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Schaltgetriebe W211?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo an alle!
bin neu hier und bitte um Rat.
Möchte mir neue E200 CDI mit Schaltgetriebe kaufen. Is es wirklich soooo nicht empfehlenswert?

45 Antworten

Ich hatte auch damals das Schaltgetriebe im Kopf, und habe mich von Automatik überzeugen lassen. Ich habe es nicht bereut.
Ausserdem wenn mann sieht das über 90% aller zugelassenen 211er Automatik haben, sagt das eigentlich alles aus, auch der Wiederverkauf ohne Automatik dürfte schwieriger sein.

Der Wiederverkauf eines W211 mit Schaltgetriebe IST außerordentlich schwierig. Wenn man natürlich plant, den Wagen zu fahren, bis er auseindanderfällt, kann man auf der Suche nach einem solchen Fahrzeug mit Schaltgetriebe außerordentlich gute Schnäpchen finden.

Manuell zu schalten ist doch inzwischen fast so antiquiert wie den Zündzeitpunkt manuell einzustellen.

Sich den besseren Wiederverkauf mit zusätzlichen 2k, die nur so verpuffen, erkaufen zu wollen, ist eine Milchmädchenrechnung. Wer den Fahrkomfort der Automatik nicht braucht und das etwas sparsamere, spritzigere Fahrzeug will, kann ruhig zum Schaltgetriebe greifen.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie


Sich den besseren Wiederverkauf mit zusätzlichen 2k, die nur so verpuffen, erkaufen zu wollen, ist eine Milchmädchenrechnung. Wer den Fahrkomfort der Automatik nicht braucht und das etwas sparsamere, spritzigere Fahrzeug will, kann ruhig zum Schaltgetriebe greifen.

Du sprichst mir aus der Seele. Es kann garnicht aufgehen, dass man das Geld beim Wiederverkauf wiedersieht.

Genauso kann ich mich Sippi anschließen. Es gibt Leute, die lieber schalten (unter anderem ich selber), dann sollte man es auch machen. Und gerade bei einem 220 CDI sehe ich absolut keine Nachteile. Bei dem Motor kommt das Schaltgetriebe sicherlich noch ab und an vor, zumindest öfter als bei den großen Motoren, auch aus der Sicht ist der Wiederverkauf nicht so schlimm. Das Drehmoment ist nicht begrenzt. Du fährst mit ziemlicher Sicherheit etwas sparsamer als mit Automatik, ebenso wird es, wie Richie schon sagte, etwas spritziger zu fahren sein. Das Getriebe fand ich vor drei Jahren schon ok, jetzt soll es noch besser sein. Wie du also siehst steht meiner Meinung nach dem Schaltgetriebe nichts im Wege.

@Drahke
Darf ich fragen, ob du denn schonmal einen 211er mit Schaltgetriebe versucht hast zu verkaufen? Mich würde nämlich mal interessieren an was du deine Aussage festmachst.
Ich zum Beispiel habe schon einen verkauft, und vom Preis bestimmt nicht niedrig angesetzt. Es gab keinen Ansturm, aber es hat gereicht um absolut keine Probleme zu haben ihn zu verkaufen. Man sollte sich das vielleicht mal so überlegen, dass es nicht nur Neuwagenkäufer gibt, die ein Schaltgetriebe möchten, die gibt es unter den Gebrauchtkäufern nämlich auch noch.

Zitat:

Original geschrieben von tommy_neu


@Drahke
Darf ich fragen, ob du denn schonmal einen 211er mit Schaltgetriebe versucht hast zu verkaufen? Mich würde nämlich mal interessieren an was du deine Aussage festmachst.

Ich selbst habe noch keinen W211 verkauft, aber diese Aussage wurde mir bereits von mehreren befreundeten Autohändlern so zugetragen.

Niemand hat behauptet, dass der Wiederverkauswert mit Automatik besser ist lediglich der Verkauf an sich sollte einfacher gehen. Zumindest, wenn ich einem Freund von mir, der in der Leasingabteilung bei MB arbeitet, glauben schenke darf.

Ich habe jetzt meinen ersten Automatik, bis dahin nur Schaltwagen gefahren. Hätte ich mich für einen 220CDI entschieden, wäre es sicher wireder ein Schalter geworden.
Automatikgetriebe machen meiner Meinung nach erst ab einer
gewissen Motorisierung Spass. da wir eh noch nicht das Volk der Automatikfahrer sind, wie es in anderen Ländern schon üblich ist,
wird der Wiederverkauf sicherlich auch nicht das Problem darstellen.

