Schaltprobleme nach Getriebespülung

Audi A6 C6/4F

Hallo Audigemeinde

Ich habe massivste Schaltprobleme nach Getriebeölwechsel bzw. Spülung.
- Kilometerstand ca. 240.00
- Getriebespülung nach Tim Eckart
- Original öl, nach Hersteller angaben (laut Werkstatt)

Nach der Getriebespülung hatte ich Schaltprobleme in allen Gängen, was sich aber nach und nach gegeben hat. Geblieben ist ein leichtes Rucken beim Zurückschalten vom 6ten in den 5ten Gang und absolut brutales schaltrucken, so das man das Gefühlt hat es reist einem gleich die Vorderachse raus, beim Hochschalten vom ersten in den zweiten und beim Runterschalten vom vierten in den dritten bzw. vom dritten in den zweiten Gang

- mittlerweile ca. 1000 km gefahren - danach sollte sich das alles gegeben haben laut Werkstatt und Rücksprache mit Tim Eckart!!

Danke für euer weiterhelfen im vorraus

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Yes. War davor bei ner ZF Vertragswerkstatt.
Hab da 800Euro gelassen.
Dafür haben die das Getriebe gespült und neu befüllt.
Die Probleme, wegen denen ich da hin bin, waren dadurch NICHT behoben!

Komplett fürn Arsch waren die 800€ nicht, frisches Öl kann ja mal nicht schaden. Allerdings hatte ich erwartet, dass das Getriebe danach wieder absolut sanft schaltet. Hatte sich nichts geändert.

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Gab es die Probleme vor dem spülen auch? Wenn nein würde ich noch mal die Werkstatt kontaktieren.

Wurden die Adaptionswerte gelöscht und eine neue Adaption nach Anleitung gemacht?

Ist auch genug Öl drin? Wurde das richtige Öl benutzt? Je nach Baujahr des Kfz und Farbe des Öls, ist eventuell ein update der Getriebesoftware nötig.

Ein paar Infos wären ja nicht schlecht.

Das ist wichtig...wure NUR gespült und das selbe (natürlich neues) Öl mit der selben Farbe verwendet oder ein Öl mit einer anderen Farbe ? DANN muss unbedingt auch die Software geupdatet werden da das Öl mit der anderen Farbe anders arbeitet mit der Kupplung.

Nein, es wurde nur gespült. Angeblich das gleiche Öl.

Zitat:

@HaraldMetzner schrieb am 7. Dezember 2014 um 19:14:23 Uhr:


Nein, es wurde nur gespült. Angeblich das gleiche Öl.

Waren dort noch mehr ?

Kann es sein das zuwenig oder zuviel Öl eingefüllt wurde ?

Kann mich an einen ähnlichen Bericht hier erinnern wo um die hälfte zu wenig eingefüllt wurde. Schaltverhalten war dann ähnlich.

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Nach Getriebespülung TE, muss man anlernen?

Hallo
Audi A6 4F C6 Automatik 0588-904
2005
2.7 Quattro
180 Ps
280Tkm

Ich hatte vor 2 Tage Getriebespülung gemacht , Öl-Filter alle gewechselt.
Aber wenn man von 2 nach 3, von 4 nach 5 schaltet oder nach unten geht, gibt es ein hartes Klopfen.
Ich habe es dem Meister nochmal gezeigt, er gibt keinen Fehler am Computer aus, der Meister sagt, dass das Öl erneuert wurde, damit Anlernen im Service erledigt werden muss.
Hat Jemand Erfahrungen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Getriebespülung TE, muss man anlernen?' überführt.]

Zitat:

@HaraldMetzner schrieb am 7. Dezember 2014 um 18:12:36 Uhr:


Hallo Audigemeinde

Ich habe massivste Schaltprobleme nach Getriebeölwechsel bzw. Spülung.
- Kilometerstand ca. 240.00
- Getriebespülung nach Tim Eckart
- Original öl, nach Hersteller angaben (laut Werkstatt)

Nach der Getriebespülung hatte ich Schaltprobleme in allen Gängen, was sich aber nach und nach gegeben hat. Geblieben ist ein leichtes Rucken beim Zurückschalten vom 6ten in den 5ten Gang und absolut brutales schaltrucken, so das man das Gefühlt hat es reist einem gleich die Vorderachse raus, beim Hochschalten vom ersten in den zweiten und beim Runterschalten vom vierten in den dritten bzw. vom dritten in den zweiten Gang

- mittlerweile ca. 1000 km gefahren - danach sollte sich das alles gegeben haben laut Werkstatt und Rücksprache mit Tim Eckart!!

Danke für euer weiterhelfen im vorraus

Hallo,
wie ich hier gelesen habe, habe ich ganz gleiche Probleme..
Nach Getriebespülung TE,mein Audi schaltet sehr hart und ruckelt..
Wie haben sie die Probleme gelöst ?

Adaption löschen. Ich bin mit meinem vfl dann paar hundert Kilometer gefahren und Ruhe ist bis heute.

Zitat:

@RussForce schrieb am 22. Januar 2020 um 19:28:34 Uhr:


Adaption löschen. Ich bin mit meinem vfl dann paar hundert Kilometer gefahren und Ruhe ist bis heute.

vfl ??

Vfl = Vor Facelift Baujahr bis 09

ich habe da zwar keine Erfahrung mit aber ich kenne es vom hier mitlesen so:

wenn ein anderes Getriebeöl verwendet wurde muss das Steuergerät angelernt oder sogar neue Software aufgespielt werden und eine Adaptionsfahrt gemacht werden. Wenn man die selbe Ölsorte wie vorher verwendet braucht man nichts machen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Getriebespülung TE, muss man anlernen?' überführt.]

War auch gleiche Probleme ?
Ruckeln...

Wo kann ich anlernen lassen?
Unbedingt beim Audi Service?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Getriebespülung TE, muss man anlernen?' überführt.]

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