schaltvereinfachung wie?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Jungs und Mädls!

Weiß jemand von euch, wie ich bei meinem 1er golf cabrio gti den schaltweg verkürzen kann und gleichzeitig auch leichter machen kann, wie z.b bei einem bora oder so modernes wagerlä?

bitte um ratschläge!möchte nix unnötiges kaufen, net dass i a blödsinn einbau!

danke peter

72 Antworten

den originalen knauf wirste dann nicht mehr ohne weiteres verwenden können ... aber die ausm zubehör sind meist eh ohne innengewinde ...

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Nun, ich hätte ja ein paar originale 2er Sportsitze unten im Keller, sind auch von Recaro gefertigt. Die kannste für umme haben, sind nur nimmer die Besten. 🙂

Grüße

welche genau sind das denn?!? und WO wohnst denn 😉 hätte da evt interesse... bild wär mal nett^^

thx apple

Himeno.
10m? um gottes willen!!!

Re: schaltvereinfachung wie?

Zitat:

Original geschrieben von mordi2

Hallo Jungs und Mädls!

Weiß jemand von euch, wie ich bei meinem 1er golf cabrio gti den schaltweg verkürzen kann und gleichzeitig auch leichter machen kann, wie z.b bei einem bora oder so modernes wagerlä?

bitte um ratschläge!möchte nix unnötiges kaufen, net dass i a blödsinn einbau!

danke peter

um zum thema zurück und von himenos sitzen weg zu kommen 😉 :

die schaltstange vom Golf III passt 1:1 in den Golf II und verschafft einem durch das zusätzliche Tilgergewicht eine viel weichere Schaltung.

Hab sie bei mir selbst verbaut und bin sehr zufrieden. Der Umbau dauerte nichtmal 5 Minuten.
Alte Stange raus, neue rein, glücklich sein.

Mit ner Verkürzung wirst du wahrscheinlich auf Grund des Hebelgesetzes wieder dagegen arbeiten. Alles in Allem sollte aber ein Ergebnis erziehlt werden, dass zum einen kürzere SChaltwege hat und zum anderen leichter zu schalten ist als es in Serie der Fall ist.

Teilenummer is glaub: 1H0 711 183

Einfach VW anrufen und nachfragen.

greetz

als bei meinem alten golf damals das lenkgetriebe getauscht wurde hat der gute mann auch das gestänge wohl n bisel gangba gemacht. auf jeden fall lies es sich danach viel besser schalten.
evt einfach mal säubern und gut schmieren.

Re: Re: schaltvereinfachung wie?

Zitat:

Original geschrieben von veiL

Teilenummer is glaub: 1H0 711 183

Kostet 14 EUR

Grüße

öhm ich meinte 10cm 10 m wäre ja viel ^^

achja ich hab net mit sitzen angefangen nein nein nein das war ich net

@Himeno

bin ja gerade mit meinem 2er kurz unterwegs gewesen.
Bei der Fahrt stellte ich mir Deinen auf 10 cm gekürzten Schaltstock vor, Mann Mann Mann 😁 da musste Du ja das Gefühl haben, eine Tiptronic im Gölfchen zu haben 😁

Ist ja schon ziemlich kurz.

Für was sind denn 6 Schalterchen unten im Schaltrahmen vorgesehen. Ne Gotic-Abschussraketenbatterie? 😁

Grüße

tiptronic net eher kurze wege probierts mal mit nen extra hebel aus mir gefällts aber so genau richtig

mmh die 6 schalterchen von links nach rechts:

endstufe
rückfahrcam
spiegelinnenbleuchtung (nicht montiert)
Ubb vorne (nicht montiert)
ubb seiten (nicht montiert)
leer

spiegelninnebeleuchtung und ubb hab ich derzeit net montiert da ich sie nicht brauche aber über das diskutier ich jetzt net

Thema Schaltstange vom 3er: Welche ist das genau die da getauscht wird? Hatte die Schaltung noch nicht so oft auf 🙂 Geht aber von oben, oder? Schaltung muss nicht neu eingestellt werden?

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Welche ist das genau die da getauscht wird?

das ist die obere Stange, die quer eingebaut ist, die hat jeweils rechts und links eine Sicherungsfeder dran. Kauf die Stange und Du wirst es dann sofort sehen. Habe leider kein Bild 🙁

Zitat:

Geht aber von oben?

Ja.

Zitat:

Schaltung muss nicht neu eingestellt werden?

Ja

Grüße

Mein Bruder war so nett und hat bei mir im Golf 2 den Schaltknauf mit Schaltsack vom Audi A3 reingebaut(endlich mal was lederiges)...hat auch ein ordentliches Stück Stange abgesägt, aber ist genau richtig!

hab ma eben gegoogelt ...

da sitz die stange am getriebe (sorry, hatte leider kein pic vom motorraum wo mans erkennt)

musst aber nix auseinandernehmen ...

hier die stange selbst (grad nen handypic gemacht)

hab das alte ding noch im schrank gefunden 😉

eingestellt werden muss da garnix.
einfach nur die stange tauschen.
dazu die 2 sicherungsfedern entfernen, stange abnehmen, neue stange rein und die federn wieder einsetzen.

alles was man dazu braucht is ne zange um die federn rauszuziehen.

Zitat:

Original geschrieben von g2-devil

Mein Bruder war so nett und hat bei mir im Golf 2 den Schaltknauf mit Schaltsack vom Audi A3 reingebaut(endlich mal was lederiges)...hat auch ein ordentliches Stück Stange abgesägt, aber ist genau richtig!

endlich mal jemand der meiner meinung ist ^^

also ich kann das nur jeden mal mit ersatzstange auszuprobieren den schaltknauf zu kürzen und damit zu fahren

Deine Antwort