Schaltung
Habe kürzlich einen neuen 116i mit 6 Gang Schaltung gefahren und mußte feststellen, dass die Schaltung wesentlich besser funktionierte als bei meinem 120i von Ende 2004. Während ich beim Schalten am Schalthebel einen leichten Widerstand spüre und die Schaltung auch etwas hakelig ist liessen sich beim 116i alle Gänge schnell und perfekt schalten.
Wie ist das bei Euch (insbesondere 120i Fahrer) ?
Woran kann das liegen ? Am Getriebe ? Bei mir ist das jedenfalls schon seit Auslieferung so.
17 Antworten
Also ich bin froh, dass bei mir die Schaltung nicht so leicht geht, das vermittelt mir ein Gefühl Qualität. Wenn ich die Gänge mit dem kleinen Finger einlegen möchte, dann kauf ich mir nen Clio oder 206, aber einen sportlichen 1er.
mfg
Tim
Ich finde die Schaltung vom 1er sehr gut. Die Schaltwege sind gut. Gänge lassen sich wie bei den anderen Autos gut einlegen. Wem es noch zu einfach geht, kann sich ja eine Schaltwegverkürzung kaufen.
Nur mal eine Anmerkung:
Was 120i_silber und ich meinen, ist nicht bloß Schwergängigkeit, was die Schaltung angeht.
Gegen eine Schaltung, die etwas schwergängiger ist, gibt es ja nicht viel zu sagen: Da drückt man etwas mehr und der Gang ist drin.
Es geht darum, dass die Gänge zum einen nicht immer mit der gleichen Kraft eingelegt werden können/müssen, und zum zweiten der Gang manchmal regelrecht reingeschoben (dh konstanter Druck, bis der Gang völlig eingerastet ist) werden muss.
Man hat halt ab und an das Gefühl, als würde der Gang "festhängen", was freilich nicht der Fall ist.
Darum auch der Begriff "hakelig".
Gruß,
BlackEgg