Schaltet sich das Dauerplus vom Radio ab?
Habe nun endlich in meinem Urlaub mit einem guten Freund mein ALPINE eingebaut.War garnicht so einfach.Adapter und Blende hatte ich mir besorgt.Zündungsplus habe ich mir vom Zigarettenanzünder geholt (War garnicht so einfach, da ran zu kommen). Auch der I-Pod hat seinen Platz sicher im Handschuhfach gefunden.
Jetzt zu meinem Problem: Das Dauerplus sollte doch eigentlich dazu dienen, die Sender und andere Einstellungen zu speichern, wenn ich nicht irre? Nur irgendwie ist alles wieder gelöscht, wenn ich die Zündung einschalte.Das Radio muß ich auch von Hand wieder einschalten.Das passiert aber erst, nachdem der Schlüssel ca. 2 Minuten abgezogen ist. Wenn ich den Schlüssel nach ein paar Sekunden wieder ins Zündschloss stecke und drehe, dann geht das Radio von allein an und die Sender sind auch noch gespeichert. Kann es sein, dass das Dauerplus nach ein paar Minuten abgeschaltet wird? Muß ich dann von der Batterie ein neues Kabel legen? Und muß da noch ne Sicherung rein?
Vielen Dank schon mal.
38 Antworten
Und wie soll das funktionieren ohne CAN ??
Woher soll das Radio wissen das es angehen muss wenn nicht durh Zündplus ???
Zitat:
Original geschrieben von DerOnkel2002
Naja, vieleicht kann man den Zündplus irgendwie an die Zentralverriegelung hängen. Dann geht das Radio beim öffnen des Autos an und beim schließen wieder aus. Mal ohne Scheiß, ist das nicht irgendwie machbar? Gibts nach dem öffnen irgend ein Dauersignal, welches nach verriegeln abschaltet? Ich find die Idee richtig gut. Hat bestimmt noch keiner.
@ Onkelchen
Hatte dein Polo so ein Signal bei der nachgerüsteten Zentralverriegelung?
Zitat:
Ganz einfach: über den geschalteten Zündungs-Plus, bei dem bei eingeschalteter Zündung 12 Volt anliegen. Das ist keine Zauberei und hat nix mit CAN-Bus zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von jenselchenF
Naja, vieleicht kann man den Zündplus irgendwie an die Zentralverriegelung hängen.
verabschiede dich bitte von der vorstellung mal eben was auf irgend ein signal zu legen (zb. ZV)
es handelt sich hier um einen Vectra C der die meisten funktionen über den CAN-Bus sendet, da is nix mit einfach mal eben so schnell anzuzapfen 😉
Zitat:
es handelt sich hier um einen Vectra C der die meisten funktionen über den CAN-Bus sendet, da is nix mit einfach mal eben so schnell anzuzapfen 😉
Aber auch der Vectra C ist "nur" ein Auto (wenn auch ein super Teil). Kann man denn nicht an den Motor der Türverriegelung eine Art Schalter anschließen, der dann eine Spannung zum Radio schaltet?
Zitat:
Original geschrieben von jenselchenF
Naja, vieleicht kann man den Zündplus irgendwie an die Zentralverriegelung hängen. Dann geht das Radio beim öffnen des Autos an und beim schließen wieder aus. Mal ohne Scheiß, ist das nicht irgendwie machbar? Gibts nach dem öffnen irgend ein Dauersignal, welches nach verriegeln abschaltet? Ich find die Idee richtig gut. Hat bestimmt noch keiner.Zitat:
Woher soll das Radio wissen das es angehen muss wenn nicht durh Zündplus ???@ Onkelchen
Hatte dein Polo so ein Signal bei der nachgerüsteten Zentralverriegelung?
Nein, auch im polo gabs da kein Signal was beim Offnen aktiv wurde und beim Abschließen wieder abfällt.
theoretisch geht natürlich alles, über einen programmierbares Zählerelement zum Beispiel, das dann so programmieren das es beim ersten signal anschaltet und bei zweiten resetet, problem ist nur wenn da mal irgendein unsauberes Signal ankommt, denn dann muss man den Zähler irgendwie manuell reseten sowas lässt sich bei jedem Auto mit ZV realisieren.
Aber ob sich der Aufwand lohnt wage ich zu bezweifeln.
***Edit*** Oder halt ne Relaisschaltung mit Selbsthaltung, wenn man will geht alles, zwar läuft das beim Vectra über CAN allerdings gibt der auch nur ein Signal aus was dann die volle Spannung fürs öffnen bzw. Schließen frei gibt
Zum Thema Zündplus:
Bitte meine Beiträge richtig lesen. Ich wollte wissen ob es noch was anderes gibt um selben Effekt ohne CAN hervorzurufen, denn das muss ja anscheinend wenn geschrieben wird das sowas bei "guten" Radios möglich ist.
Zitat:
Aber ob sich der Aufwand lohnt wage ich zu bezweifeln.
Und ob sich der Aufwand lohnt. Erstens aus Spaß an der Herausvorderung und der Arbeit und zweitens, weils noch keiner hat. Und drittens, um zu zeigen, das es auch bei nem Vectra C geht :-)
Mal so ne Frage: kennt jemand von euch die Anschlußbelegung des Stellmotors der ZV ???
Wäre echt hilfreich, wenn man das weiß bevor man die ganze Verkleidung weg baut und ausserdem sitzt das Jenselchen 600 km von mir entfernt 😁
Mfg DerOnkel2002