ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schaltverhalten / Motorkühlmitteltemperatur zu niedrig?

Schaltverhalten / Motorkühlmitteltemperatur zu niedrig?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. November 2022 um 20:27

Hi zusammen,

kann mir jemand vielleicht seine Erfahrungen zur Motorkühlmitteltemperatur und wie schnell dieser auf 90°C kommen sollte sagen?

Also, ich fahre einen Golf 5 1.6 Benziner, 102 PS, Bj. 2004. Mir gefällt diese kurze Übersetzung der Gänge (5 Gännge) garnicht, weshalb ich den versuche bis maximal 4.000 1/min zu drehen. Üblicherweise fahre ich auf der Autobahn konstant 100 km/h bei 3.000 1/min. Im Stadtverkehr schalte ich zum nächst höheren Gang zwischen 2.600 - 3.200 1/min (durchschnittlich eher bei 3.000 1/min). Herunterschalten tue ich meistens so bei 1.300 - 1.500 1/min (also möglichst spät). Das alles tue ich um möglichst Sprit zu sparen ohne untertourig, sondern eher niedertourig zu fahren.

Nun merke ich, dass meine Motorkühlmitteltemperatur-Anzeige üblicherweise sich so bei 70°C einpendelt oder aber auch knapp unter 70°C, wenn ich mit 100 km/h auf der Autobahn fahre.

Im Stadtverkehr habe ich schon des Öfteren mitbekommen, wie die Temperatur auch 90°C erreicht hat. Dies liegt höchstwahrscheinlich daran, dass dort viel weniger Fahrtwind an den Kühler gelangt.

Meine Fragen:

1. Würdet ihr sagen, dass meine Fahrweise (bezogen auf die Drehzahl und mein Schaltverhalten) für mein Fahrzeug die richtige ist?

2. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seiner Motorkühlmitteltemperatur, wie bei mir? Findet ihr meine Motorkühlmitteltemperatur bei den obigen Angaben normal oder kommt euch das komisch vor?

3. Ist mein Benzinverbrauch bei angezeigten 70°C Motorkühlmitteltemperatur höher als bei 90°C oder gibt es da keine Unterschiede? (Das ein kalter Motor zwangsläufig einen höheren Verbrauch hat ist mir klar)

Würde mich über einen Erfahrungsaustausch diesbezüglich freuen.

LG

Zaki

Ähnliche Themen
7 Antworten

Warum bis 3000 drehen? In der Stadt lohnt sich das nicht. Versuch mal früher zu schalten.

Die Temperatur sollte IMMER auf 90 Grad stehen. Mit Ende der Golf 3 Ära standen die Anzeigen nach kurzer Zeit immer bei 90 Grad. Fällt die Anzeige ab, oder kommt gar nicht in diese Position, ist meist das Thermostat defekt

Themenstarteram 17. November 2022 um 21:31

Okay, kurz zur Korrektur. Lediglich bis zum 2. Gang drehe ich bis 3.000 1/min hoch, um hin und wieder schnell zu beschleunigen. Ab dem 3. Gang schalte ich für gewöhnlich schon unter 3.000 1/min.

Die 90°C erreiche ich wie gesagt im Stadtverkehr bei häufigem beschleunigen, bremsen, stehen bleiben, beschleunigen etc. Aber nach einem Kaltstart nach ca. 2 km rauf auf die Schnellstraße und Autobahn bleibt die Anzeige meistens zwischen 50 und 70°C und erreicht die 90°C nicht. (Fahrweise: 100 km/h @ 3.000 1/min)

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 17. November 2022 um 22:10:59 Uhr:

Warum bis 3000 drehen? In der Stadt lohnt sich das nicht. Versuch mal früher zu schalten.

