Schalthebel ohne Funktion

VW Passat 35i/3A

hallo leute,
mein passat bj 88 mit 90ps rp schaltet nicht mehr.
habe mal den schaltsack aufgemacht und hätte jetzt gerne tips, wie ich weiter fortfahren soll.
die verbindung zu dem plastikteil am unteren ende des schaltknüppels ist ab.
vielen dank

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rasch12

es ist sicherlich was ausgehakt, das gefühl hatte ich schon beim auftreten des effekts.
habe auch das teil gesehen, mit nem ring am ende dran, der sicherlich wieder an den schalthebel muss.
nur wie?

...da mußt du dir das ersatzteil komplett, also mit den 2 Schaltseilzügen vom Schrott holen...das Teil was bei dir gebrochen ist gibt es nicht als Ersatzteil bei VW.

george.

Hallo zusammen,

ich hatte den Fehler schon zwei mal.

Beim ersten Mal habe ich gedacht, dass das sehr teuer wird.

Ich war beruhigt, als das Ersatzteil (zu DM-Zeiten) nur 50 Pfennig gekostet hat.
VW müsste den Ring vorrätig haben.

Bei mir fehlte lediglich der Sprengring, der auf eine Achse der Schaltmechanik links neben das weiße Teil geklipst wird, damit dieses nicht verrutschen kann. Danach gehen auch wieder alle Gänge rein.

Vielleicht konnte ich Dir ja helfen.

Gruß, memurubu

Nimm dir erstmal ne 2. Person und schau ob beim schalten der Schaltturm mit bewegt wird bzw ob sich die Schaltseile vorn noch bewegen. Wenn nicht, dann wie George sagt, ab zum Schrotti und komplette Schaltbetätigung besorgen.

daran liegt es wohl nicht.
die schaltung hat ohne nennenswerte gegenwehr den geist aufgegeben.
möchte die kulisse ausbauen, da sie augenscheinlich ausgehakt oder was abgebrochen ist.
bekomme ich das ding problemlos raus und auch wieder rein?
was muss ich beachten?

Ähnliche Themen

wenn du  die  Schaltkulisse  ausbaust  musst  du nachher  die  schaltung  mit  schaltungslehre  wieder  einbauen   und  komplett neu  justieren .  das ist ohne  Lehre    recht  mühsam  als laie  die  wieder  sauber  eingestellt zu bekommen und  dann eher  werkstattarbeit .

ausgebaut ist  die  einfach   eingebaut  auch   aber    justierung    wenn du  beides    neu  machst  also  seile und kulisse    recht  frickelig und  als  Try  and error  montage  recht  langwierig  und  2ter  mann ist  angesagt  . habe  das  hinter  mir  bein einigen seilzugschaltungen

muss ich die kulisse von unten ausbauen, oder geht das auch von oben?

auf dem Bild  siehst du  die  schrauben     Tante  edith    wegen falschen link   http://www.motor-talk.de/.../schaltkulisse-i202937392.html
und  in diesem Thread ist  auch alles  weitere  beschrieben  zu deinem Problem

danke für die mühe.
ich blicke nur leider nicht durch, da es dort um hundegitter geht.

....ja da ist der Eric heute wohl etwas durcheinander. Aber ich hab dir doch per PN geantwortet...geht nur nach unten raus und Kat ausbauen.

george.

Zitat:

Original geschrieben von rasch12

danke für die mühe.
ich blicke nur leider nicht durch, da es dort um hundegitter geht.

upps  dann hast  du  wohl  den link  bekommen  den  kamerland  bekommen sollte   sorry    war  nicht für  dich

da  reicht  der Link aus  der  auf unser  forum verweißt

http://www.motor-talk.de/.../schaltkulisse-i202937392.html

und  hier http://www.motor-talk.de/.../...hebel-kulisse-defekt-t2319405.html?...

ihr seid super,
DANKE

Hast du mal nach den Sachen geschaut, die ich dir genannt habe? Wenn du die Schaltkulisse wirklich ausbauen willst, dann muß der Auspuff(Kat) raus und das Hitzeschutzblech ab.

Hallo Leute,
habe das problem heute in den griff bekommen.
kat, bleche ab,schaltkasten auf und siehe da...es hatte sich zum glück lediglich ein splint verabschiedet und ein seil ist aus der führung gerutscht.
kleine ursache, aber viel geschraube und zum glück keine kosten.
nun hat aber der flansch am hosenrohr zum kat seinen geist aufgegeben---wisst ihr welche rohre von den unterschiedlichen modellen passen??? wie bekomme ich diese unsäglichen u-federn am motorende des h-rohrs wieder dran?

geht  mit  einem keil  feder  spreitzen   mit  gripzange  am  flansch   fixieren  keil  raushauen  oder  mit  der Zimmermann  hammer picke 
bei  vw  gibbet  natürlich ein spezial  werkzeug  ala  federspnanner 

normal  wird  es  ja  auch  so  gemacht  feder  spannen aufsetzen  abgasrohr  so weit  weghebeln  bis  der  widerstand  hat und in den vertiefungen  sitz  keil raushauen und  gut  andere  seite  genauso

fertige  keile  gibbet  zb von hazett    oder im inet  weitaus billiger

geht  uch mit  richtig  fettem schraubendreher

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

geht  mit  einem keil  feder  sreitzen   mit  gripzange  am  flansch   fixieren  keil  raushauen  oder  mit  derZimmermann  hammer picke   bei  vw  gibbet  natürlich ein spezial  werkzeug

werde da mal fragen bevor ich mir nen keil bastele.

ist auch immer was neues mit diesen alten kisten.

Deine Antwort