ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Schaltpunktanzeige (Leuchte) - Wo herbekommen und wie einbauen?

Schaltpunktanzeige (Leuchte) - Wo herbekommen und wie einbauen?

Themenstarteram 11. April 2012 um 18:46

Hallo, liebe Community!

Ich habe schon wieder eine Idee für ein neues Spielzeug in meinem Auto, diesesmal stammt sie aus dem Rennsport-Bereich.

Ihr kennt doch aus den Rennwagen mit Sicherheit diese Schaltpunkt-Leuchten, die kurz vor dem Begrenzer aufleuchten. Nun habe ich beschlossen, sowas unbedingt auch in meinem Wagen zu verpflanzen. Leider habe ich keine Verbindung mehr zu meinem ehemaligen Stockcar-Team und somit auch keinen Zugriff mehr zu deren Teilelieferanten. Daher stellt sich zu allererst einmal die Frage: Wo bekommt man privat soetwas überhaupt halbwegs kostengünstig her? Ein Import aus den USA oder Asien wäre wirklich nur die allerletzte Lösung.

Genauer gesagt bin ich auf der Suche nach einem Einzelinstrument, also nur der Leuchte (eventuell eingefasst und sogar mit Sockel) selbst, welche ich mir gerne vorne auf das linke Eck meines Armaturenbrettes montieren möchte, so wie ich es auch in meinem Stockcar hatte.

Hier stellt sich dann bereits die nächste Frage: Womit soll diese "leblose" Leuchte überhaupt die Drehzahl auslesen und dieses etwas dann von wo genau? Ich ahne bereits Übles, wenn ich mir die vielen Kabel im Motorraum und den Verteiler meines "modernen" Autos so ansehe. :(

Dann kommt noch die letzte Spielerei, die aber dann wirklich erst Relevanz hat, wenn ich alle Hürden zuvor erfolgreich gemeistert habe: Da man sein Auto im alltäglichen Straßenverkehr nun doch nicht permanent in den Begrenzer dreht und ich ab und dann auch dort doch gerne diesen "Showeffekt" hätte, würde ich mir gerne noch eine Möglichkeit überlegen, die Drehzahlgrenze, ab der die Leuchte leuchtet, individuell zu regulieren (beispielsweise 4.000rp/m). Eventuell über ein Steuergerät? Aber ich denke, ab diesem Begriff wird es dann erst richtig kostspielig... für ein kleines Lämpchen im Auto.

Ähnliche Themen
16 Antworten

da hast eine schaltanzeige :

http://www.gaslock-shop.de/.../?...

:D:D:D:D:D

Themenstarteram 12. April 2012 um 11:37

Gut, sowas brauche ich nun wirklich nicht. :D

Sollte ich aus welchen Gründen auch immer einmal vergessen haben, welchen Gang ich gerade eingelegt habe (^^) brauche ich nur meine Hand auf den Schaltknüppel legen und ihn "fühlen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Schaltpunktanzeige (Leuchte) - Wo herbekommen und wie einbauen?