Schaltgehäuse gebrochen

VW Käfer 1300

Servus beinand.

Nach meiner Motorrevision mit neuer Nowak NW/Stößel etc. und Stage1 Kupplung scheint mein Motor nun "zu viel" Drehmoment auf die Straße zu bringen...
Die erste Probefahrt nach dem 20 Minütigen einlaufen lassen der NW hat es mir bei etwas schärferen Gas geben das Schaltgehäuse zerrissen ( siehe Foto).

Nun zur Frage, gibt es ein verstärktes Schaltgetriebegehäuse, oder reichen die Motorbänder zum drüber spannen (scheint viel Anpassung nötig zu sein).
Hier fahren doch mehrere mit leistungsgesteigerten Motoren herum, zu was ratet ihr?

Viele Grüße
Knosti

Thumbnail-img-0894
17 Antworten

Update nach langem:
Das neue Getriebe wurde soweit um- und eingebaut, nun auch auf geführtes Ausrücklager. Öl ist auch drin.
Soweit ist alles vorbereitet, um nun den Motor einzusetzen.
Getriebe habe ich mit dem Schaltgestänge verbunden (+ kleine 4 Kant Schraube hineingedrhet und gesichert)
Das Problem welches ich nun gestern festgestellt habe:

Gang 1 und 4 lassen sich nicht einlegen.

R und 3. Gang kein Problem, der zweite nur, wenn jemand an dem Dorn dreht.
Nun weiß ich nicht ob ich einfach weiter machen soll und das besser wird wenn der Motor drin ist und mit Drehemoment geschalten wird 🙁

Gruß
Knosti

Klingt für mich, als wäre die Anschlagplatte unterm Schalthebel schief. Die einzustellen ist manchmal etwas diffizil. Wenn im gelösten Zustand alle Gänge gehen, ist es nur eine Einstellsache.
Falls Du die Mechanik am/unterm Hebel mit einem "originalähnlichen" Reproteil erneuert hast: der Satz von JP ist Müll und funktioniert ohnehin nicht.

Grüße,
Michael

Hallo Michael,
am langen Wochenende hatte ich endlich mal wieder Zeit. Ich habe eine neue Schaltstangenkupplung eingebaut und mich mit der Anschlagplatte befasst, nun dann ließ sich der Gang irgendwann wieder einlegen! Super danke für den Tipp, wusste nicht, dass diese Anschlagplatte da so viel aus macht bei ein paar Milimeter hin oder her.

Nun leider war nach der ersten Fahrt wieder schluss, da jetzt laute Schläge aus dem Motor zu hören sind...
Dafür gibts wohl einen anderen Thread.

Gruß
Knosti

Deine Antwort