Die Temperatur sollte IMMER auf 90 Grad stehen. Mit Ende der Golf 3 Ära standen die Anzeigen nach kurzer Zeit immer bei 90 Grad. Fällt die Anzeige ab, oder kommt gar nicht in diese Position, ist meist das Thermostat defekt

Zitat:

@zakalaka schrieb am 17. November 2022 um 22:31:30 Uhr:

 

Aber nach einem Kaltstart nach ca. 2 km rauf auf die Schnellstraße und Autobahn bleibt die Anzeige meistens zwischen 50 und 70°C und erreicht die 90°C nicht. (Fahrweise: 100 km/h @ 3.000 1/min)

Und genau das ist nicht normal.

Grüß dich,

 

Hast du zufällig eine Climatronic? Dann drück Mal AC und Ins-Gesicht-Strömen gleichzeitig

Es erscheint links 00 00 und rechts dann der entsprechende Wert zum Kanal

Wenn du links auf 19 und mittig auf 02 drehst, siehst du die Kühlmitteltemperatur in Grad Celsius

Was steht da denn? Ich vermute dass sich das Thermostat verabschiedet hat und immer offen steht - zeigt das Kombiinstrument 70 Grad, sind's vermutlich echte 60-65 und der große Kühlkreislauf ist von Anfang an offen

Prüfen könntest du das auch in dem du den unteren (nicht oberen) Eingang am Kühler vorne anfässt nach 3-5 Minuten im Stand laufen lassen, ist er warm, bzw ähnlich warm wie der Ausgang oben am Kühler, dürfts das Thermostat sein

Möglich wäre noch, dass der Temperatursensor spinnt. Wenn ich mich nicht irre hast du aber 2, einer fürs Kombiinstrument, ein zweiter fürs Motorsteuergerät - in der Climatronic siehst du den anderen Sensor unter 19 02

 

Fürs spritsparende Fahren beachte ich eine so find ich wichtigere Regel. Ist der Wagen warm (bei dir leider gerade ja das Problem) - dann in einem niedrigen Gang beschleunigen, im Idealfall auch runterschalten und voll beschleunigen, dann hochschalten

Der Grund ist - bei einem Sauger Benziner also ohne Turbo oder Kompressoraufladung verlierst du viel durch Drosselklappenverluste - nur Vollgas ist effizient. Daher fahr ich den 1.4 16V mit 80 PS eher sportlich an, schalte aber dann hoch zum rollen. Verbrauch zwischen 5,9-6,9 l in der Stadt

Wenn du im 5ten beschleunigen musst, schalt in den 3ten, Vollgas, dann wieder 5ten

Unter 3500 dürfte auch der 1.6 nicht viel Drehmoment und Effizienz haben für eine Beschleunigung

Mein Tipp: wenn du eine Multifunktionsanzeige hast, beobachte einfach den Verbrauch

In meiner Umgebung sind die Dörfer manchmal mit leichter Steigung und 54 km/h Fahrt sich da im 4ten sparsamer (4,5l) statt im 5ten (6,5l)

Ideal wäre ein Muscheldiagramm für den Motor - hier siehst du bei welcher Drehzahl er welche Effizienz bzw welchen Verbrauch er hat

Ich geh Mal auf die Suche

 

Höher drehen lassen ist also kein negativer Faktor, kann bzw wird Sprit sparen beim beschleunigen, auch auf der Autobahn bei 100 lieber im 4ten überholen und beschleunigen als im 5ten langsam und auf eine weitere Strecke mehr Sprit fürs überholen brauchen

Wenn du bei 1500-1300 rollst ist das okay, unter 2000 würde ich aber nicht mehr als nur minimal Gas geben - hier verbrauchst du sonst sehr viel Sprit und es geht eine starke Belastung auf die Lager (wenig Drehzahl, wenig Öldruck) - vermutlich dürfte der Motor bei 900-1300 sogar etwas rasseln weil er die Zündung so stark verstellen muss. Hier also ruhig in den 3ten oder gar 2ten runter schalten um wieder zu beschleunigen, dann wieder in den höheren Gang wechseln

Themenstarteram 19. November 2022 um 10:54

Zunächst einmal, vielen Dank für deine ausführliche Schilderung.

