Schaltpunkte verändern oder manuell freischalten?

Audi A6 C6/4F

Hi,
mein 3.0 Tdi Tiptronic läßt sich für Geld und gute Worte nicht unter 60 in den fünften Gang schalten. Manuell nicht, automatisch schon gar nicht. Gibt es eine Möglichkeit, die Schaltpunkte einzustellen oder wenigstens die Tiptronic so zu manipulieren, daß sie tempounabhängig auch wirklich schaltet, wenn man sie bedient?
Danke!
Reinhard

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Weil es z.B. nicht wirklich nachvollziehbar ist, warum ein großvolumiger V6 mit 1400-1500 U/min durch eine 30km/h Zone rollen muss, wenn dort ein 4 zyl. 1.9 TDI mit knapp über 1000 U/min im Dritten (HS) nicht minder rund, dafür umso sparsamer rollen kann.

Meiner Meinung nach sparst du dadurch nicht, da sich der Motor in einem ungünstigen Betriebszustand befindet. (Turbolader ist ein Teil der Geschichte)

Schau dir doch mal den Verbrauch an, ob er wirklich niedriger ist als bei einem niedrigeren Gang. Meine Erfahrung ist, daß man sich sehr verschätzen kann. Auch die Regel "möglichst hoher Gang" hat halt ihre Grenzen. Bergab mag das noch stimmen, sobald allerdings eine kleine Steigung vorliegt, sieht der Verbrauchswert schlechter als im niedrigeren Gang aus.

Kai

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

Heute nochmals getestet und es rollt bei 30km/h in Fahrstufe 3 mit ~1200U/min dahin. Das sogar mit kaltem wie mit warmen Motor.

Das stimmt, ist beim 3.0 TDI auch ungefähr so. Wer allerdings 30er Zonen (wie ich gelegentlich) mit 40 (nach Tacho) durchfahren will (was noch keine Raserei darstellt), muss in der dritten TT Stufe mit Drehzahlen zwischen 1500-1600 U/min rechnen. Niedrigere Drehzahlen gehen bei dieser Geschwindigkeit nicht, weil die TT einfach nicht raufschaltet. Meiner Meinung nach etwas zu viel, aber kein "Drama" angesichts der sonstigen Vorteile gegenüber "handgerührt" - zumal sich Fahrten mit dem Dicken durch 30er Zonen wirklich in Grenzen halten, da er eher für lange Strecke gemacht ist. 🙂

Deine Antwort