ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schalthebellehre 3421 Golf 4 5 Gang Getriebe

Schalthebellehre 3421 Golf 4 5 Gang Getriebe

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Juni 2021 um 23:43

Hallo allerseits,

ich würde gerne die Gangschaltung an einem Golf IV 1.6 SR AKL mit DUU Getriebe einstellen.

Allerdings ist das benötigte Spezialwerkzeug VW-3421 leider recht teuer für das bisschen Plastik.

Ist hier jemand im Besitz des Werkzeugs und wäre so gut, hier eine bemaßte Skizze einzustellen/mir zu senden?

Ich würde das gerne als 3D Modell zeichnen (natürlich anschließend hier veröffentlichen) und mit dem 3D Drucker fertigen.

Alternativ freue ich mich natürlich auch über Tipps, wie man das Schaltgestänge ohne besagtes Werkzeug ordentlich einstellen kann;)

Danke schon mal vorab und viele Grüße!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo! Nur Interessehalber- 1. Gang geht schwer rein?

@3pleL

Für 10€ willst du dir echt die Arbeit machen?

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 8:32

Zitat:

@cde schrieb am 27. Juni 2021 um 00:11:55 Uhr:

Hallo! Nur Interessehalber- 1. Gang geht schwer rein?

Ja ganz richtig, 1. (und 2. teilweise ebenfalls) Gang gehen bei kaltem Wagen schwer oder gar nicht rein.

Ist das Auto warm, gehen die Gänge ganz okay rein.

Ich habe testweise mal den Teil des Schaltgestänge, das auf dem Getriebe sitzt ausgebaut, gereinigt und alle Gelenke und Wellen gefettet. Das hat das Ganze zwar geringfügig verbessert, aber nicht gelöst.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 8:40

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 27. Juni 2021 um 08:12:10 Uhr:

@3pleL

Für 10€ willst du dir echt die Arbeit machen?

:D durchaus berechtigte Frage!

Mal davon abgesehen, dass der leider nicht lieferbar ist und die sonstigen Angebote eher in Richtung 20€+Versand gehen, ist das für mich mehr so ne Prinzip-Frage.

Wenn ich da die Möglichkeit habe, etwas mit wenig Aufwand schnell her zu stellen, ohne noch auf ein Päckchen warten zu müssen. Dann bin ich da durchaus bereit, eine halbe Stunde Arbeit in ein CAD Modell zu investieren. Zumal ich die Hoffnung habe, wenn ich das per Thingiverse ö.ä. teile, haben vielleicht noch mehr Leute was davon.

Zitat:

@3pleL Zumal ich die Hoffnung habe, wenn ich das per Thingiverse ö.ä. teile, haben vielleicht noch mehr Leute was davon.

Jau, da wäre ich dankbar. Hatte neulich bei heißem Wetter auch Probleme und werde als erstes mal die Koppelstangen tauschen und neu schmieren, was geht. Eventuell werde aber auch ich die Lehre brauchen und wäre begeistert, wenn sie bei Thingiverse wäre.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 11:52

Hi Schmuppes,

bisher habe ich leider noch keinen gefunden, der mir das Teil vermessen wollte. Aber ich bleibe dran;)

Das Tauschen und Fetten der Koppelstangen hat bei mir nur kurz Abhilfe geschaffen. Ich habe dann noch den Teil der Mechanik, der auf dem Getriebe sitzt abgebaut und komplett gereinigt und gefettet.

Dabei ist mir schon aufgefallen, dass die Wellen sehr eingelaufen sind, aber für den Moment passt das und schaltet sich wieder gut.

Falls der 1. und 2. Gang hakt, würde ich mit der "Feineinstellung" nach dieser Anleitung anfangen:

http://www.golf4.de/.../...schaltung-1-und-2-gang-die-loesung.html?...

Wenn das nichts oder nur wenig bringt, dann die Haupteinstellung ohne Schiebelehre versuchen. Hab ich nach Augenmaß gemacht:

Der Schalthebel (untere Stange) muss auf Höhe des linken Anschlags genau in der Mitte sitzen. Der Abstand liegt bei rund 1,5 cm (evtl. den Abstand millimeterweise variieren, bis es am besten passt).

War bei mir aber keine zusätzliche Besserung. Die Kombi aus Feineinstellung und Schaltgestänge komplett auseinandernehmen und fetten war schon ausreichend.

Hi, danke für deine Rückmeldung!

Wenn das Thema wieder aktuell wird, probiere ich das mal ohne die Lehre.

Bei mir war zusätzlich noch das Ausrücklager kaputt, was auch dafür gesorgt hat, dass der 1. & 2. Gang nicht richtig rein gingen! Das zu reparieren und wieder ausreichend Öl im Getriebe zu haben, haben das Problem zumindest für mich gelöst.

Bei mir hat ein hakeliges 5-Gang-Getriebe wieder problemlos funktioniert, nachdem ich das Getriebe-Öl erneuert habe !!!

Deine Antwort