ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Schalthebel vom Porsche 356er in 1303 Cabrio verbauen

Schalthebel vom Porsche 356er in 1303 Cabrio verbauen

VW Käfer 1303
Themenstarteram 26. April 2013 um 11:55

Hallo Gemeinde,

 

hat jemand damit Erfahrung, einen Schalthebel vom 356er Porsche im Käfer (1303 Cabrio) zu verbauen?

 

Geht das? Wenn ja, worauf ist besonders zu achten, bzw. welche Modifikationen sind vorzunehmen.

 

Habe an meinem Käfer Schalthebel eine Kugelfeder, wogegen an gleicher Stelle der Porsche einen ca. 10mm langen Stift hat????

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

Leider habe ich im Forum keinen Beitrag gefunden.

Grüße

Harald

Ähnliche Themen
32 Antworten

...absägen, zusammenschweißen, fertig! vermute das ist der weg.

Hi!

Absägen? Ich denke das dürfte nicht so einfach sein, die Stange ist aus vergüteten Stahl, so ziemlich das stabilste was am Käfer verbaut ist.

Inpo

trotsdem wirds die einzige möglichkeit sein. vielleicht gehen ein paar sägeblätter dabei drauf oder ne flexscheibe aber eine andere möglichkeit sehe ich nicht.

Themenstarteram 26. April 2013 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

trotsdem wirds die einzige möglichkeit sein. vielleicht gehen ein paar sägeblätter dabei drauf oder ne flexscheibe aber eine andere möglichkeit sehe ich nicht.

Themenstarteram 26. April 2013 um 16:24

klingt ja nicht gerade nach "feintuning".

 

Vielleicht hat jemand noch eine, nicht ganz so grobe Idee?   :)

Hi! Ne du ich glaube ne andere Möglichkeit gibt es nicht. ICh würde mich nach einen gebrauchten Käferhebel (also die Stange mit der Kugel unten usw.) umsehen und das vernünftig machen, oder in einem Stahlverarbeitungsbetrieb etc.machen lassen. Wenne das machst und klappt stell doch bitte mal ein Foto ein, würde mich ja interessieren.

Und achja ich würde es so professionell machen, dass es keinem Prüfer auffällt.

Hau rein

InPo

Wie sieht denn ein 356er Schalthebel aus ?

 

Muß ja gewaltig sein um den Aufwand zu betreiben.

 

Vari-Mann

 

Themenstarteram 26. April 2013 um 17:46

Wenn da Interesse besteht, werde ich morgen mal Fotos machen.

 

Vielleicht löst das bei dem einen oder anderen eine Idee aus.

 

Ich kann mich gut erinnern, vor ca. 45 Jahren einen verbauten 356er Schalthebel in einem getunten Käfer gesehen zu haben. Der Besitzer war damals bei Porsche in der Rennabbteilung beschäftigt. 

 

Vielleicht lebt der Mann noch, muss mal nachforschen.

Ja,mach mal.

Die würde ich mir gerne ansehen.

 

Vari

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

trotsdem wirds die einzige möglichkeit sein. vielleicht gehen ein paar sägeblätter dabei drauf oder ne flexscheibe aber eine andere möglichkeit sehe ich nicht.

das habe ich hinter mir, habe meinen Schalthebel gekürzt.

Von Hand absägen, vergiss das, da bekommst Du maximal die Farbe ab :D

Also ausbauen, in den Schraubstock spannen und mit dem Winkelschleifer (habe das mit einer 2300W/230mm, Metabo gemacht) unter erheblichen Druck und Scheibenverschleiss abtrennen.

Wie das zu schweissen ist, keine Ahnung, brauchte ich ja nicht, habe einen Kustsoffknopf aus dem Zubehör draufgesteckt und gut ist´s.

Fredy

also ich hab bei meinem ein anderes gewinde drauf geschnitten mit nem normalen baumarkt gewindeschneider und ich bin da durch gekommen sooooooo hart war der nicht aber vielleicht gabs auch unterschiede?

Warum soll der auch so hart sein, sooo viel belastung ist da doch nun auch nicht drauf...

Wie auch immer, es wird die einzige mögloichkeit sein, die zwei zu paaren...

Zitat:

Original geschrieben von 1303S

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

trotsdem wirds die einzige möglichkeit sein. vielleicht gehen ein paar sägeblätter dabei drauf oder ne flexscheibe aber eine andere möglichkeit sehe ich nicht.

das habe ich hinter mir, habe meinen Schalthebel gekürzt.

Von Hand absägen, vergiss das, da bekommst Du maximal die Farbe ab :D

Also ausbauen, in den Schraubstock spannen und mit dem Winkelschleifer (habe das mit einer 2300W/230mm, Metabo gemacht) unter erheblichen Druck und Scheibenverschleiss abtrennen.

Wie das zu schweissen ist, keine Ahnung, brauchte ich ja nicht, habe einen Kustsoffknopf aus dem Zubehör draufgesteckt und gut ist´s.

Fredy

Sag mal so ganz generell: wasist denn an einem 356er Schaltknauf so toll, dass man den da drin haben muss? S. Bild!

Chamonix-roadster-fotoshowmobile-72bfd81d-261240
Themenstarteram 27. April 2013 um 5:27

ich meine nicht den Knopf, sondern den kompletten Schalthebel.

Auf dem bild ist doch der schalthebel, was ist denn an dem so anders?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Schalthebel vom Porsche 356er in 1303 Cabrio verbauen