Leider habe ich keine Climatronic. Habe eine "manuelle" Klimaanlage. Hab dir mal ein Bild beigefügt. Ich weiß, dass die Klimaanlage auf jedenfall kühlt und auch warm wird. Auf der höchsten Stufe (26°C) noch nicht gestellt und getestet, aber denke werde das die Tage mal ausprobieren. Was mich an meiner Klimaanlage zudem interessiert ist, ob ich beim heizen einen elektrischen Zuheizer habe oder lediglich die Abwärme vom Motor zum heizen des Innenraums genutzt wird (=kaum zusätzlicher Spritverbrauch).

Werde demnächst meinen Motor im Stand kurz laufen lassen, wie du gesagt hast und den unteren Eingang am Kühler anfassen. Ist dieser genauso kalt wie der obere Eingang, läuft immerhin nicht der große Kühlkreislauf noch bevor mein Motor warm geworden ist.

Leider habe ich auch keine Multifunktionsanzeige, wo mir der Verbrauch angezeigt wird.

Ich probiere mal deine Empfehlungen bezüglich spritsparende Fahrweise aus. Wenn ich nach einem Kaltstart sehr zeitnah auch losfahre, ist es "okay", wenn ich den Motor etwas höher drehen lasse bei Beschleunigungsvorgängen? Was ich damit sagen will: kann vielleicht auch die relativ niedrigen Drehzahlbereiche, in der ich mein Auto betreibe der Grund sein, wieso der Motor manchmal die 90 °C nicht erreicht? Das dürfte aber eigentlich nicht sein, denn das Thermostat ist doch genau dafür zuständig. Kühlwasser wird im kleinen Kreislauf solange zirkuliert bis eine gewisse Temperatur erreicht worden ist, wo das Thermostat dann sich öffnet (oder schließt keine Ahnung) und nun der große Kreislauf zirkuliert.

Es wäre übrigens RIESIG, wenn du so ein "Muscheldiagramm" für meinen Motor auffinden könntest. Danke

 

Zitat:

@homefs schrieb am 18. November 2022 um 06:59:01 Uhr:

Grüß dich,

Hast du zufällig eine Climatronic? Dann drück Mal AC und Ins-Gesicht-Strömen gleichzeitig

Es erscheint links 00 00 und rechts dann der entsprechende Wert zum Kanal

Wenn du links auf 19 und mittig auf 02 drehst, siehst du die Kühlmitteltemperatur in Grad Celsius

Was steht da denn? Ich vermute dass sich das Thermostat verabschiedet hat und immer offen steht - zeigt das Kombiinstrument 70 Grad, sind's vermutlich echte 60-65 und der große Kühlkreislauf ist von Anfang an offen

Prüfen könntest du das auch in dem du den unteren (nicht oberen) Eingang am Kühler vorne anfässt nach 3-5 Minuten im Stand laufen lassen, ist er warm, bzw ähnlich warm wie der Ausgang oben am Kühler, dürfts das Thermostat sein

Möglich wäre noch, dass der Temperatursensor spinnt. Wenn ich mich nicht irre hast du aber 2, einer fürs Kombiinstrument, ein zweiter fürs Motorsteuergerät - in der Climatronic siehst du den anderen Sensor unter 19 02

Fürs spritsparende Fahren beachte ich eine so find ich wichtigere Regel. Ist der Wagen warm (bei dir leider gerade ja das Problem) - dann in einem niedrigen Gang beschleunigen, im Idealfall auch runterschalten und voll beschleunigen, dann hochschalten

Der Grund ist - bei einem Sauger Benziner also ohne Turbo oder Kompressoraufladung verlierst du viel durch Drosselklappenverluste - nur Vollgas ist effizient. Daher fahr ich den 1.4 16V mit 80 PS eher sportlich an, schalte aber dann hoch zum rollen. Verbrauch zwischen 5,9-6,9 l in der Stadt

