Schalttasten am Lenkrad plötzlich ohne Funktion
Seid gegrüßt...
Mein 4B hat mich dieses Jahr echt schon viel Zeit, Nerven und Geld gekostet, aber warum sollt es denn jetz auch aufhören.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich fahre oft manuell. Meist sogar mit den Schalttasten am Lenkrad. Heut früh funktionierte alles noch und einfach ein par stunden später auf dem weg aus der Tiefgarage funktionierte es nun nicht mehr und wenn ich mich nicht irre, dann waren die tasten am Lenkrad beleuchtet... Nun ist alles finster am Lenkrad. Was ist da los???
Manuell schalten am hebel geht wie gewohnt. Es scheint nur das lenkrad plötzlich stromlos zu sein, aber irgendwie komisch da es bis zum abstellen alles noch ging und beim nächsten start war einfach das lenkrad ohne Funktion.
Defekte Sicherung habe ich schon mal keine gefunden. Wo als fang ich nun an zu suchen?
Mich nervt es schon ziemlich wenn die tasten nicht mehr gehen :/
Danke schon mal
46 Antworten
Da es sich ja offensichtlich um dieses steuergerät handelt habe ich es mal geöffnet und ein par von den smd caps und Widerständen gemessen. Also im erstrn Moment konnte ich nix sehen oder ungewöhnliches ermessen. Aber das ist natürlich mehr spekulation da ich ja kein schaltbild oder daten der Komponenten habe.
Was mach ich nun? Ein gebrauchtes besorgen und auf gut Glück hoffen das es wieder geht oder kann das Problem noch woanders liegen?
Mal schaue ob ich noch ein CAN+Tiptronik habe
Ich hab meins jetzt nochmal geöffnet und nochmals par Widerstände gemessen. Ich kann nichts auffälliges finden. Wo liegt der fehler?
Fals jemand das Problem kennt. Bin für alle tips zur Reparatur offen 😉
Am pin 13 (dauerplus) ist auf der platine dieser schwarze klotz. Mit durchgangsprüfung ist nichts zu messen. Als wäre der klotz tot. Aber ohne zu wissen was es ist oder wie er funktioniert kann man das ja pauschal nicht sagen. Er hat jedenfalls nur 2 pins und es ist 0 durchgang. Das Messgerät zuckt nicht mal. Der kleine widerstand auf der Rückseite ist pin 12 (schaltplus KL15) laut farbcode 4,7 kilo ohm und der ist in Ordnung. Also was macht der schwarze klotz?
Da wurde doch offensichtlich dran gebastelt. Würde mir das Teil gebraucht neu besorgen
Ich hab meins gefunden. Wenn du es willst. Funktioniert tadellos
Ja klar passt das, schreib Mal eine pn
So... Für alle die es interessiert. Das eingekreiste bauteil ist ein Varistor.
Da er in meinem Fall vermutlich zum schutz eingebaut ist und ich vermute mal das er defekt ist, habe ich diesen mal bei ebay geordert. Da mein Messgerät ja bei durchgang und Widerstandsprüfung nicht zuckt ist er vermutlich defekt.
Ein Auszug von Wikipedia zur Erklärung:
Ein Varistor ist ein elektrisches Bauelement, das sich durch einen von der elektrischen Spannung abhängigen Widerstand auszeichnet. Oberhalb einer bestimmten Schwellenspannung, die typisch für den jeweiligen Varistor ist, wird der differentielle Widerstand abrupt kleiner. Die Polarität von Spannung und Stromstärke spielt keine Rolle; ein Gleichrichtereffekt wie bei einer Diode tritt nicht auf. Die Bezeichnung Varistor ist ein aus den englischen Begriffen „variable resistor“ zusammengesetztes Kofferwort. Ein Varistor wird auch als VDR bezeichnet für Voltage Dependent Resistor, also spannungsabhängiger Widerstand. Für Metalloxid-Varistoren ist die Abkürzung MOV üblich.
Die Hauptanwendung eines Varistors ist der Überspannungsschutz, wozu er parallel zum zu schützenden Bauelement geschaltet wird.
Hallo Leute, habe den gleichen Fehler. Die lenkrad Verkleidungen ebenso die untere Abdeckung habe ich h entfernt. Ich finde aber dieses Steuergerät nicht. Statt dessen schaue ich nur auf Relais und steckkontakte. Kann mir jemand sagen, wo genau das stg liegt?
Das"Steuergerät" ist ein Doppelrelais. Allerdings weiß ich die Nummer nichtmehr.
Hast du nur TT-Tasten oder ein Mufu mit TT-Tasten ?
Die Tasten sind für Radio Telefon und schaltung.