Schalterelement mit 10 Tasten in Mittelkonsole, Belegung

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,

habe noch nie einen Sharan (auch auf Bildern) gesehen, bei dem alle Tasten belegt sind. Meine die Schalter, bei der in der oberen Reihe die elektrische Seitentürschließungen liegen. Weiß jemand ob alle 10 Tasten belegbar sind, bei mir sind es 9.

Danke für Eure Hilfe!

28 Antworten

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 27. Oktober 2014 um 14:26:12 Uhr:

Zitat:

@oelkanne69 schrieb am 27. Oktober 2014 um 13:08:47 Uhr:

Ausserdem ist je nach Ausstattung die Belegung der Tasten unterschiedlich. Z.B. die Taste für das DCC.
Ist klar. Wenn man kein DCC hat, ist auch keine Taste da, sondern nur eine Blende.
Ich versteh leider nicht worauf du genau hinaus willst.

Wenn du kein DCC drin hast, wandert die Taste für Start/Stop nach unten auf den Platz vom DCC, oben ist dann die Blende. Wenn DCC, dann ist Taste für Start/stop darüber, also 2 Varianten.

Zitat:

@oelkanne69 schrieb am 28. Oktober 2014 um 06:13:20 Uhr:

Zitat:

@HellsKitchen75 schrieb am 27. Oktober 2014 um 14:45:52 Uhr:

Ähh, die ist doch an der Fahrerseite an der B Säule?

Neben der B-Säule??? Das wäre neben deinem Kopf!!

Beides mal völlig daneben. Die Taste für die Innenraumüberwachug ist wie bei vielen anderen VW Modellen und seit vielen Jahren an der B-Säule. Diese beginnt auch nicht erst in Fensterhöhe, sondern ist ja am Bodenblech angeschlossen. Somit kann der Schalter auch in ca 20-30cm Höhe angebracht werden.

Zitat:

@retord schrieb am 28. Oktober 2014 um 07:58:31 Uhr:

Zitat:

Beides mal völlig daneben. Die Taste für die Innenraumüberwachug ist wie bei vielen anderen VW Modellen und seit vielen Jahren an der B-Säule. Diese beginnt auch nicht erst in Fensterhöhe, sondern ist ja am Bodenblech angeschlossen. Somit kann der Schalter auch in ca 20-30cm Höhe angebracht werden.

Das mag ja bei deinem Sharan so sein, aber aktuell wohl nicht mehr.

Hier dazu eine Info aus dem Alhambra-Forum:

Zitat:

"Der Schalter für die Innenraumüberwachung ist ab dem Modelljahr 2012 gestrichen worden und wird nicht mehr verbaut. Eine Nachrüstung ist nicht möglich, da dafür auch das Kabel mit Stecker fehlt. Das Handbuch ist in dem Punkt noch nicht aktuallisiert!

Eine Abschaltung der Innenraumüberwachung ist nur noch mit dem Schlüssel (Doppelklick) möglich!

Dabei wird die Innenraumüberwachung, Abschleppschutz und die Doppelveriegelung abgeschaltet. Die Überwachung der Türen bleibt erhalten. Somit wird die Anlage nicht komplett abgeschaltet."

Aber ihr habt wohl recht, in der Mittelkonsole gab und gibt es dafür keine Taste, also sind 9 belegte Tasten wohl das Maximum, um nochmal zum Thema zu kommen.

Zitat:

Zitat:

Ähh, die ist doch an der Fahrerseite an der B Säule?

? Da steht doch

an

der B Säule?

Ähnliche Themen

Zitat:

@oelkanne69 schrieb am 28. Oktober 2014 um 10:13:50 Uhr:

Zitat:

Das mag ja bei deinem Sharan so sein, aber aktuell wohl nicht mehr.
Hier dazu eine Info aus dem Alhambra-Forum:
Zitat:
"Der Schalter für die Innenraumüberwachung ist ab dem Modelljahr 2012 gestrichen worden und wird nicht mehr verbaut. Eine Nachrüstung ist nicht möglich, da dafür auch das Kabel mit Stecker fehlt. Das Handbuch ist in dem Punkt noch nicht aktuallisiert!
Eine Abschaltung der Innenraumüberwachung ist nur noch mit dem Schlüssel (Doppelklick) möglich!
Dabei wird die Innenraumüberwachung, Abschleppschutz und die Doppelveriegelung abgeschaltet. Die Überwachung der Türen bleibt erhalten. Somit wird die Anlage nicht komplett abgeschaltet."

