ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Schaltplan

Schaltplan

MBK
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 21:20

Hallo zusammen.

Ich suche zwecks Umgestaltung einen Stromkreisschaltplan einer XJ 750 Maxim von 1982.

Falls jemand sowas hat, oder evtl. per Datei zur Verfügung stellen kann, wäre das sehr hilfreich.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Findest du bei Google

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 0:51

...danke für den TIP ... aber bei Google gibt es KEINEN vernünftigen Schaltplan, zumindest keinen, den man lesen oder verstehen kann.... Zig Seiten bzgl. des Forums aber KEINEN ordentlichen Schaltplan......

Trotzdem Danke.... falls noch jemand eine Quelle kennt, bitte mitteilen....

Zitat:

@hoewa14 schrieb am 21. Januar 2017 um 22:20:44 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich suche zwecks Umgestaltung einen Stromkreisschaltplan einer XJ 750 Maxim von 1982.

Falls jemand sowas hat, oder evtl. per Datei zur Verfügung stellen kann, wäre das sehr hilfreich.

Die Schaltung der 82-Maxim unterscheidet sich nicht vom Schaltplan der XJ650

http://www.motoclubstoricoconti.it/.../SchemaElettricoYamahaXJ650.jpg

Es gibt natürlich unterschiedliche Maxim-Typen. Hilfreich wäre der genaue Typ deiner Maxim.

Poste mal die Anfangsbchstaben Deiner Maschine. Dann kann ich Dir weiterhelfen.

Gut wäre es auch zu wissen, was genau Du "umgestalten" möchtest.

Zitat:

@hoewa14 schrieb am 22. Januar 2017 um 01:51:17 Uhr:

...danke für den TIP ... aber bei Google gibt es KEINEN vernünftigen Schaltplan, zumindest keinen, den man lesen oder verstehen kann.... Zig Seiten bzgl. des Forums aber KEINEN ordentlichen Schaltplan......

Trotzdem Danke.... falls noch jemand eine Quelle kennt, bitte mitteilen....

mich regen solche Antworten einfach nur auf, sorry.

"Es gibt bei Google kein.."

Das zeugt einfach nur von Bequemlichkeit / Faulheit oder Unvermögen richtig zu suchen!

Natürlich gibts ein Schaltplan.

Wer Schaltpläne allerdings nicht lesen kann, braucht auch keinen!

 

http://www.xj-forum.de/schaltplaene/xj650_maxim/wiring_diagram.pdf

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 11:09

...danke für die Info. Den Schaltplan hatte ich nicht gefunden.

Ich habe eine 750 XJ Maxim aus Kanada und bin dabei die etwas umzuformen....

Es fehlten Blinker und Relai's, Der gesamte Kabelbaum hängt teilweise in der Verkleidung und Steckplätze sind offen, also weder ein Relai noch sonstwas vorhanden. Es ist weder ein Drehzahlmesser noch ein Cockpit vorhanden. Es wurde ein Tacho und ein kleines rundes Cockpit angeklemmt, wo man Fernlicht, Start und Neutralstellung erkennen kann sonst nix. Die Maschine hat auch keinen Ölkühler.... Ist bei den US-Maschinen üblich.... a b e r...

an der Ölwanne wurde auch nix angeschlossen.....

Es ist ein T22 Motor verbaut.... bin mir nicht sicher ob ich den Einsitzersattel oder den Zweisitzer montiere.... gleiches gilt auch für den Scheinwerfer.... Ich find den eckigen nicht so doll....

Zitat:

@hoewa14 schrieb am 22. Januar 2017 um 12:09:23 Uhr:

...danke für die Info. Den Schaltplan hatte ich nicht gefunden.

Ich habe eine 750 XJ Maxim aus Kanada und bin dabei die etwas umzuformen....