Wenn du im 5ten beschleunigen musst, schalt in den 3ten, Vollgas, dann wieder 5ten

Unter 3500 dürfte auch der 1.6 nicht viel Drehmoment und Effizienz haben für eine Beschleunigung

Mein Tipp: wenn du eine Multifunktionsanzeige hast, beobachte einfach den Verbrauch

In meiner Umgebung sind die Dörfer manchmal mit leichter Steigung und 54 km/h Fahrt sich da im 4ten sparsamer (4,5l) statt im 5ten (6,5l)

Ideal wäre ein Muscheldiagramm für den Motor - hier siehst du bei welcher Drehzahl er welche Effizienz bzw welchen Verbrauch er hat

Ich geh Mal auf die Suche

Höher drehen lassen ist also kein negativer Faktor, kann bzw wird Sprit sparen beim beschleunigen, auch auf der Autobahn bei 100 lieber im 4ten überholen und beschleunigen als im 5ten langsam und auf eine weitere Strecke mehr Sprit fürs überholen brauchen

Wenn du bei 1500-1300 rollst ist das okay, unter 2000 würde ich aber nicht mehr als nur minimal Gas geben - hier verbrauchst du sonst sehr viel Sprit und es geht eine starke Belastung auf die Lager (wenig Drehzahl, wenig Öldruck) - vermutlich dürfte der Motor bei 900-1300 sogar etwas rasseln weil er die Zündung so stark verstellen muss. Hier also ruhig in den 3ten oder gar 2ten runter schalten um wieder zu beschleunigen, dann wieder in den höheren Gang wechseln

Klimaanlage Golf 5 1.6 Benziner Bj. 2004

Mist, ohne Climatronic geht das dann leider nur mit vcds oder Obdeleven zum Auslesen

 

Ich antworte nur kurz weil die Zeit Grad fehlt - ist der Motor kalt, Dreh ihn nur bis 3 einhalb also bis er 90 Grad hat, nur bis 3500rpm drehen

Aber nicht unter 1500 wenn möglich. Sonst geht das sehr stark auf die Lager (Krubelwelle, Hauptlager, Pleuellager etc)

 

Ohne MFA und Verbrauchsanzeige wird das leider echt schwieriger.. hm! Leider fehlt mir da die Erfahrung mit dem 1.6er, sorry! Aber das Verbrauchsdiagramm versuch ich zu finden

 

Die Temperatur erreicht mein 1.4er im Stand bei Leerlaufdrehzahl um 780 ca nach 4-5 Minuten, eventuell auch erst 6

Morgens bei 0 Grad und damit kühle Luft von vorn Stadtverkehr nach ca 10 Minuten / 2km

Bei mir war's Thermostat kaputt, der Plastiksteg war im Gehäuse abgebrochen und das Thermostat schief drin, also auch immer offen. Da hing der dann nach 5km noch bei 70 Grad

Beim 1.6 hab ich leider den Aufbau nicht im Kopf, beim 1.4 war das brutal einfach, also Kühlmittel ablassen, raus, rein, 2 Minuten, Kühlmittel auffüllen :)

Vielleicht findest du hier über die Forensuche sogar eine gute Anleitung

Kurz und Knapp der Motor darf auf der Autobahn nicht auf 70 Grad runterkühlen... das ist ein eindeutiges Zeichen das schlicht das Motor Thermostat am Motor defekt ist und offen hängt. Ist nicht gut fürn Motor und Spritverbrauch da er nicht im Optimalen temperaturfenster läuft und quasi anfetten muss... Dazu hast du recht.. die 1.6er sind im 5 Gang viel zu kurz übersetzt. Dafür gibt es hier einen seeeeeeehr langen Thread zur Umrüstung des 5 Gangs gegen einen länger übersetzten. Das geht so ohne das Getriebe auszubauen an einer Seitlichen Klappe die man abbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schaltverhalten / Motorkühlmitteltemperatur zu niedrig?