Aber ihr habt wohl recht, in der Mittelkonsole gab und gibt es dafür keine Taste, also sind 9 belegte Tasten wohl das Maximum, um nochmal zum Thema zu kommen.

Öhm, ich kenne mich wirklich nicht gut aus aber ich habe kein Modeljahr 2012 oder täusche ich mich und wir reden von was ganz anderem und der Knopf den ich da habe ist für was ganz anderes?

Zitat:

@HellsKitchen75 schrieb am 28. Oktober 2014 um 15:45:54 Uhr:

Öhm, ich kenne mich wirklich nicht gut aus aber ich habe kein Modeljahr 2012 oder täusche ich mich und wir reden von was ganz anderem und der Knopf den ich da habe ist für was ganz anderes?

Ist Mj. 2014, "E" an 10er Stelle der Fgst-Nr.

Wann ist die EZ?

@HellsKitchen75 :
Du hast eine VW-Schutzhülle für dein Smartphone?

@Xela_ Danke 🙂 Erstzulassung: 01/2014 Hab auch mal gesucht und das gefunden:

FIN Decoder

@TheBlackPlus,
nein habe ich nicht, das täuscht, die vw Logos sind nicht an der Hülle, das ist bestimmt an der Fahrzeugnummer mit den Logos. In der Bucht gibt es aber diverse wenn Du brauchst. VW Schutzhülle <---

Hab mal deinen Link ausprobiert und bin gerade bitter enttäusch 🙁
Entweder hat mein Verkäufer ebenfalls keine Ahnung von dem was er da erzählt oder er hat mich schlichtweg verarscht. Oder die Datenbank hinter dem Link ist nicht korrekt.

Jedenfalls hab ich laut der Datenbank nicht Mj.2015, sondern Mj.2014.

Ich bin sogar fast schon sauer 😠 Aber dennoch froh, dass meiner untenrum komplett versiegelt ist.

Kommt drauf an, welche Zahl an der 10 Stelle der Fahrgestellnummer ist WVWZZZ7NZXV000000

E = 2014
F = 2015

Weitere Infos über die Zusammensetzung der FGST-Nr. gibt es z.B. hier: http://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html

Diese Systematik mit den Fahrgestellnummern wiederholt sich jetzt seit 2010 (beginnend wieder mit 'A'😉.

>"Der Schalter für die Innenraumüberwachung ist ab dem Modelljahr 2012 gestrichen worden und wird nicht mehr >verbaut.

hab MJ 2012 und keinen Taster
vielleicht hab ich aber auch einfach keine Innenraumüberwachung , hat das Jeder???

Zitat:

@lrlr schrieb am 4. November 2014 um 08:49:42 Uhr:

>"Der Schalter für die Innenraumüberwachung ist ab dem Modelljahr 2012 gestrichen worden und wird nicht mehr >verbaut.

hab MJ 2012 und keinen Taster
vielleicht hab ich aber auch einfach keine Innenraumüberwachung , hat das Jeder???

Notwendige Bedingung wäre erst einmal das Vorhandensein einer DWA.

Ich habe bei meinem MJ 2013 (mit DWA) den Schalter an der B-Säule noch.

Ich hole jetzt mal diesen alten Thread hoch. Ich habe nämlich vor längerer Zeit in der Bucht tatsächlich so eine Klimabedienung mit 10 Tasten, also auch links und rechts der Ventilatorsteuerung gesehen. Ich weiß aber nicht mehr welche Funktion die hatten. Da ich jetzt ein paar Zusatztasten für Spielereien benötigen würde,habe ich mich an diese erinnert. Nachdem ich gefühlte 1000 Bilder im netz angesehen habe und die noch nicht dabei war, mein Hilferuf: kennt die vielleicht jemand und weiß die Teilenummer? 5K0907044 ist klar, aber was für eine Ergänzung? Der Freundliche konnte leider auch nicht helfen.

Zusätzliche Tasten am Klimabedienteil nutzen dir da nichts, denn deren Funktion kriegst du nicht aus dem Bedienteil herausgeführt. Thema des Threads, und für deinen Plan ggf. nutzbar, sind die Schalterleisten beim Gangschalt-Hebel.

Deine Antwort