1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. schaltung

schaltung

Opel Astra G

tach leute habe heute irgend wie bemerkt das ich meine gänge net so gut rein kriege!!kupplung geht normal!!habe mal die manschette abgemacht !!da ist alle son weißes zeug dran!das ist ganz schön trocken meine frage muss mann da zieleicht was fetten oder so!??????

26 Antworten

es gibt auch ein additiv was man zusätzlich zum getriebeöl dazugibt. das soll bewirken, dass die gänge leichter reingehen. ist n kleiner schweineteurer behälter mit so ner roten flüssigkeit,weiß nich mehr wie die heißt.
kann auch nich sagen ob die was bringt; hab noch keine erfahrungen damit gemacht. aber des wär so meine nächste idee wenns nich an der falsch eingestellten kupplung hängt wie Steven4880 gemeint hat.

MfG mr. astra

Solltest mal überprüfen lassen.
Könnte verstellt sein.
Kannst auch selber machen, aber das wäre zu aufwändig dir das hier im Forum zu beschreiben. Im Buch "So wirds gemacht" für den Astra G ist es ganz gut beschrieben.

1.6 16v 2002 baujahr lassen sich ja wohl einlegen bloß hakelig halt!!kann das net an diesem schmier mittel liegen!?

keine ahnung ist nicht sicher obs nur daran liegt.
auf alle fälle ists nich normal. das wär die billigste variante: einfach nur n bissl von dem zeug drauf un warten bis sichs verteilt hat und gucken obs dann besser geht.

MfG mr. astra

Ähnliche Themen

allso bei mir gehen sie auch etwas schwer rein nicht extrem

aber ich weiss woran es liegt :-)

habe ne Schaltwegverkürzung drin da ist die übersetzung anderst vom schaltgestänge logischerweise auf geschwindigkeit und nicht auf kraft

mann kann auch die kuplung testen

lass den motor lauf drück die kupplung GANZ durch und warte so 4-5 sec und dann schalte in den R gang sollte ohne geräusche ablaufen wenn nicht ist es schlecht dann könnten es wenn pech hast die syncron ringe sein und das kostet dann muss mann das getriebe komplett zerlegen

mfg Astra_g_20.16v

Re: schaltung

Zitat:

Original geschrieben von jobo dobo

tach leute habe heute irgend wie bemerkt das ich meine gänge net so gut rein kriege!! ... alle Gänge!

wenn die Gänge nicht so gut reingehen liegt es meiner Meinung nach an keinem Schmiermittel. Da muss man normalerweise nix nachschmieren. Lass doch dein Auto überprüfen. Vielleicht hast ja auch kein Getriebeöl mehr.

Wie schon gesagt, es kann sein dass sich die Schaltung verstellt hat.

Wir fahren 2 Astra Caravan CDTI. Der eine ist ca. 1,5 Jahre alt, der andere ca. 3 Jahre. Bei dem jüngeren hatte ich das Problem, dass die Gänge an sich gut einlegbar waren, aber es sich ein wenig schwergänig und trocken angefühlt hat. Mein FOH hat dann auch das Schaltgetänge gefettet, seitdem läuft es wieder super. Welches Fett weis ich aber leider auch nicht.
Bei dem anderen (älteren) Astra fängt das jetzt auch an, leider keine Garantie mehr. Werde dass dann mal selbst probieren mit dem fetten. Wenn ich da genaueres weis, welches Schmiermittel zu verwenden ist, schreibe ich.

hmm.... bekommen beim 1.8 16V (115ps) auch die ersten beiden gänge etwas schwerer rein... aber auch, wenn er warm ist... insbesondere beim 2. fält das auf... leider.

viel mehr nervt mich allerdings das EXTREME ruckeln bei gleichbleibender gaspedalstellung....

Zitat:

Original geschrieben von Stranger2k1

hmm.... bekommen beim 1.8 16V (115ps) auch die ersten beiden gänge etwas schwerer rein... aber auch, wenn er warm ist... insbesondere beim 2. fält das auf... leider.

MIt dem Sportgetriebe des 1.8 16v gibt es öfter probleme.

Ich habe das Problem, wenn der Wagen noch rollt (Schrittempo) bekomme ich den 1. Gang nicht rein. Hab gelesen dass wir damit leben müssen.

tach fanz!!is wieder tutti mit der schaltung haben das gefettet!aber thanks für die antworten!

glück gehabt!!! 😉

Hätt auch teuer werden können.

Wo habt Ihr gefettet, mit welchem Fett und kann man das selbst machen. Und wenn ja, wie?
Vielen Dank im vorraus für die Antwort!

Deine Antwort