ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schaltpunktanzeige Softwareupdate??

Schaltpunktanzeige Softwareupdate??

Themenstarteram 17. August 2010 um 0:24

Hallo

Ich habe vor 2 Wochen meinen Insignia bekommen. Leider noch ohne die neue (ab MJ 2011 wohl serienmäßige) Schaltpunktanzeige.

Ich könnte mir vorstelllen, das man das per Software nachrüsten kann. In der Motorelektronik sind ja die Geber entsprechend vorhanden.

Allerdings sagte mir mein FOH das mittlerweile, das von GM alles sehr restriktiv abgedichtet wurde und Umprogrammierungen nicht mehr möglich sind. Hat da jemand mehr Infos??

Hab dann noch eine Frage. Wie kommt man ins Leistungsmenü (Öldruck, Batt-Spannung)? Ich habe einen 1.6 Edition - kein Turbo!

MfG Steffen

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2010 um 10:59

Was soll denn eine Schaltpunktanzeige eigentlich anzeigen? Wisst ihr nicht selber, wann ihr schalten muesst? Ausserdem ist das doch individuell vom Fahrer abhaengig. Der eine haette gern niedrige Drehzahl und schaltet frueh, der andere umgekehrt...

Was schoen waere, wenn man bei Automatik den eingelegten Gang sehen koennte. Schaltet man in den manuellen Modus, geht das ja. Warum also nicht auch im Automatikmodus?

Gruss, Excalibur

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

schaltblitz ist viel cooler und wird nicht übersehen:

http://www.youtube.com/watch?v=C65ByQomrMA

@Caravan16V hast natürlich recht. Ging mir nur drum, dass hier ansatzweise generell diese Neuerungen in Frage gestellt wurden.... :D

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

schaltblitz ist viel cooler und wird nicht übersehen:

http://www.youtube.com/watch?v=C65ByQomrMA

Mag sein, aber in dem Fall hier soll ja wirtschaftlicher gefahren werden, nicht zum Bauteilschutz :-)

Höchstwahrscheinlich ist das alte Instrument mit den neuen Einstellungen inkompatibel. Alles weitere fällt in die Kategorie Trial-and-Error.

MfG BlackTM

sehe ich genau so. Schaltblitze wurden für Rennmaschinen konzipiert um die Motoren vor Überlastung zu schützen. Bei Opel werden sie erzieherisch in Sachen verbrauch und Umweltschutz eingesetzt. Während die jungen Fahrer heute in der Fahrschule lernen, schon bei 2000 Touren hochzuschalten, machen die Älteren immer noch so wie sie gelernt und jahrelang gemacht haben, nämlich einen Gang ausfahren und erst über 4000 hochschalten. Dann stimmt der Verbrauch nicht mit den angegebenen Werte überein.

mein mopped hat den blitz serienmässig. und man kann die drehzahl selbst programmieren. also könnte ich sogar auf ökonomische fahrweise einstellen.:D

diese schaltanzeigen sind ein alter hut, gabs schon vor mindestens 30 jahren. eher ne spielerei in meinen augen. dann müsste noch eine "mit vollast beschleunigen"-anzeige rein weil weil bei maximaler füllung ja der wirkungsgrad am besten ist.

am 18. August 2010 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von trauminweiss

aber ich schätze 70% der Fahrer würden mit so einer Anzeige sparsamer fahren!

Wer ernsthaft sparsamer fahren will, der macht das auch - ich meine es ist doch kein Geheimnis was nur diese "Schaltanzeige" kennt, das wenn man früh schaltet, der Motor auch weniger Sprit verbraucht.

Es kann mir doch keiner weismachen, das niemand in der Lage ist, auch ohne diese Anzeige geld schonend zu fahren.

Mein Wagen ist 18 Jahre alt - damals hat noch keiner an so eine Funktion gedacht, und ich bekomm es dennoch hin, den Wagen sparsam zu bewegen.

btw. Die Start-Stop-Funktion ist in meinen Augen genau so ein überbewerteter Blödsinn...

Und ich habe in der Fahrschule noch gelernt, mich auf den Verkehr, also dass, was sich ausserhalb meines Insignias, zu konzentrieren. Wie sich die Zeiten ändern...

Gruß

krolli

Themenstarteram 18. August 2010 um 21:58

Nun ja, da kann man sicher über den Sinn und Unsinn jeder Anzeige diskutieren. Da ich aber nicht der Einzige bin der mit dem Wagen fährt, wäre es (auch hinsichtlich des 6. Ganges) hilfreich, wenn die Anzeige da ist. Und solange es nichts extra kostet, kann´s ja einem auch egal sein. Es ging ja auch vorrangig darum ob es möglich ist, im Rahmen eines Softwareupdates die Anzeige und das Leistungsmenü nachzurüsten.

Zitat:

Original geschrieben von neTskY88

Es kann mir doch keiner weismachen, das niemand in der Lage ist, auch ohne diese Anzeige geld schonend zu fahren.

Der Hauptgrund für die Hersteller diese Anzeigen zu verbauen ist, daß der offizielle Verbrauch im Drittelmix sinkt. Der Prüfzyklus wird bei vorhandener Anzeige, streng nach der Empfehlung des Autos gefahren. Fehlt eine solche Anzeige, wird nach den im Prüfzyklus vorgeschriebenen Gängen gefahren. Und die sind halt nicht so optimal wie die angezeigten.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schaltpunktanzeige Softwareupdate??