Snowman

Moin, Moin,

also, bis vor einem Jahr fand ich "kastrierte" Autos unmöglich. Konnte mir bis dato nicht vorstellen jemals ein Automatikwagen zu kaufen.
Dann kam allerdings der Wandel. Nach 32 Jahren Schaltarbeit hatte ich dies satt und es stand fest, der neue kriegt Automatik, egal für welche Motorisierung ich mich entscheide. Und nun, es war eine richtige Entscheidung, auch wenn es den 320CDI sowieso nur mit Automatik gibt.
Aber mein alter 290TD mit 5-Gangschaltung war schon OK. Es gab nie Probleme mit dem Getriebe und die Kupplung wurde nicht 1x gewechselt. Sowas hatte ich auch noch nicht erlebt.
Zum Wiederverkauf: bei meinem hohen KM-Stand gab es keine Probleme, da diese Fahrzeuge meistens nach Afrika gehen und da ist Schaltung wieder gefragt.

JV

Hallo,
hatte bei meinem w211 e200 cdi (gebraucht, ehemals Mietwagen, 28 T-km, noch NeuwagenGarnatie) extreme Probleme mit dem 6 manuellen Gang-Getriebe. NL war kurz vor dem Getriebeaustausch.
=> 1ster und 2ter Gang waren bei 5 Anläufen nur 2 x ohne Gewalt schaltbar - auch im Stand.

Es hat dann 4 Anläufe bei DC-NL gebraucht, am Ende war / ist alles 90 % gut.

Im Vergleich zu meinem Golf 4 aus 2002 oder diversen Mietwagen verschiedener Provinienz: Die manuelle W211 Schaltung (bei mir) ist nach wie vor "NICHT so gut und einfach schaltbar" - aber "gerade noch ok".

Bei DC-NL hat man zur Abhilfe folgendes unternommen:

a.) Schaltkulissen 4 x eingestellt
b.) Kupplung neu (4ter Anlauf)
c.) Getriebe zerlegt ( 2x), zunächst irgendwelche internen Lager mit "Spezialfett" geschmiert + dann im 4ten Anlauf Austausch von Getriebeteilen wie Wellen. Ringe usw. neu.
d.) Am Ende soll der Austausch einer (angeblich ?) verbogenen Schaltstange die Lösung gebracht haben ....

Ah ja. ....

Fazit:

=> Mercedes ist NICHT der Getriebespezialist für manuelle Getriebe, man glaubt aber bei DC, man könne das selber machen.
Die Schaltbarkeit ist NICHT mit meinem "simplen" Golf4-Getriebe vergleichbar ! (Zitat DC-MA und IMO).

=> Es hat mcih SEHR viel Ausdauer (und persönliche Erfahrung / Kenntnis) gekostet, die Sache einigermassen befriedigend gelöst zu bekommen. Manch anderer hätte wohl aufgegeben...

=> Mein W211 war aber auch SEHR DEUTLICH günstiger als andere vergkeichbare W211 - sicherlich u.a. auch wegen des manuellen Schaltgetriebes.
(Fahrzeug stand bei (anderer) DC-NL über 1 Jahr auf dem Hof... ).

=> Es sei aber auch angemerkt, dass wir am Ende (trotz anderer an sich nicht funktionseinschränkender Mängel, alles auch via Garantie abgewickelt) schon sehr zufrieden sind.

=> Über die Kompetenz der DC-NL "Rhein-Main" möchte ich mich lieber nicht weiter auslassen ....

VG

Hektor

Hallo,
hatte bei meinem w211 e200 cdi (gebraucht, ehemals Mietwagen, 28 T-km, noch NeuwagenGarnatie) extreme Probleme mit dem 6 manuellen Gang-Getriebe. NL war kurz vor dem Getriebeaustausch.
=> 1ster und 2ter Gang waren bei 5 Anläufen nur 2 x ohne Gewalt schaltbar - auch im Stand.

Es hat dann 4 Anläufe bei DC-NL gebraucht, am Ende war / ist alles 90 % gut.

Im Vergleich zu meinem Golf 4 aus 2002 oder diversen Mietwagen verschiedener Provinienz: Die manuelle W211 Schaltung (bei mir) ist nach wie vor "NICHT so gut und einfach schaltbar" - aber "gerade noch ok".

Bei DC-NL hat man zur Abhilfe folgendes unternommen:

a.) Schaltkulissen 4 x eingestellt
b.) Kupplung neu (4ter Anlauf)
c.) Getriebe zerlegt ( 2x), zunächst irgendwelche internen Lager mit "Spezialfett" geschmiert + dann im 4ten Anlauf Austausch von Getriebeteilen wie Wellen. Ringe usw. neu.
d.) Am Ende soll der Austausch einer (angeblich ?) verbogenen Schaltstange die Lösung gebracht haben ....

Ah ja. ....

