ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Schaltung der Rückfahrscheinwerfer 1303

Schaltung der Rückfahrscheinwerfer 1303

VW Käfer 1303
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 9:13

Hallo zusammen,

brauche mal nähere Informationen zum Schalten der Rückfahrscheinwerfer beim 1303 also wann und wodurch diese Eingeschaltet werden.

Hintergrund ist das bei meinem Cab beim Rückwärtsfahren derzeit keiner der beiden Schweinwerfer leuchtet.

- Haben die eine Eigene Sicherung denn lt. Handbuch sind die nicht im Sicherungskasten vorne aufgelegt.

- Wo ist der Kontakt bzw. wodurch weiß die Lampe das Sie leuchten muß

anke schonmal vorab

Gruß

Greg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich bin mir nicht 100% ig sicher, aber der Schalter ist direkt am Getriebe (vorne) und der Stromkreis geht vom Zündplus (Zündspule) über ne fliegende sicherung an die Lampen und dann über den Schalter im Getriebe auf Masse. Wenns nicht so sein sollte, bitte korrigieren!

Gruß Jan

am 12. Juli 2011 um 10:01

Ergänzung:

Leitung geht von Zündspule-> fliegende Sicherung (hinter Gebläsekasten)-> Schalter am Gertiebe -> Rückleuchten

beste Grüsse

Christian

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 11:53

Ok, das hilft schonmal, dann werde ich mal die Sicherung suchen.

Das hört sich für ein Spezi komisch an aber der Gebläsekasten ist der vorne im Kofferraum?

Zitat:

Original geschrieben von GregPac

Das hört sich für ein Spezi komisch an aber der Gebläsekasten ist der vorne im Kofferraum?

Da ist zwar auch ein Gebläsekasten (für die Innenraumbelüftung - hat aber eher Placebo-Charakter), aber 1302LSCabrio71 meint den Kühlgebläsekasten, der für die Motorkühlung sorgt. Und der ist natürlich hinten - der große schwarze Kasten hinter Vergaser und Lichtmaschine.

am 12. Juli 2011 um 12:02

natürlich, da vorn gibt's in der Tat auch einen:)

gemeint ist der Gebläsekasten vom Motor

kleiner Witz:

Zwei junge Damen sehen sich einen Käfer an und fangen an ihn zu untersuchen.

Eine macht vorn die Haube auf: Der hat ja gar keinen Motor :rolleyes:

Die andere öffnet die hintere Haube: Einen Ersatzmotor hat er aber....

LG

Christian

am 12. Juli 2011 um 12:09

apropos "fliegende" Sicherung

d.h. nicht, dass die dauernd rausfliegt oder selbst Fliegen kann:D, das ist ein so gennanter Sicherungshalter mit Bajonett - Verschluss mit Schraubanschluss für die Leitungen....

LG

Christian

Mal sehen...im grünen Kreis:

Motor

 

rechts neben der Zündspule, da ist die Sicherung drin!

am 12. Juli 2011 um 12:35

Oft liegt der Fehler "nicht funtionierende Rückscheinwefer" nicht an der Sicherung oder im Schalter am Getriebe sondern an korrodierten Steckverbindungen am Schalter...

Das beide Glühwürmchen vom Rückscheinwerfer gleichzeitig ausfallen, schliess ich mal aus...

LG

Christian

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 18:58

wunderbar, danke für die Beschreibungen, werde morgen nachmittag mal meine Hausaufgaben angehen und die Sachen überprüfen.

Ich hab da auch wie irre gesucht.

Lösung bei mir: Isolation vom Kabel zum Schalter am Getiebe war an einer Stelle weg. Das Kabel lag auf der Rahmengabel auf und es gab immer einen Kurzschluss. Neu Isoliert -> funktioniert ;)

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 16:56

Es war die Sicherung im Verbindung mit Korrosion an den Kontakten innerhalb der fliegenden Sicherung.

Vielen Dank.

P.S. Da hat sich VW auch echt ein Nettes Versteck ausgedacht, wenn man es nicht weiß.... Wie Ostern ;-)

Ich muss das Thema auch nochmal aufwärmen.

Bei mir sind ebenfalls beide Rückfahrleuchten ohne Funktion. Habe mich gerade Unters Auto gelegt und da wo der Schalter sitzen sollte ist nur eine Verschlussschraube (am Gehäusedeckel vom Getriebe). Kabel waren weit und breit auch nicht zu sehen.

Kann ich was übersehen haben?

Viele Grüße

am 22. Januar 2017 um 17:37

Ist selten aber möglich.

1 Tachopesenschalter ,nicht orginal aber von VDO

2 mech Schalter an Schaltstange (unter der Klappe unter Rücksitz)orginal als Nachrüstsatz von VW.

War aber glaube ich nur so bis Bauj 68 (flache Scheinwerfer)

B 19

der tachowellenschalter schaltet erst ein wenn sich die

tachowelle rückwärts dreht, also nicht wenn der gang eingelegt wird

sondern erst nach dem anfahren.

hilfreich sind angaben zum fahrzeug.

und hat das mal funkioniert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen