Schaltstangenführung
Hallo Leute, ich möchte meine Schaltstangenführung erneuern.
Jetzt habe ich von dieser zweigeteilten von EME gelesen
http://www.teravolt.de/EME/produkte.html
Kennt ja scheinbar jeder von euch . Gut, ich nun auch. ;-)
Ich möchte auch gar nicht anzweifeln das die gut ist.
Denke auch das ich da mal ne Anfrage stellen werde.
Aber ich stelle mir die Frage wieso zu der "herkömmlichen Führung" die Schaltstange ausgebaut werden muß?
Ich seh die auf den online Seiten immer geschlitzt.
http://www.google.de/imgres?...
Kann man die nicht über die eingebaute Stange schieben und mit dem Ring schließen?
in dem Zusammenhang möchte ich auch hinten das Kreuzgelenk machen. Gibt es da einen Tipp welches man nehmen kann? Ich denke das wie so oft nicht überall die Qualität gleich ist.
Ach, nochwas. Kann ich den Schalthebel einfach so nach oben abheben wenn ich die zwei Schrauben vorne löse? Oder springt mir da was entgegen?
Für Tipps und Infos wäre ich dankbar.
16 Antworten
Moin!
Du wirst die originale Führung/plastehülse nicht in den Halter im rahmentunnel eingeführt bekommen, wenn die Stange noch drin ist...
Schalthebelausbau: maximal die Feder kommt hoch, aber keine Angst...
Und wegen Kreuzgelenk: alles außer urethan sag ich mal...
MFG
Ric
Zitat:
Du wirst die originale Führung/plastehülse nicht in den Halter im rahmentunnel eingeführt bekommen, wenn die Stange noch drin ist...
Ach so, daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich ging davon aus das ich die Führung nicht über die Stange kriege.
Aber - warum sollte die da nicht reingehen? Weil man nicht gut drankommt?
Zitat:
Schalthebelausbau: maximal die Feder kommt hoch, aber keine Angst...
Gut, das ist zu verkraften. :-)
Zitat:
Und wegen Kreuzgelenk: alles außer urethan sag ich mal...
Ok...ich hätte, ehrlich gesagt, daran gedacht... Warum nicht? Zu hart?
Gut rankommen tut man dort so oder so nicht... Aber der Spalt zwischen Stange und Halterung ist zu eng... Hat ja nur das maß wie die schmalste stelle der Hülse! Probiere einfach mal ;-)
Und wegen urethan: viele meinen, es ist zu hart... Komfort hat man mit urethan aber wirklich nicht... Habs als getriebelager und man merkt jede Bewegung... Nur das quietschen der drehstablager kann ich nicht bestätigen...
Zitat:
@rickny schrieb am 8. Februar 2015 um 14:30:39 Uhr:
Nur das quietschen der drehstablager kann ich nicht bestätigen...
Du musst nur abwarten. Das kommt schon noch....
Hm, das mit dem Spalt verstehe ich jetzt nicht. Die geteilte muß doch auch da rein...
Stimmt Urethan ist recht direkt. Aber ist das bei einer Schaltung wirklich so kontraproduktiv?
Dann könnte man doch einfach diese da http://www.google.de/imgres?... verbauen und den Käfig lassen.
Oder macht das keinen Sinn?
Die Kannste gut nehmen...
Wegen dem Spalt: für eine Hälfte der Führung reicht der Spalt, aber nicht für eine ganze Führung...
Nimm doch mal ne schiebelehre und miss die originalführung und im rahmentunnel den Halter, das wird nix...
Bin auch zwei Jahre ohne Führung gefahren, bis ich auf die zweiteilige kam... Bekomme meine schaltstange nämlich nicht mehr raus aufgrund Umbau des Vorderwagens... Bin ich froh, dass es die zweiteilige gibt...
Ach so. Diese zweiteilige geht nur zur Hälfte in den Spalt.
Gut, verstanden.
Komm ich da mit nem Messschieber überhaupt rein? Egal. Ich schreib den mal an. Bekomme meine Schaltstange meines Wissens auch nicht raus. Ist ja auch kein Käfer mehr... ;-)
Der Typ ist sehr nett und freut sich über die Bestellung, kann ich nur empfehlen!
Zitat:
@VW71H schrieb am 8. Februar 2015 um 14:34:03 Uhr:
Du musst nur abwarten. Das kommt schon noch....Zitat:
@rickny schrieb am 8. Februar 2015 um 14:30:39 Uhr:
Nur das quietschen der drehstablager kann ich nicht bestätigen...
Ich warte jetzt seit 2008... Wann ists endlich soweit? ;-)
http://...volkswagen-classicparts.de/.../..._typ1_85_seiten_79_155.pdf
hier kann man ganz gut erkennen wie die originalbuchse aussieht.
Zitat:
@rickny schrieb am 8. Februar 2015 um 16:32:13 Uhr:
Ich warte jetzt seit 2008... Wann ists endlich soweit? ;-)Zitat:
@VW71H schrieb am 8. Februar 2015 um 14:34:03 Uhr:
Du musst nur abwarten. Das kommt schon noch....
Das kommt ganz drauf an, wie viel und wie man fährt.
Frag mal den Rudi. Der kann dir bestätigen, dass wir (und wahrscheinlich viele andere auch) den Terence damals nicht gekauft hätten, weil der (hauptsächlich beim Rückwärts fahren) Geräusche gemacht hat, als würde das Auto bald auseinander fallen. Das ist kein Quietschen, das ist ein richtiges Scheppern.
Rudi hat uns damals auch bestätigt, dass das Geräusch von den Urethanlagern im Schwert hinten kommt und so haben wir den Wagen nach weiteren Preisreduzierungsverhandlungen noch günstiger bekommen. Heute betrachtet, ein Riesengeschäft. Nach dem Wechsel der Lager auf GWD Gummies war alles bestens und wir hatten ein Super-Auto.
Hier auf dem beiliegenden Bild sieht man übrigens sehr gut, wie der Vorgänger versucht hat, die Geräusche hinten weg zu bekommen...
Hallo. Ich hab vor 2 Monaten versucht beides zu wechseln. Fazit : ich habe die originale Hülse zerschnitten und beide Hälften einzeln mit einem großen Schlitzschraubendreher und viel Fett reingedrückt. Funktioniert wunderbar. Federring weggelassen. Das Kreuzgelenk blieb Original wurde nur gereinigt und neu gefettet. Schaltet wie ein Neuwagen. Ich kenne kein Kreuzgelenk was besser passt oder weniger Spiel hat als das über 40 Jahre alte Originale. Selbst das von vewib hab ich zurück geschickt.
Achso. Bevor der Schalthebel ausgebaut wird den 2. Gang einlegen. Beim Einbau den "Pfeifenkopf" randvoll mit Fett füllen. Hebel vorsichtig einführen und handfest festschrauben. Dann Schaltung gemäß VW einstellen. Kupplung durchgetreten halten, 2. Gang drin, Hebel genau senkrecht zum Wagenboden und 11 Grad geneigt nach hinten. Alles festziehen. Vorsichtig Probefahrt und nicht mit Gewalt schalten. Notfalls neu justieren.