Schaltverhalten 3.0 Diesel (gechipt)
Hallo zusammen,
da es mich schon eine Weile wurmt, frag ich heut mal die Experten hier. Die Suche zum Thema brauchte leider nur Antworten zu Problemen/Dingen hinsichtlich "wie er schaltetet". Meine Problem ist vom Gewühl her eher das "wann":
Und zwar ist mir das vorher entweder nur nie aufgefallen, weil ich nicht darauf geachtet hab, oder aber es hat sich seit dem chippen tatsächlich verändert. Jedenfalls hab ich das Gefühl dass er im Drive sinnlos lange im tieferen Gang bleibt. Ich mache das mal an nem Beispiel fest:
Ich fahre ganz gemütlich durch die Stadt. Limit sind demnach um die 50. Nun geht er also vom 1ten bis in den 3ten Gang und die 50kmh sind dann so etwa 1800-1900 Umdrehungen. Nun kann ich Stundenlang das Gas still halten, aber er schaltet nicht. Setze ich nun den Tempomat aktiv, schaltet er in den gemütlicheren 4ten und spart im Vergleich ne Menge sprit. Oder ich geb weiter Gas in Richtung 60kmh und komme somit über die 2000 Umdrehungen und prompt schaltet er und bleibt dann auch bei 50kmh prima drin.
Nun gibt es mehrere Gedanken/Fragen:
Man liest, dass er grundsätzlich bei 2000U schaltet. Aber man liest auch, dass die TT Fahrerprofil-technisch dazu lernt. Zumindest im Drive - im Sport soll sie wohl immer ein festes Schaltprofil haben. Ich hab das Gefühl, dass sie das vor dem Chip auch getan hatte, nun nicht mehr?! Das sind teilweise bis zu 2 Liter weniger Verbrauch. Kann es also am Chip liegen?
Oder kommt das Ganze vielleicht durch das nun höhere Drehmoment? Dass die TT vorher das Gefühl hatte bei 50 zu viel tun zu müssen(Last) und nun mit dem höheren DM glaubt, dass das so passt?
Kann ich das irgendwie ändern? Ist es normal und ihr könnt das Verhalten/Gefühl bestätigen? Vielleicht mal das Schlüsselprofil und damit Fahrerprofil nullen, damit er sich frisch anlernt? Siehe http://www.motor-talk.de/forum/fahrer-schluessel-profile-t3113839.html ... Aber eigentlich sollte er das ja kontinuierlich tun?!
Ideen?
Infos:
Chip ist von loonytuns-chiptuning.de
240 auf knapp unter 300 - also der "Standard"
Braucht ihr sonstige Infos?
16 Antworten
Ich habe heute frisch den lmm und G62 getauscht sowie das msg resettet.
45 kmh schaltet er auf 4 und 55 auf 5 und 75 auf 6
Habe auch Chip auf 300 PS jedoch am schaltverhalten nicht geändert.
Das macht keinen Sinn VFL und FL zu vergleichen.
Im Facelift ist das Getriebe länger übersetzt. D.h. er schaltet eben nicht bei 75 km/h in den 6., sondern erst bei 83 km/h...
Deswegen sind vergleiche nur FL zu FL sinnvoll.
Übrigens: Das Schaltverhalten wie hier beschrieben ist völlig normal, und eben Stand d. Technik 2003!