Schaltprobleme vom 4. in den 5. Gang (Automatik)

Mercedes E-Klasse W210

Hallo an alle,
Ich lese schon seit etwa einem Jahr begeistert in diesem Forum mit.
Ist wirklich toll, weiter so.
Habe schon so manchen nützlichen Tip auch umgesetzt.
Nun habe Ich ein Hoffentlich nicht allzu großes Problem mit meinem E 200 CDI, BJ: 9/99, 131 tkm, Automatik.
Beschreibe es mal so: die Gänge 1-4 werden von der Automatik butterweich hochgeschaltet. Vom 4. in den 5. Gang habe Ich das Gefühl als würde er 2 mal schalten, also in etwa als ob noch ein 6. Gang vorhanden wäre.
Keine Ahnung wie ich es euch besser Beschreiben sollte, bin Technisch wirklich der absolute Laie. Habe den Wagen am 2.2.07 von einem MB-Vertragshändler gekauft. Die Gebrauchtwagengarantie erlischt somit am 2.2.08. Falls das Getriebe einen Schaden haben Sollte muss ich jetzt schnell handeln.
Das Schalten in den 5. und dieses seltsame "Nachschalten"verläuft absolut Ruckfrei. Getriebeölwechsel ist laut MB noch nicht erforderlich, das Öl würde noch gut aussehen.
Hoffe ihr könnt in etwa nachvollziehen was ich meine.
Freue mich auf Tips und Anregungen,
Mfg Georg

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M@x

Da wir hier gerade beim Thema sind...

Ich habe vor ca 40.000Km das Öl von einer Mercedes-Benz Niederlassung wechseln lassen inkl. Magneten etc.

Den nächsten Wechsel strebe ich auch nach Methode Tim-Eckard an,jedoch kann ich keine Werkstatt im Raum Würzburg finden...

Weiß jemand zufällig was?

Gruß M@x, dessen Automat eigtl. fast perfekt schaltet aber auch schon 200.000Km auf´m Buckel hat...

Hallo!

Schau mal hier: http://www.automatikoelwechselsystem.de/kundenliste.html

Dort findest du alle Werkstätten, die die Eckart-Methode verwenden!

Gruß
AMG2000

Hallo Leute,
auch ich habe das Problem jetzt in den Griff bekommen.
Das Schaltproblem gehört der Vergangenheit an. 😁
Ich für meinen Teil bin Heilfroh das Automatiköl nach der Tim Eckart Methode gewechselt zu haben.
Unglaublich wie sich das Schaltverhalten gebessert hat.
Bin auch von Natur aus eher Skeptisch, wurde aber jetzt vom Gegenteil überzeugt.
Vielen Dank an alle für die tollen Tips und Anregungen.

Ein wieder voll zufriedener

Opa-Benz 😛

Hallo M@x,

die Fa. Kunzmann in AB wechselt nach dem TE-System.
In Kürze wohl auch Beständig in Gochsheim.
Warscheinlich erteilt Daimler auch noch die Freigabe für alle Niederlassungen bis dein Automat wieder 60.000 km voll hat.

Grüße aus OCH

Horst

Deine Antwort