ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schaltturm 1.8 GTI

Schaltturm 1.8 GTI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. März 2021 um 8:34

Moin weiß einer was der Schaltturm kostet und ob man den einfach wechseln kann? Oder muss man etwas beachten? Wäre euch für Hilfe sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ein paar Daten zum Auto wären hilfreich!

Baujahr,Motor bzw. Getriebekennbuchstabe

Themenstarteram 8. März 2021 um 9:56

Oh ganz vergessen im Eifer des Gefechtes :)

Ist ein 1.8T AGU von 1999. GKB ist unbekannt. Ich besitze das Auto noch nicht.

Aber die 99er haben ja glaube alle noch das alte Schaltseil System verbaut.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@nemesis1000 schrieb am 8. März 2021 um 09:56:06 Uhr:

 

Ist ein 1.8T AGU von 1999. GKB ist unbekannt.

Puh,mal schauen ob das reicht.

Das Teil,von dem ich annehme daß du das meinst,kostet

bei VW um 150€.

Ich vermute mal das es sich um ein 6-Gang Getriebe handelt.

Der AGU hat kein 6 Gang Getriebe.

ARZ hat bspw. Getriebekennbuchstaben ENJ gehabt.

Irgendwas vergleichbares (DBZ oä.) wird's beim AGU auch sein.

Themenstarteram 8. März 2021 um 12:41

Ich kenne das nur als Schaltturm. Also das Teil wo die Schaltzüge auf dem Getriebe eingehangen sind.

Ist ein 5 Gang Getriebe.

Wird wohl eh die Werkstatt machen müssen wegen einstellen. Hab auch noch nie erlebt das die Mechanik so ausgeschlagen ist.

Ich hoffe das es dann wieder richtig läuft.

Mit freundlichen Grüßen und erstmal vielen Dank :)

Ja den kann man relativ einfach wechseln. Da ist ein Simmerring drauf, da sollte man Gefühl haben wenn der getauscht wird, sonst ist der neu und gleich undicht. Und einstellen tust du ja im Innenraum mittels Absteckwerkzeug und dann auf dem Schaltturm nur einmal die Arretierung lösen und wieder fixieren. Alles machbar.

https://www.youtube.com/watch?v=gP1ZJWupK1c

Und deine Aussage mit den "altern System" habe ich nicht verstanden?!

Themenstarteram 8. März 2021 um 22:20

Das System wie im Video hat der aber nicht. Also zum einstellen. Das ist glaube ich mit dem Spezialwerkzeug wie beim G3.

Dann hat er Gestängeschaltung. Das wäre ja aber die "alte" Variante, deswegen war ich verwundert. Einstellwerkzeug hast du?

Themenstarteram 9. März 2021 um 15:15

Meine Seile sehen so aus wie auf dem Bild. Die einfache Variante gab es laut Video erst ab Modelljahr 2000.

Mit freundlichen Grüßen

49dc603a-5998-4032-8ad8-7299790e57a9
Themenstarteram 14. Juni 2021 um 22:09

Also wollte mich nochmal melden. Hab die beweglichen Teile bei KFZ teile 24 gekauft und einbauen lassen. Das Spiel ist viel weniger geworden und ich hab wieder alle Gänge zur Verfügung :)

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen