ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Schaltjahrproblem

Schaltjahrproblem

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 21:07

Moins!

wenn ich unter "mein profil" meinen geburtstag einstellen will, bekomme ich immer einen Fehler 500.

mein geburtstag ist der 29.02.1984

lustigerweise funktioniert es mit dem 30.02.1984.. (nach dem nächsten aufruf steht dann dort 1 märz, und das jahr ist verschwunden).. irgendwie fühle ich mich jetzt diskriminiert :D

Beste Antwort im Thema

Und ganz besonders blöd ist ja der Schalttag für Automatikgetriebe-Fahrer.

Die müssen ihr Auto stehenlassen. :D:D:D

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ohne Geburtstag kein Alter, ohne Alter kein älter werden, ohne älter werden ewiges Leben.

Ich beneide dich ;)

Hallo,

 

hast du, so als 5jähriger, auch schon Mami und Papi gefragt ob du hier surfen darfst? *scherz*

 

Also Fehler 500 kann natürlich mehr Ursachen als ein falsch überprüftes Geburtsdatum haben. Ansonsten ist vielleicht etwas an der Überprüfungsfunktion falsch. Probiere es notfalls mehrfach.

 

MfG BlackTM

Was mich schon immer intressierte: Wann feiern Leute die im Schaltjahr geboren wurden ihren Geburtstag bzw. wann ist es offiziel? Wenn man z.B. wichtige Dokumente wie z.B. Führerschein, Sparbriefe mit Laufzeit bis zum 18. Lebensjahr usw. augehändigt bekommt. Am 28.02. oder 01.03.?

am 28. Dezember 2007 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

 

 

hast du, so als 5jähriger

 

 

das Schaltjaht im Jahr 2000 ist ja auch noch ausgefallen. Also doch nur ein 4 jähriger:D

 

Ihr Armen, die ihr am 29.02. geboren wurdet, werdet ja überall diskriminiert:D

 

 

Dieses Problem wird es immer wieder geben und euch bekannt sein. Wieviel Prozent der deutschen Bevölkerung wurden an diesem Tag geboren?

Ich denke, dass der Programmierungsaufwand höher ist, als der Mehrwert es wert ist.

 

 

Grüße

 

globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

 

Zitat:

Ich denke, dass der Programmierungsaufwand höher ist, als der Mehrwert es wert ist.

 

 Ja klar, weil das ja auch nur ein kosmetisches Problem ist...

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Ich denke, dass der Programmierungsaufwand höher ist, als der Mehrwert es wert ist.

Gleiches Recht für alle - wer am 29.02. geboren ist, sollte, wenn gewünscht, sein Geburtsdatum hier genauso angeben können wie alle anderen auch... ;).

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

 

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

 

 

hast du, so als 5jähriger

das Schaltjaht im Jahr 2000 ist ja auch noch ausgefallen. Also doch nur ein 4 jähriger:D

2000 gab es den 29.2.

Jahrhunderte sind immer dann Schaltjahre, wenn sie sich glatt durch 400 teilen lassen.

ich habe das schonma mit meiner dame diskutiert.

zwecks später ma kinder kriegen un so...

 

 

entweder geburtsdatum 24.12. oder 29.2.....

 

spart ungemein geld..... :D

 

 

 

nutzt MT nicht irgendwie vorgebene datums???

also, so daten die im netz herumschwirren?

oder sitzt da wirklich einer und hat alle tage einprogrammiert????

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

nutzt MT nicht irgendwie vorgebene datums???

also, so daten die im netz herumschwirren?

oder sitzt da wirklich einer und hat alle tage einprogrammiert????

 LOL, was willst Du sagen? Naja, ich finde ja auch, dass es bei nem Buch am schwierigsten ist, sich für jede Seite ne eigene Zahl auszudenken. ;)

Zitat:

 

2000 gab es den 29.2.

Jahrhunderte sind immer dann Schaltjahre, wenn sie sich glatt durch 400 teilen lassen.

Stimmt, aber auch nur darum. Normalerweise fallen Schalttage alle Jahre aus, die durch 100 Teilbar sind. 2000 wäre also wie 1900 oder 2100 so ein Jahr gewesen, allerdings griff 2000 eben die 400 Jahr Regel.

Und einzeln programmiert werden die Tage ganz sicher nicht. ;) Warten wir einfach mal bis die Werkstatt aus dem Urlaub zurück ist, wird ein kleines Ding zum fixen sein.

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Was mich schon immer intressierte: Wann feiern Leute die im Schaltjahr geboren wurden ihren Geburtstag bzw. wann ist es offiziel? Wenn man z.B. wichtige Dokumente wie z.B. Führerschein, Sparbriefe mit Laufzeit bis zum 18. Lebensjahr usw. augehändigt bekommt. Am 28.02. oder 01.03.?

also den geburtstag feier ich einfach dann, wenn's mir vom tag her besser passt... oder einfach an beiden (freunde, familie) ;)

die wichtigen dokumente sind natürlich erst am 01.03. gültig/abgelaufen, da der 29. eben ein ausgleichstag für die 365 1/4 tage im jahr ist, d.h. das der 29.02. in den jahren wo es ihn nicht gibt, theoretisch am 01.03. bis 6/12/18 uhr wäre.

wie auch immer, ich denke auch das es nur eine kleinigkeit ist, da die datumsfunktion in der verwendeten programmier/skriptsprache den tag auf jeden fall berücksichtigt.

am 7. Januar 2008 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von iral_kbk

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Was mich schon immer intressierte: Wann feiern Leute die im Schaltjahr geboren wurden ihren Geburtstag bzw. wann ist es offiziel? Wenn man z.B. wichtige Dokumente wie z.B. Führerschein, Sparbriefe mit Laufzeit bis zum 18. Lebensjahr usw. augehändigt bekommt. Am 28.02. oder 01.03.?

also den geburtstag feier ich einfach dann, wenn's mir vom tag her besser passt... oder einfach an beiden (freunde, familie) ;)

die wichtigen dokumente sind natürlich erst am 01.03. gültig/abgelaufen, da der 29. eben ein ausgleichstag für die 365 1/4 tage im jahr ist, d.h. das der 29.02. in den jahren wo es ihn nicht gibt, theoretisch am 01.03. bis 6/12/18 uhr wäre.

wie auch immer, ich denke auch das es nur eine kleinigkeit ist, da die datumsfunktion in der verwendeten programmier/skriptsprache den tag auf jeden fall berücksichtigt.

Hat auch mich schon immer fasziniert.

Danke für die Info.

MFG

Und ganz besonders blöd ist ja der Schalttag für Automatikgetriebe-Fahrer.

Die müssen ihr Auto stehenlassen. :D:D:D

;)

So und im Übrigen gratuliere ich dem TE mal an dieser Stelle ganz herzlich zum Geburtstag :)

Dein Problem wird mal an die Werkstatt gemeldet - mal schaun was die dazu sagen.

Grüße

Schreddi

Deine Antwort