ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schaltgestänge einstellen

Schaltgestänge einstellen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 9:32

Hallo zusammen,

Kann mir wer sagen wie bzw wo ich das Schaltgestänge beim 1.6 16v einstelle? Habe schon gegoogelt und Youtube geguckt aber nichts passendes gefunden.

Vielleicht kann mir hier ja wer weiter helfen.

Gruß

Marvin

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@Marvin2002 schrieb am 6. Juni 2021 um 09:32:48 Uhr:

Habe schon gegoogelt und Youtube geguckt aber nichts passendes gefunden

suche rechts oben auch schon benutzt ?

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 11:46

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 6. Juni 2021 um 11:13:38 Uhr:

Zitat:

@Marvin2002 schrieb am 6. Juni 2021 um 09:32:48 Uhr:

Habe schon gegoogelt und Youtube geguckt aber nichts passendes gefunden

suche rechts oben auch schon benutzt ?

Ja klar weil ich dachte das die frage wohl schon öfters gestellt wurde aber leider hab ich nichts gefunden war alles nur thema Seilzug oder das schaltgestänge fetten

hat jemand dein Schaltgestänge demontiert oder warum musst du es einstellen ? wenn nein und kein Defekt vorliegt, in dem Alter könnte ein Getriebeölwechsel die Lösung sein.

btW: einstellen könnte man es über diese Klemme/Schraube 25/26/27/ - kann ohne Werkstattausrüstung aber ein langes Herumprobieren sein

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 15:31

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 6. Juni 2021 um 14:56:28 Uhr:

hat jemand dein Schaltgestänge demontiert oder warum musst du es einstellen ? wenn nein und kein Defekt vorliegt, in dem Alter könnte ein Getriebeölwechsel die Lösung sein.

btW: einstellen könnte man es über diese Klemme/Schraube 25/26/27/ - kann ohne Werkstattausrüstung aber ein langes Herumprobieren sein

Bekomme nur ganz schwer nen Gang rein. Und da kupplung, geber und nehmerzylinder Plus die Zuleitung dazwischen und auch das ausrücklager neu gekommen ist. Und getriebeöl wurde natürlich auch gewechselt.

Sagte mein Befreundeter KFZ Meister der aber leider von VW sehr wenig Ahnung hat das ich das schaltgestänge einstellen sollte. Er ist aber allerdings erst Mittwoch wieder auf der Arbeit um dort mal zu fragen. Deswegen versuche ich halt hier was herauszufinden.

Zitat:

@Marvin2002 schrieb am 6. Juni 2021 um 15:31:36 Uhr:

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 6. Juni 2021 um 14:56:28 Uhr:

Bekomme nur ganz schwer nen Gang rein. Und da kupplung, geber und nehmerzylinder Plus die Zuleitung dazwischen und auch das ausrücklager neu gekommen ist. Und getriebeöl wurde natürlich auch gewechselt.

Sagte mein Befreundeter KFZ Meister der aber leider von VW sehr wenig Ahnung hat das ich das schaltgestänge einstellen sollte. Er ist aber allerdings erst Mittwoch wieder auf der Arbeit um dort mal zu fragen. Deswegen versuche ich halt hier was herauszufinden.

Wie sieht das Schalten mit stehenden Motor und stehenden Fahrzeug aus?

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 17:43

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 6. Juni 2021 um 17:41:07 Uhr:

Zitat:

Wie sieht das Schalten mit stehenden Motor und stehenden Fahrzeug aus?

Wenn motor aus ist geht jeder Gang etwas leichter rein als wenn motor an ist. Wenn du weitere fragen dazu hast kannst du ja vielleicht mal in mein vorherigen post gucken da geht es um das ganze problem mit der kupplung.

Gruß

Marvin

Wenn die Gänge bei abgestelltem Motor leicht reingehen ist das Problem eher in Richtung Kupplung trennt nicht richtig zu suchen

Zitat:

ich glaub da gabs schon Freds zu genau diesem Thema, dass nach Kupplungswechsel derartige Probleme aufgetreten sind - weil irgendwie da nicht ganz optimales Material verbaut worden ist.

aber auch hier --> Forumssuche benutzen

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 17:28

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 7. Juni 2021 um 13:15:44 Uhr:

Zitat:

ich glaub da gabs schon Freds zu genau diesem Thema, dass nach Kupplungswechsel derartige Probleme aufgetreten sind - weil irgendwie da nicht ganz optimales Material verbaut worden ist.

aber auch hier --> Forumssuche benutzen

Das Problem bestand ja schon bevor die kupplung getauscht wurde deswegen haben wir die kupplung und alles ja getauscht.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 22:10

Und ich möchte ja einfach nur wissen wie ich das schaltgestänge einstelle.

Deine Antwort