ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Schaltseil reparieren / Außenhülle mit Hülse neu verbinden oder komplett tauschen ?

Schaltseil reparieren / Außenhülle mit Hülse neu verbinden oder komplett tauschen ?

Themenstarteram 30. März 2021 um 21:30

Hallo!

Bei einem Fahrzeug ist das Problem, dass der Rückwärtsgang nicht richtig reingeht und sogar herausspringt, manchmal im Winter angeblich auch bei einem der ersten beide Gänge. Ich bin selbst ab und zu mit dem Auto gefahren, aber hatte nur das Problem mit dem Rückwärtsgang.

Kurz zur Info:

- Kupplung nur wenige Monate alt

- Getriebeöl nur wenige Monate alt

- Schaltung grundsätzlich nicht einstellbar

Ich habe mir die Schaltkulisse mal genauer angeguckt. Insgesamt ist sie schon etwas ausgeleiert. Vor allem aber habe ich festgestellt, dass bei dem Seilzug, der den Gang einlegt, die äußere Ummantelung nicht mehr in der Hülse fest ist und sich mit dem Stahlseil bei Bewegung durch´s Schalten mitbewegt. Foto anbei.

Aus meiner Sicht sollte das das Problem sein, denn das Stahlseil wird nicht mehr richtig geführt, biegt sich stärker und entscheidende mm fehlen, um den Gang sicher einzulegen.

Bei diesem Fahrzeug ist der Rückwärtsgang hinten rechts, sodass beim Einlegen dieses Gangs das Seil gedrückt wird.

Seht ihr das auch so?

Kann man irgendwie die Außenhülle wieder mit der Hülse dauerhaft fest verbinden?

Wahrscheinlich wäre ein Tausch der Seile die bessere Wahl, oder?

Im Voraus danke für eure Antworten.

.jpg
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@techman122 schrieb am 30. März 2021 um 21:30:17 Uhr:

 

Kann man irgendwie die Außenhülle wieder mit der Hülse dauerhaft fest verbinden?

An einem UFO, Dampfer, E- Lok, ....?

Fotos können ungemein helfen!

Themenstarteram 30. März 2021 um 22:02

Hier noch ein Bild zur Erklärung

Asset.JPG

Was für ein Auto?

Ich plädiere für wechseln, alles andere wird nicht lange halten. Dann kann man weiter sehen.

Ausbauen musst Du es ohnehin. Also dann am Besten gleich wechseln.

Welches Auto es ist, willst Du ja scheinbar nicht sagen.

Zitat:

@Matsches schrieb am 31. März 2021 um 06:39:46 Uhr:

Welches Auto es ist, willst Du ja scheinbar nicht sagen.

Das ist doch egal, es geht doch erstmal nur um den Zug und nicht um den Aus- und Einbau.

Ganz egal ist es nicht.

Die Frage des TE ist doch, "reparieren oder austauschen".

Da könnte es einen Unterschied machen ob es sich einen Golf 5 handelt, bei dem ich die Teile bei jedem "Jakob" für 13,50 € hinterhergeworfen bekomme, oder um einen malaysischen Direktimport, bei dem alleine die Teilesuche 500€ und 3 Arbeitstage verschlingt.

Vor Allem könnte man es dann ins passende Unterforum schieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Schaltseil reparieren / Außenhülle mit Hülse neu verbinden oder komplett tauschen ?