Fazit:

=> Mercedes ist NICHT der Getriebespezialist für manuelle Getriebe, man glaubt aber bei DC, man könne das selber machen.
Die Schaltbarkeit ist NICHT mit meinem "simplen" Golf4-Getriebe vergleichbar ! (Zitat DC-MA und IMO).

=> Es hat mcih SEHR viel Ausdauer (und persönliche Erfahrung / Kenntnis) gekostet, die Sache einigermassen befriedigend gelöst zu bekommen. Manch anderer hätte wohl aufgegeben...

=> Mein W211 war aber auch SEHR DEUTLICH günstiger als andere vergkeichbare W211 - sicherlich u.a. auch wegen des manuellen Schaltgetriebes.
(Fahrzeug stand bei (anderer) DC-NL über 1 Jahr auf dem Hof... ).

=> Es sei aber auch angemerkt, dass wir am Ende (trotz anderer an sich nicht funktionseinschränkender Mängel, alles auch via Garantie abgewickelt) schon sehr zufrieden sind.

=> Vorsicht bei der DC-GebrauchtwagenGarantie (Auch "EuropaGarantie"😉 : Hier sind diverse ReparaturAnläseG von vorneherein ausgeschlossen.
Meine og. Mängel wurden am Ende unkompliziert über die Neuwagengarantie (erste 2 Jahre !) für mich kostenfrei abgewickelt. Die bei mir auch vorhandene anschliessende E-Garantie hätte diese wohl nicht oder wohl nur teilweise abgedeckt !

=> Über die Kompetenz der DC-NL "Rhein-Main" möchte ich mich lieber nicht weiter auslassen ....

VG

Hektor

Schaltung oder Automatik?!

Das ist bei uns doch eher ein "Glaubenskrieg".
Viele die schon ewig einen Schalter fahren, die behaupten auch immer wieder, wenn dann wieder Schalter - Es ist halt ihre Meinung.
Das schlimme daran ist halt, sie sind meist noch nie Automatik gefahren oder argumentieren mit sehr fragwürdigen Dingen, wie z.B. "Beim Schalten muss ich der Herr im Fahrzeug sein oder beim Schalten will ich etwas in der Hand haben um die Kontrolle über mein Fahrezeug zu haben und selbst zu bestimmen."

Diesen Quatsch kann ich garnicht mehr hören.
Wo BITTE SCHÖN soll denn ein Schalter besser oder komfortabler sein? Auch wenn das zwei getrennte paar Schuhe sind - es rechtfertigt für mich keinesfalls einen Schalter - andere Aussagen, die für einen Schalter sprechen, sind reine finanzielle Aspekte und nichts anderes.
Es kann mir doch keiner sagen oder erzählen, er hätte mehr Spass mit einen Schalter und würde wesentlich effizienter unterwegs sein.

Ich fahre von meinen 30.000 km im Jahr ca. 13.000 km in der Stadt, den Rest über Land und AB - nirgendwo möchte ich die Automatik missen. Und das sage ich, der die letzten 8 Jahre einen Schalter hatte. Aber nur weil mein damaliger Audi (gebraucht gekauft) ein Schnäppchen mit Schaltung war. Heute fahre ich endlich Automatik (auch gebraucht) und bin jeden Tag dankbar für diesen Komfort, denn dieser ist für mich durch nichts zu ersetzen. Automatik auf "D" und los gehts, an der Kreuzung oder bei HALT SBC H rein und bei gleichmäßiger Fahrt mit Tempomat - das ist perfekt, schon allein Tempomat funktioniert nur perfekt in Verbindung mit Automatik.

Jetzt hier zu erwähnen, mehr Fahrspass, weniger Verbrauch und bessere Beherrschung des Schalterverhaltens - alles Quatsch (meine Sicht) - in Deutschland sehen es die meisten nicht ein für ein Automatikgetriebe 2.000 Euro oder mehr, Aufpreiß dafür zu entrichten - das ist das ganze Ursache. Auch wenn wir uns hier nicht um dem Euro streiten sollten - zumindest nicht bei Fahrzeugen dieser Preiskategorie, aber auch da schaut man nicht bloß auf das Image. Sparen ist IN und das ist gut so, aber nicht an der falschen Stelle.

Daher nochmals kurz zusammengefasst:

Einzig und allein - es ist nur das liebe Geld. Es ist ja OK.
Aber seit ehrlich zu euch selbst und zu euren Mitmenschen.

Mein Schwiegervater war überzeugter Automatikgegner. Dann hat er sich doch, wohl auch durch mein Anraten, ein Automatikauto gekauft. Wenn ich ihn jetzt frage, ober er sich jemals wieder ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe kaufen würde, dann zeigt er mir nur "nen Vogel".

Auf all die elektrischen Helferlein für Spiegel, Fenster, Sitze, Schiebedach .... würde ich eher verzichten als auf das Automatikgetriebe.

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