Es fehlten Blinker und Relai's, Der gesamte Kabelbaum hängt teilweise in der Verkleidung und Steckplätze sind offen, also weder ein Relai noch sonstwas vorhanden. Es ist weder ein Drehzahlmesser noch ein Cockpit vorhanden. Es wurde ein Tacho und ein kleines rundes Cockpit angeklemmt, wo man Fernlicht, Start und Neutralstellung erkennen kann sonst nix. Die Maschine hat auch keinen Ölkühler.... Ist bei den US-Maschinen üblich.... a b e r...

an der Ölwanne wurde auch nix angeschlossen.....

Es ist ein T22 Motor verbaut.... bin mir nicht sicher ob ich den Einsitzersattel oder den Zweisitzer montiere.... gleiches gilt auch für den Scheinwerfer.... Ich find den eckigen nicht so doll....

Nun wird´s mir klarer..Maxim Midnight shadow ohne längere Gabel (vergleiche mal mit meiner Maxim siehe meine Signatur) aber...

Sorry... wieviel tausend Euros willst du in das Ding investieren um es zulassungsfähig auf die Straße zu bringen?

Reifen... Freigabe.....oder Belastungsgutachten.

Sammler (neu nicht mehr zu bekommen.. bedeutet ... anderen Sammler aus der X-Reihe anpassen

Auspufftüten (neu nicht mehr zu bekommen)

Standrohre

Stoßdämpfer

Tankversiegelung

Im inneren der Vergaser wirds vermutlich grausig aussehen!

usw usw....

Passende Gaser gibts in brauchbarem Zustand kaum noch (falls doch.. rechne mal mit goldbewehrtem Platinum :-) ).

bei Importmaschinen muss eine Einzelabnahme erfolgen.. direkt aus USA bedeutet das sehr viel Knete für die Abnahme

War das Ding schon mal in Euro zugelassen, brauchst du weniger Papiere.. mindestens aber eine

EOC (Bescheinigung bzw Europäische Konformitätserklärung)... bekommst du aus dem Euroland wo das Ding vorher zugelassen war (Ansprechpartner ist die Letzte Versicherung bzw die zuständige Zulassungstelle im Ausland).

An Deiner Stelle würd ich das ding (wenn überhaupt) erstmal mechanisch auf Stand bringen.

Kabelbaum kannste am besten über Foren besorgen.. XJ 650 sollte passen bzw mit wenigen Änderungen anpassbar sein. Ebenso Kabelbaum der 650er / 750er Maxim.

Meine Vermutung: das wird insgesamt ein "sehr tiefes Grab"

 

Viel Spaß

mein Rat: zerlege Deine Maxim und nutze den Rest als Teilespender (da wird nicht viel zusammenkommen).

Günstige, zumindest fahrbereite Maxims sowie Ersatzteile in nenneswerten Mengen gibts in den Niederlanden.

http://www.marktplaats.nl/z.html?...

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 13:26

...also, bislang hat sich die Investition in Grenzen gehalten.

Bremszangen brauchte ich vorne. Gaser hab ich zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Reifen sind original drauf, aber Neu. Tank, naja, muss ich noch versiegeln..... ""gelaufen"" hat die Maschine schon!!!

Wer hat schon eine Maschine dessen Dämpfer man aufpumpen muss?

Den Unterlagen nach hat die Maschine in Deutschland gelaufen und war auch hier zugelassen. Die letzte Zulassungsstelle teilte mit, das die Maschine über 7 Jahre abgemeldet ist und demnach KEINE Daten mehr verfügbar sind. Gleiches gilt wohl auch für Flensburg. Demnach, wie bestätigt, benötige ich lediglich eine Vollabnahme....

Es ist ein vier in eins Auspuff verbaut. Den Enttopf hab ich neu besorgt und hat eine Eu-Nr.

Es war eine Shopper und soll auch eine bleiben.... ich möchte lediglich alles ordentlich anschließen um Kurzschlüsse oder das elendige liegen bleiben verhindern....

