Schaltknauf leuchtet??
Hey ihr lieben,
Weiß wirklich niemand Antwort darauf,ob der Schaltknauf beleuchtet ist oder nicht??? Also ich meine ziemlich sicher dass bei meinem V40 YOU dabei stand Schaltknauf beleuchtet.... Da er auch diese durchsichtige Schicht hat und nicht Schwarz...
Anbei mal ein Bild wo es gut zusehen ist bei einem V40 Momentum aber auch aus 2013 wie meiner.
Das muss doch iwie selbst zu reparieren sein diese Led Birne???
Danke euch!!
LG Michi
Beste Antwort im Thema
Wenn Du die Schaltmanschette löst kannst Du sehen ob ein Kabel in den Schaltknauf führt. Dann hast Du Gewissheit ober er nicht beleuchtet oder die Beleuchtung defekt ist.
17 Antworten
Zitat:
@skinny schrieb am 13. Juli 2022 um 09:08:45 Uhr:
Hallo zusammen, ich wärme das Thema wieder mal auf. Mein Schaltknauf leuchtet, habe nie darauf geachtet wann eigentlich. Leuchtet der immer oder nur bei bestimmten Licht Einstellungen. Jetzt ist er meistens dunkel und ab und zu leuchtet er, was auf ein Kabeldefekt hindeutet. Wie kann ich das prüfen oder reparieren. Muss der Knauf ab oder geht das so, das Kabel sieht man, Foto könnte ich nachreichen.Danke.
Hi Skinny,
Wenn du den Schaltsack abmachst, der ist nur mit Clips gehalten, dann sollte das Kabel inklusive Stecker zu sehen sein, dort einfach mal messen ob Spannung anliegt und mal am Kabel wackeln, ob sich was ändert.
Wenn das der Fall sein sollte haste ja deinen Kabelbruch.
Ich weiß leider nicht ob man dann was reparieren kann, aber gebrauchte Hebel gibt so glaube ab 50 Euro in der Bucht.
Zitat:
@V40N00B schrieb am 13. Juli 2022 um 11:27:37 Uhr:
@bavarianlynx deine unqualifizierten und unsachlichen Kommentare finde ich immer wieder unter diversen Beiträgen.
Wenn du keine konstruktiven Vorschläge hast kannst du dich auch gerne im Schweigen üben.
Ja, Herr Oberlehrer
Zitat:
@V40N00B schrieb am 13. Juli 2022 um 11:30:42 Uhr:
Zitat:
@skinny schrieb am 13. Juli 2022 um 09:08:45 Uhr:
Hallo zusammen, ich wärme das Thema wieder mal auf. Mein Schaltknauf leuchtet, habe nie darauf geachtet wann eigentlich. Leuchtet der immer oder nur bei bestimmten Licht Einstellungen. Jetzt ist er meistens dunkel und ab und zu leuchtet er, was auf ein Kabeldefekt hindeutet. Wie kann ich das prüfen oder reparieren. Muss der Knauf ab oder geht das so, das Kabel sieht man, Foto könnte ich nachreichen.Danke.Hi Skinny,
Wenn du den Schaltsack abmachst, der ist nur mit Clips gehalten, dann sollte das Kabel inklusive Stecker zu sehen sein, dort einfach mal messen ob Spannung anliegt und mal am Kabel wackeln, ob sich was ändert.
Wenn das der Fall sein sollte haste ja deinen Kabelbruch.
Ich weiß leider nicht ob man dann was reparieren kann, aber gebrauchte Hebel gibt so glaube ab 50 Euro in der Bucht.
Es reicht auch hinter dem Schaltknauf (Richtung Heck) mal am Schaltsack rumzudrücken, bei mir offenbart sich dann der Wackler in dem Flachbandkabel was drunter liegt. Hab mich noch nicht drum gekümmert, was das kostet, würde mich auch interessieren! Die Sollbruchstelle ist da wo der Schaltsack an den Hebel genäht ist..