Schaltknauf Automatik tauschen - Montageanleitung

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich möchte gerne einen RS6 Schaltknauf montieren.

Bevor ich durch falschen Eifer etwas kaputt mache, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand einen Schritt für Schritt Anleitung hier reinstellen kann. Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cre8ure80

Hat hier keiner Erfahrung? Würde es morgen gern noch einmal probieren... :-\

Die Montageanleitung ist Müll. Stimmt so überhaupt nicht.

Ich als Themenstarter hatte das gleiche Problem und mit der Montageanleitung konnte ich nichts anfangen. Also:

- ziehe leicht am Ledersack, der ist nur eingeklipst,
- dann kommt dir der Ledersack und die linke Aluleiste auf dem Deine Gänge stehen (P,N,D,R...) entgegen
- krämpel den Ledersack nach ganz oben, dann siehst Du, das eine Metallschelle den sachaltknauf hält ( kannst daher wie in der Anleitung beschrieben den Metallring garnicht runter drücken)
- diese Metallschelle (Kneifschelle) musst Du entfernen (vorsichtigt!)
- dann den Knopf vom Schaltknauf rausziehen (hab das mit n kleinen schraubenzieher rausgehebelt)
- dann kannst den alten Schaltknauf abziehen
- den Aluring musst behalten und ancharbeiten, das passt nämlich nicht
- hab das mit n Dremel gemacht (der Innendurchmesser ist zu klein, der muss erweitert werden)
- dann eben alles wieder richtig zusammenbasteln und ne neue Schelle wieder rum, da ich keine neue hatte, hab ich n ganz dicken stabilen Kabelbinder festgezogen
- immer prüfen, ob alles gut sitzt, den Ringe schön randrücken
- gelbe Sicherungsplastik am Knopf entfernen, Schaltsack wieder einklipsen und fertig

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dezent-audi

Zitat:

Original geschrieben von cre8ure80

Hat hier keiner Erfahrung? Würde es morgen gern noch einmal probieren... :-\
Die Montageanleitung ist Müll. Stimmt so überhaupt nicht.
Ich als Themenstarter hatte das gleiche Problem und mit der Montageanleitung konnte ich nichts anfangen. Also:

- ziehe leicht am Ledersack, der ist nur eingeklipst,
- dann kommt dir der Ledersack und die linke Aluleiste auf dem Deine Gänge stehen (P,N,D,R...) entgegen
- krämpel den Ledersack nach ganz oben, dann siehst Du, das eine Metallschelle den sachaltknauf hält ( kannst daher wie in der Anleitung beschrieben den Metallring garnicht runter drücken)
- diese Metallschelle (Kneifschelle) musst Du entfernen (vorsichtigt!)
- dann den Knopf vom Schaltknauf rausziehen (hab das mit n kleinen schraubenzieher rausgehebelt)
- dann kannst den alten Schaltknauf abziehen
- den Aluring musst behalten und ancharbeiten, das passt nämlich nicht
- hab das mit n Dremel gemacht (der Innendurchmesser ist zu klein, der muss erweitert werden)
- dann eben alles wieder richtig zusammenbasteln und ne neue Schelle wieder rum, da ich keine neue hatte, hab ich n ganz dicken stabilen Kabelbinder festgezogen
- immer prüfen, ob alles gut sitzt, den Ringe schön randrücken
- gelbe Sicherungsplastik am Knopf entfernen, Schaltsack wieder einklipsen und fertig

Vielen Dank für die Anleitung! Hätte ich die schon früher gehabt, hätte ich mir den ein oder anderen Kratzer in der Ausstattung sparen können. Werde es morgen mal ausprobieren. Muss mir vllt. nen neuen Schaltsack holen. Denke mal den Aluring wird es nicht einzeln geben :-\

Gruß

Hallo,

Kurzes Feedback von mir. Einbauanleitung ist soweit ok. Wirklich einfach bloß SchaltSack hochziehen und die Klemme entfernen. Eine Sache stimmt aber nicht: Der Alu Ring muss nicht mehr verwendet werden. alles passt perfekt ohne Ring, sodass keine Nacharbeiten notwendig sind. Ist einfach zu montieren und sieht auch besser aus.

Gruss

Alles Geschmackssache.
Klar kann man den Alu Ring weg lassen. Aber ich finde es schöner mit Ring (siehe Foto).
Außerdem hat der Alu Ring ja auch eine Funktion und ist nicht nur optisch da.
Der Aluring umschließt das Ende des Ledersackes. Das Leder ist umgelegt und der Alu Ring schützt vor zu schneller Abnutzung.
Du wirst schon nach kurzer Zeit sehen, wie deine Leder Dir das dankt (ohne diesen "Schutz"😉 :-)

Es funktioniert scheinbar mit Ring oder ohne. Da der RS6 werkseitig ohne sichtbaren Ring ausgestattet ist, würde ich daher auch darauf verzichten wollen.