Bislang hab ich mich ganz gut durchgewurschtelt. Schrauben ist auch ein Hobby von mir a b e r... nicht nur rumschrauben, sondern wirklich ordentlich mit Sachverstand.....

Hab seid Jahren eine alte Honda. Da musste ich den Motor schon 4 mal völlig zerlegen, reparieren und wieder zum Laufen bringen.....

Die Yamaha ist, im Gegenzug zur Honda, eine Herausforderung. Fängt beim Benzinhahn an, der zwei Anschlüsse hat und hört bei den vorderen Dämpfern an, die ein Füllventil haben u n d.... wer den Luftfilterkasten abbauen möchte, muss zunächst den Motor ausbauen..... dafür gibt es keine Kette mehr.

Die Yamaha soll im Frühjahr auf die Straße.....

Zitat:

@hoewa14 schrieb am 22. Januar 2017 um 14:26:01 Uhr:

...also, bislang hat sich die Investition in Grenzen gehalten.

Bremszangen brauchte ich vorne. Gaser hab ich zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Reifen sind original drauf, aber Neu. Tank, naja, muss ich noch versiegeln..... ""gelaufen"" hat die Maschine schon!!!

Wer hat schon eine Maschine dessen Dämpfer man aufpumpen muss?

Den Unterlagen nach hat die Maschine in Deutschland gelaufen und war auch hier zugelassen. Die letzte Zulassungsstelle teilte mit, das die Maschine über 7 Jahre abgemeldet ist und demnach KEINE Daten mehr verfügbar sind. Gleiches gilt wohl auch für Flensburg. Demnach, wie bestätigt, benötige ich lediglich eine Vollabnahme....

Es ist ein vier in eins Auspuff verbaut. Den Enttopf hab ich neu besorgt und hat eine Eu-Nr.

Es war eine Shopper und soll auch eine bleiben.... ich möchte lediglich alles ordentlich anschließen um Kurzschlüsse oder das elendige liegen bleiben verhindern....

Bislang hab ich mich ganz gut durchgewurschtelt. Schrauben ist auch ein Hobby von mir a b e r... nicht nur rumschrauben, sondern wirklich ordentlich mit Sachverstand.....

Hab seid Jahren eine alte Honda. Da musste ich den Motor schon 4 mal völlig zerlegen, reparieren und wieder zum Laufen bringen.....

Die Yamaha ist, im Gegenzug zur Honda, eine Herausforderung. Fängt beim Benzinhahn an, der zwei Anschlüsse hat und hört bei den vorderen Dämpfern an, die ein Füllventil haben u n d.... wer den Luftfilterkasten abbauen möchte, muss zunächst den Motor ausbauen..... dafür gibt es keine Kette mehr.

Die Yamaha soll im Frühjahr auf die Straße.....

e-Nummer langt nicht bei bem Topf.

Die braucht eine ABE für Dein Mopped. Irgend ne E-Nummer ist nicht relevant.

Genau da wirds schwierig das Zeugs zu beschaffen. Ich habe zwar noch nagelneue Töpfe die lege ich mir aber fein zurück.

Die Dämpfer sind auch zugelassen bzw eintragungsfähig mit Gutachten oder ABE?

Die Standrohre auf den Bildern sind Schrott

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 16:21

...na ja... ich kann die Standrohre aufpumpen... allerdings auf Rat vom Fachmann nicht mehr wie 0,75 bar...... und die halten den Druck auch. Die hinteren Dämpfer sind auch OK. Beide sind ""originale" Dämpfer. warum sollte ich dazu eine ABE benötigen? Was soll daran auch kaputt gehen, ausser das die Dichtungen sich auflösen.... ist aber nicht der Fall.....

Bezgl. Endtopf hab ich andere Info's vom TÜV.

die E-Nummer (nicht nur das "E" weist auf die im KBA zugelassenen Gutachten hin.

