Schaltumrahmung bei Zierleisten Alu

Audi A4 B7/8E

Tag zusammen,

bei nem Bekannten hab ich neulich gesehen, dass bei original verbauten Zierleisten Alu-gebürstet die Schalthebelumrandung sowie Aschenbecher vorne nicht in Alu sind sondern schwarz.

Das Schwarz sieht aber höherwertiger aus als die billigsten verbauten Soul-Leisten. Hat zufällig jemand ne Ahnung, was das für ne Teilenummer/Material sein könnte? Soweit ich weiß war dies Serie, ist also sicher nicht nachträglich rein gekommen.

Find, in Verbindung mit einem Schwarzen Innenraum sieht es eher besser aus als wenn diese Teile auch in Alu sind.

Ems

25 Antworten

Eines von beiden ist nachträglich eingebaut worden. Entweder die Leisten oder der Kulissenrahmen und Ascher.

Es gab das immer nur als ganzes Set.

bei mir war s witzigerweise ähnlich… original ab werk waren die dekorleisten in klavierlack schwarz drin.
ascher vorne, rahmen um schaltknauf sowie ascher hinten waren jedoch alu matt gebürstet.

in der reparaturhistorie ist kein tausch zu sehen. selbst wird es der vorbesitzer auch nicht gemacht haben, da der als geschäftsführer einer baufirma so ziemlich alles bei audi hat machen lassen (was wiederum aus der reparaturhistorie hervorgeht).

fehler bei der montage des neuwagens?! ich weiss es nicht – jedenfalls habe ich dann die aluteile gegen klavierlackteile getauscht…

So, ich geb mich mal als der "Bekannte" zu erkennen.
Bei mir wurde da drin definitiv nichts nachträglich getauscht. 100%ig. Alles was bisher bei mir gemacht wurde wurde 100%ig bei Audi erledigt, auch vom Vorbesitzer. 1000%ig 🙂

Wie gesagt: Zierleisten in Alu gebürstet, um den Schalthebel und Aschenbecher aber schwarz. Also nicht Klavierlack, sondern einfach schwarz Softlack.

Dann fahr ich entweder nen Produktionsfehler oder es gab doch ne andere Möglichkeit 🙂

PS: hier kann mans erahnen: http://data.motor-talk.de/.../innen3-14030.jpg

Jup, genau, dass ist er. Habs mittlerweile auch schon so bei nem Auto in Mobile gesehen, also scheints wirklich so zu sein. Die Gesamtoptik gefällt mir so sehr gut, allerdings hatte es für mich nicht den Eindruck als ob es der normale Softlack wär, den hatte ich früher ja auch mal drinnen.

Kannst nicht mal deine Umrandung rausziehen und die Teilenummer nachschaun? Die ist nur geklippst, einfach nen kräftigen Ruck und du hast se in der Hand!

Ähnliche Themen

Seit gegrüßt.
Ich glaub ich hab was ihr sucht. Beim Seat Exeo sind Schaltumrahmung und Aschenbecher grundsätzlich nur in dieser Ausführung erhältlich. Müsste ja auch beim 8E passen.

Schauts euch an:

Seat-exeo-premiera-3
Seat-exeo-premiera-1

Zitat:

Original geschrieben von Mischa78

Seit gegrüßt.
Ich glaub ich hab was ihr sucht. Beim Seat Exeo sind Schaltumrahmung und Aschenbecher grundsätzlich nur in dieser Ausführung erhältlich. Müsste ja auch beim 8E passen.

Schauts euch an:

Jo!

genau so siehts bei mir auch aus. Teilenummer kann ich Dir schon besorgen wenns ist, aber erst Montag. Ich zapf da mal meine Quelle des Wissens beim Ostermaier an 😉

Genau so mein ich das.. Für mich hat das mehr einen Metall-Hintergrund als nur normaler Soft-Lack, was meint ihr?

Steff, Teilenummer wär prima!

Moin,
das ist doch der ganz normale Schaltrahmen in Soul wenn ich mich nicht irre? Den hab ich auch (noch) drin😉
mfg chriss

Ist genau wie Chriss sagt! - sind die stinknormalen Standard-Soul-Blenden auf Ascher, Schaltrahmen und Ascher hinten.

Thomas, du machst alle noch verrückt mit deinen Zweiflereien 😁

Ganz offensichtlich waren also Blenden am Schaltrahmen und an den Aschern in Alu, Carbon, Holzimitat, was auch immer außer mattem Plastik SONDERAUSSTATTUNG 😉
Joki

Verstehe ich das richtig, du willst das schwarze Plastik und bietest gebürstetes Alu?

Ne ne.. Ich weiß nicht. Hab die alten schwarzen Soul-Leisten und Blenden ja noch zuhause, hab die seinerzeit ja gegen Alu getauscht. Hab mir die gestern Abend nochmal rausgeholt und angeschaut.

Und zumindest die meinen glänzen richtig (nein, kein Klavierlack), sind nicht die Spur Matt wie auf den Bildern von z.B. Exeo.

@schmonses: nicht ganz, wenn überhaupt dann kommt nur die Umrahmung sowie Aschenbecher in Frage aber sollte es wirklich nur das ganz stinknormale Soul geben dann kommt das bei mir nicht in Frage, die hatte ich schon und gefallen mir nicht.

Edit:

Hab mich jetzt nochmal erkundigt, beim Seat Exeo gibts die Blenden in Satinschwarz. Ist dass die gesuchte Farbe oder ist Satinschwarz das neue Soul?

Moin,
soweit ich weiß sind bei den stinknormalen Soulleisten dei Leisten selbst glänzend , Schaltrahmen und Ascher dagegen Softlack. Bei den Exeobilder scheint es mir das alte Soul zu sein.
Also wenn jemand seine Aluleisten gegen schnöde Soul tauschen möchte....ich würde mich (schweren Herzens natürlich) bereit erklären!😁
mfg chriss

Ach war ich wieder zu schnell.....hab gestern abend mal den Schaltrahmen ausgeklipst, konnte aber leider keine Teilenr entdecken.....

Also.. Hab mir jetzt nochmal meine Leisten genau angeschaut. Die Umrandung ist tatsächlich Matt und nicht glänzend, allerdings bei mir in Swing, nicht Soul.

Prinzipiell bin ich weiter der Meinung dass dies ganz gut aussieht, besser vielleicht als wenn die Teile aus Alu sind. Aber gut, jeder hat seinen eigenen Geschmack, manche mögen die Teile lieber in Soul, andere mögen z.B. Holzlenkräder 😉 etc etc.

Ich möcht aber gleich mal klarstellen, ich bin weiter interessiert daran, werde aber sicher jetzt nicht auf der Stelle nen Tausch eingehen mit jemanden der Soul zuhause liegen hat. Vor allem will ich mir das erstmal in Ruhe anschauen was mir letztendlich besser gefällt und nicht die alten ins Paket packen und ab und dann hoffen dass das neue schöner ist.

Davon mal abgesehen sind die Preise für die beiden Teile in neu ja nicht grad hoch, ich denk wenn dann werd ich mir die mal neu holen und ausprobieren. Das ganze wird aber sowieso erst aktuell wenn ich meinen Teppich und Dachhimmel getauscht hab. Und des kann noch etwas dauern 🙂

Danke an alle die hier mitgeschrieben haben!

Deine Antwort