Gänge? Hab 10000km runter und kenne den 8ten gar nicht🙁 Höchstgeschwindigkeit bis jetzt waren 205kmh mehr passte nicht. Wollte deswegen gleich ja mal auf die A31