ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Schaltkäfig Civic FK entfernen?

Schaltkäfig Civic FK entfernen?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo.

Ich fahre seit kurzem einen Civic 1,8 Baujahr 2011. Einfach ein (fast) perfektes Auto, wäre da nicht die komische Schaltstange ohne Schaltsack. Habe mir beim OE Händler alle Teile vom Type R ( Schaltsack, neue Blende, Ring usw) gekauft. Beim Versuch diesen zu montieren ist mir ein Schaltkäfig über der Kugel im Weg. Weiss jemand wie man den besagten Käfig entfernt? Muss ich dazu die gesamte Mittelkonsole ausbauen? Bitte um Hilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau mal hier !

http://www.fnhatch.de/.../viewtopic.php?...

Themenstarteram 23. April 2014 um 7:49

Hallo. Danke für die rasche Antwort, aber ich habe genau diesen runden Käfig gemeint !!

Wie bekomme ich den ab ???

Img1280xj

Zitat:

Original geschrieben von JMRS

Hallo. Danke für die rasche Antwort, aber ich habe genau diesen runden Käfig gemeint !!

Wie bekomme ich den ab ???

Der Honda Händler bei mir um die Ecke hat dazu gemeint, diesen Ring kann man gar nicht abmontieren, dann hätte nämlich die Schaltkugel keinen Halt mehr. Wie funktioniert das dann bei dem Type R Modell? Hat der diese Schaltkugel gar nicht?

Wieso willst Du das Teil demontieren ? Den Schaltsack kann man ja laut Anleitung auch so montieren !

Ich habe ja den originalen Schaltsack inkl. allen drumherum vom Type R gekauft. Allerdings ist der runde Käfig (oberes Foto) im Weg. Da passt das nicht rauf.

Viel besseren Vorschlag. Verkaufe deinen Civic und hole dir einen Type R. Da ist der gewünschte Schaltsack schon dabei ... :D

Kleiner Scherz ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

Viel besseren Vorschlag. Verkaufe deinen Civic und hole dir einen Type R. Da ist der gewünschte Schaltsack schon dabei ... :D

Kleiner Scherz ... ;

:)

Da hast du recht. Leider gibt es zur Zeit keine Type R bei uns in Österreich zu kaufen, bzw. nur Leichen. Ausserdem werden die bei uns (wohne in Wien) gerne gestohlen.

Zitat:

Original geschrieben von HondacivicEJ9

Wieso willst Du das Teil demontieren ? Den Schaltsack kann man ja laut Anleitung auch so montieren !

Schau mal. Da hat einer den originalen Type R Sack bereits montiert.

Capture-177
Themenstarteram 24. April 2014 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von HondacivicEJ9

Schau dir das mal an. Der Käfig (Bild 1) muss weg, damit der neue Schaltsack (Bild 2 und 3) montiert werden kann.

Img1280xj
Image
Image2

Diesen Käfig bekommst du erst weg, wenn du die Mittelkonsole ausbaust. Die Schaltmechanik funktioniert auch ohne, weil sie eigene Verschraubungen hat. Dieser Käfig ist nur Deko und ist beim Type-R nicht vorhanden.

Die silberne Halbkugel am Schalthebel kannst du dann auch entfernen. Die ist nur draufgeklipst.

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Diesen Käfig bekommst du erst weg, wenn du die Mittelkonsole ausbaust. Die Schaltmechanik funktioniert auch ohne, weil sie eigene Verschraubungen hat. Dieser Käfig ist nur Deko und ist beim Type-R nicht vorhanden.

Die silberne Halbkugel am Schalthebel kannst du dann auch entfernen. Die ist nur draufgeklipst.

Vielen vielen Dank. Kenn mich jetzt aus.

Bekommt man die Mittelkonsole leicht runter ??? Beziehungsweise gibt es irgendwo eine Skizze im Netz, oder eine Explosionszeichnung ??

Jau, hier:

http://www.lingshondaparts.com/.../B__3740.jpg

Erst muss das Teil mit der Armlehne raus. Das ist mit 4 Schrauben befestigt. Danach müssen ein paar Klipser aus dieser vorderen Mittelkonsolenverkleidung im Fußraum auf beiden Seiten raus. Wenn die Klipser raus sind, kann man die große Verkleidung nach hinten rausziehen. Ist recht fummelig, weil das Teil ziemlich groß ist.

Die Klipser gehen raus, wenn man den inneren kleinen Kreis reindrückt. Nicht einfach mit Gewallt ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Jau, hier:

http://www.lingshondaparts.com/.../B__3740.jpg

Erst muss das Teil mit der Armlehne raus. Das ist mit 4 Schrauben befestigt. Danach müssen ein paar Klipser aus dieser vorderen Mittelkonsolenverkleidung im Fußraum auf beiden Seiten raus. Wenn die Klipser raus sind, kann man die große Verkleidung nach hinten rausziehen. Ist recht fummelig, weil das Teil ziemlich groß ist.

Die Klipser gehen raus, wenn man den inneren kleinen Kreis reindrückt. Nicht einfach mit Gewallt ziehen.

Super vielen Dank. Jetzt gehts ans Werk.

Deine Antwort