Diese gelten nur für ein ganz bestimmtes Fahrzeug bzw Fahrzeugtypen die mit eben dieser Anlage zugelassen worden sind (Straßenverkehrszulassungsordnung). Dass eine maxim Midnight spezial mit solchen Dämpfern serienmäßig ausgerüstet waren, war mir völlig neu.

Fülle mal neues Öl in die Gabel und fahre mal einige km.. Die halten unmöglich dicht bei den Rostpickeln.

Welcher Tüv-Mensch erzählt solch ein Schwachsinn, dass da ein "E" auf den Töpfen /Auspuffanlage genügt?

Serienmäßig gehören da 2 Pötte dran oder eine Anlage, die in den Papieren eingetragen ist bzw die E-nummer auf entsprechende Eintragungen im KBA hinweist /nachvollziehbar ist. Du sagst aber selber.. keine Listung mehr.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Basteln, melde dich einmal mit Fotos nach der Zulassung.

Ich bin vorerst raus mit Ratschlägen.

Moin,

die frage wäre, was erreicht werden soll...

Soll es halbwegs originalnah werden oder magst Du Dir da was nettes eigenes draus basteln?

Sehr gut ist erstmal dass Du schon vorab Kontakt zu einem Tüvver gesucht hast. Ob der Endtopf eintragungsfähig ist, kann er ab besten beurteilen. Ich denke bei einem Topf mit E-Nummer tut er sich einfacher, das Ding einzutragen...

Wenn er nicht zur Maxim gehört, muss er halt eingetragen werden, irgendeinen E-benummerten Endtopf ranschrauben und losfahren geht natürlich nicht.

Ich denke aber schon dass Du zumindest ungefähr weist was Du tust...

Die Luftunterstützung der Gabel würde ich erstmal außer acht lassen. Neue Standbeine wirst Du aber sicher brauchen. alternativ habe ich leicht verpickelte Standbeine auch schonmal mit feinem Schleifpapier glatt geschliffen und die Kratzer mit Faltenbälgen abgedeckt. Das hat immerhin 3Jahre gehalten bis es wieder anfing zu lecken...

Wenn Du elektrisch begabt bist und Dir da ausreichend viele wichtige Komponenten fehlen (Stecker, Relais, ...), würde ich evtl. versuchen die zündungsrelevanten Kabel heraus zu operieren und den Rest selber neu aufzubauen. Kommt halt wie anfangs gesagt auch darauf an, wo die Reise hingehen soll...

Also viel Spaß bei Deinem (!!!) Projekt,

Oliver

PS. nachtrag:

meine letzte 4K0 sah schlimmer aus, bevor ich aus Ihr eine techn. intakte "Ratte" gemacht habe. Obwohl, den Begriff Ratte nebutzte nur mein Tüvver, da war letztendlich vieles poliert dran und der Rahmen war auch neu lackiert. Sie hatte letztendlich eigentlich keinen Rost mehr nur der Lacksatz war Sprühdosenmattschwarz

Sind die Krümmer Eigenbau? Weis Dein Tüvver davon?

Ich bin durch mit dem Thema Einzelabnahme und weiß wovon ich spreche (siehe das seltene Stück Maxim in meiner Signatur).

Der Hinweis, alles genauer VORHER mit dem Tüv abzusprechen, trifft voll ins Schwarze.

Ein Hinweis während einer Abnahme, m Honda-Forum wird aber etwas anderes erzählt, ruft beim Prüfer wohl nur ein müdes Lächeln hervor.

Grundlage einer Einzelabnahme sind die geltenden Vorschriften zur Abnahme, die beschriebenen (wie gesagt, nicht vorhandenen Zulassungsbestätigungen beim KBA), sowie die Rechtsvorschriften der STVZO. Die Auslegungen des Prüfers sind da naturgemäß begrenzt.

Das hier enthält die Mindestvorraussetzungen.

http://www.tuev-sued.de/.../Motorradaenderungen_082007.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen