ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Schaltpanel und Batterieeinbau

Schaltpanel und Batterieeinbau

Themenstarteram 23. August 2020 um 13:16

Hallo liebe Fangemeinde brauch mal wieder eure Hilfe.

Möchte eine Batterie einbauen welche wäre gut dafür und wie Klemme ich sie an? Desweiteren würde ich gerne wissen was das Schaltpanel beteutet oder wozu es dient das obere hab Ich bereits heraus gefunden nur vom unteren Teil her nicht. Ich habe 2 Bilder zum Thema gemacht.

Vielen Dank im voraus

Batteriefach?
Schaltpanel
45 Antworten

Hallo TomBoy80, da müssen wir anscheinend wieder im Kaffesatz lesen oder unsere Glaskugel hervorkramen!

Was hast Du für ein FZ, Marke und Typ (nach dem Bild mit den Schaltern könnte es ein Wohnwagen sein) und wozu wird die Batterie gebraucht?

Themenstarteram 23. August 2020 um 17:02

Ja es ist ein WW sorry hatte Ich vergessen.

Es ist ein Chateau La Car Baujahr 1996.

Batterie bräuchte Ich wenn ich mal über Nacht stehe fals kein Campingplatz in der Nähe ist damit ich nicht den Strom vom Auto abzapfen muss. Glaub das nennt man Autark

Wir haben im WoMo eine 100er Batterie drin. Aber schau dir deine Verbraucher an, sind die alle 12V (Lampen, TV, Pumpen)? Dann brauchst Du noch ein Ladegerät, welches während du an 230V hängst die Batterie lädt oder eine Schaltung, das die Batterie während der Fahrt geladen wird.

Themenstarteram 24. August 2020 um 7:45

Soweit ich es gesehen hab ist alles über den Spannungswandler angeschlossen aber werde es nochmal prüfen ob das alles 12 Volt ist. Hab ja auch eine Betriebsanleitung aber die komplett auf Niederländisch.

Hallo TomBoy80, Das Schwarze Gerät auf dem Foto könnte bereits ein Ladegerät sein. Es kann aber auch sein, das es nur ein Netzteil ist um die 230 Volt auf 12 Volt zu transformieren für die eingebauten 12 Volt Geräte, aber gleicgerichtet wird. Überprüfe dies, bevor Du daran etwas anschliest. Licht und Wasserpumpe funktionieren mit Gleich- oder Wechselstrom. Aber ein 12 Volt Radio oder TV brauchen Gleichstrom. Wenn es nur ein Transformator ist, musst Du den rausschmeissen, und ein passendes automatisches Ladegerät für die Batterie einbauen.

Schau doch mal da, da wird das gleiche Thema besprochen, bei GOGGLE gefunden.

https://www.campen.de/.../78847-hilfe-bei-elektro-chateau-la-car-380

Das untere Teil vom Panel könnte eine Wasserstandsanzeige für Frischwasser und ev. Abwasser sein, sofern Tanks

eingebaut sind.

Viel Spass am Basteln, Gruss ruwyro

Themenstarteram 25. August 2020 um 14:40

NICHT FÜR DEN GEBRAUCH AUSSERHALB DIESES GERÄTS GEEIGNET, MÜSSEN SIE DAS HANDBUCH DES EIGENTÜMERS ERSTES AUSSCHALTEN, bevor Sie eine Batterie anschließen, keine Funken oder offenen Flammen in der Nähe der Batterie. VERSORGUNG 198-264V- 50 / 60HZ 250W ERTRAG 13,8V DC 0-12,5 Ampere AL 0054 ZERTIFIZIERT FÜR BS.EN. 60335-2-29 1991

Das ist die Übersetzung vom schwarzen Kasten was von außen drauf steht.

du schaust wo vom anhänger die 12v leitung bei dir im wohnwagen eingespeist ist. dort gehst auch mit den kabeln von der batterie hin -

wenn du es einfach haben möchtest:

ein arbeitsrelais -

von 30 zu deinem plusanschluss bei der einspeisung

85 - masse

87 - plus von deiner batterie

87+ - plus von der anhängekupplung kommen

86 - ebenfalls plus von der anhängekupplung kommen

dein relais ist geschlossen - du bekommst über 87 plus von deiner bordatterie das über 30 die versorgung übernimmt

wird nun der wohnwagen an das zugfahrzeug angeschlossen, bekommt 86 plus und öffnet somit - dann bekommst auf 30 die versorgung übers zugfahrzeug.

schaltung kannst von hier speichern:

https://www.henri.de/.../12v-kfz-relais-12v-50a-1xum-ohne-lasche.html

mit dem relais kommst für 600w aus, kannst aber auch ein 100A relais nehmen.

also du willst wo stehen - stecker vom fahrzeug weg und schon übernimmt deine batterie im wohnwagen.

ladegerät für einen tag nicht notwendig. stehe auch ötfers einen tag, dann lade ich am campingplatz wieder auf. also brauchst nur ein c-tek mitnehmen. und wenn du die batterie nur für einen tag ab und an brauchst, kommst mit einer starterbatterie auch gut zurecht - ohne hohe kosten - entlüftung für die batterie nicht vergessen.

Zitat:

@TomBoy80 schrieb am 25. August 2020 um 16:40:58 Uhr:

NICHT FÜR DEN GEBRAUCH AUSSERHALB DIESES GERÄTS GEEIGNET, MÜSSEN SIE DAS HANDBUCH DES EIGENTÜMERS ERSTES AUSSCHALTEN, bevor Sie eine Batterie anschließen, keine Funken oder offenen Flammen in der Nähe der Batterie. VERSORGUNG 198-264V- 50 / 60HZ 250W ERTRAG 13,8V DC 0-12,5 Ampere AL 0054 ZERTIFIZIERT FÜR BS.EN. 60335-2-29 1991

Das ist die Übersetzung vom schwarzen Kasten was von außen drauf steht.

Ein etwas merkwürdiger Text, aber es scheint sich offenbar um ein Simpelladegerät mit festen 13,8V Ausgangsspannung zu handeln.

 

Das funktioniert (wenn die Annahme stimmt) grundsätzlich mit jeder 12V-Bleibatterie; nicht gerade schnell (für eine Vollladung könnten durchaus 2 Tage ins Land gehen), aber immerhin....

In meinem WoWa lädt ein Ladegerät mit ähnlichem Fest-Wert eine kleine AGM Batterie und das jetzt immerhin schon in der 3 Saison, ohne dass die Batterie schwächelt.

Da Autarkstehen bei mir eher selten vorkommt, kann ich mit einer längeren Vollladezeit leben. Ansonsten übernimmt das Gerät halt die Versorgung der üblichen 12V-Verbraucher am CP.

Dafür ist es sogar gut geeignet.

 

Wenn du schneller laden möchtest, solltest du dir ein moderneres IUoU Ladegerät gönnen.

 

 

Themenstarteram 25. August 2020 um 18:22

So wie das Teil aussieht läuft soweit fast alles über dieses Gerät. Danke für die vielen Infos und Tipps werd mich mal hinsetzen und alles durch gehen wie ich es am besten mache. Will ja kein kurzen rein hauen.

Alternativ kannst du auch noch ein Solarpanel dazu nehmen. Kosten Batterie 100ah: 100€, Solarpanel mit Steuergerät und Montagematerial nochmal 150€ im Set. Dann noch einige Meter Kabel und Polklemmen.

Dazu ein paar LED Spots, die Wasserpumpe dran angeschlossen und du musst dir keinen Kopf mehr um Strom machen.

leds und alter trafo kann zu problemen führen. für einen tag brauchst da keine großartiegen umbauten.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 25. August 2020 um 21:22:12 Uhr:

leds und alter trafo kann zu problemen führen. für einen tag brauchst da keine großartiegen umbauten.

welcher alte Trafo?

Zitat:

@navec schrieb am 26. August 2020 um 22:39:55 Uhr:

Zitat:

 

welcher alte Trafo?

der jetzt eingebaut ist.

Ups, falscher Thread. Sorry

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Schaltpanel und Batterieeinbau