ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Schaltereinheit austauschen ohne weiteres möglich?

Schaltereinheit austauschen ohne weiteres möglich?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 12:23

Hallo zusammen,

jetzt bitte nicht steinigen.. ;D

Ich habe bewusst die Rückfahrkamera und die vordere Parkdistanzkontrolle nicht mit bestellt, mir reicht die hintere Parkdistanzkontrolle, nur stören mich die beiden freien Schalter/Taster rechts außen.

Nun meine Frage, kann man ohne weiteres die Schaltereinheit gegen die vollständige tauschen ohne eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher zu riskieren oder müssen die belegt sein?

Meine Absicht ist nicht etwas vorzugeben was ich nicht habe, nur stört mich die Optik und deswegen dann Ausstattung mit bestellen die ich nicht brauche wollt ich dann auch nicht.. ;)

Ich möchte auch keine Diskussion los treten, mich interessiert nur ob das ohne weiteres Möglich ist oder führt es ggf. zu Problemen?

Vielleicht gibt es ja auch irgendwelche Verbindungsprobleme?!

Gruß

Micha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 11:52

Heut hab ich mich dann mal ran gewagt und es funktioniert ohne Probleme.

Was mich freut dass die beiden Taster mit leuchten.. :D

So schauts einfach stimmiger aus.. ;)

Gruß

Micha

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

für den a6 4f gab bzw. gibt es blinddeckel. sogar auch beleuchtet mit verschiedenen motiven.

nicht original audi.

https://www.google.de/#safe=off&q=blinddeckel+audi+a6+4f

allerdings wird sowas wohl noch etwas dauern bis es das für den tt gibt. wenn überhaupt.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 12:35

Ich kenne das auch von meinem Scirocco R mit den Blinddeckeln, nur glaube ich ist das beim TT wie beim A3/S3/RS3 8V eine feste Schaltereinheit bei der nur die komplette Einheit getauscht werden kann

Wohnt niemand bei dir in der Nähe, der eine volle Schalterleiste hat? Dann könnteste die mal eben umstecken, das geht ja innerhalb von wenigen Sekunden und dann hättest du Klarheit.

Ich hatte den Fall nur mal umgedreht. Ich hatte meine Schalterleiste raus und habe beim Einbau vergessen den Stecker wieder hinten drauf zu machen. Die einzige Fehlermeldung, die ich bekommen habe, kam von der Einparkhilfe (ich hab den Parkassistenten), dass die Hinderniserkennung nicht funktioniert. Sonst hat er zumindest keine Fehler angezeigt.

Von daher würde ich mal davon ausgehen, dass ihn zusätzliche Schalter nicht stören und auch keine Fehler verursachen.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 15:26

Weißt du wie man die da raus bekommt?

Dann würd ich mich über eine kurze Erklärung freuen und das mal ausprobieren.. ;)

Zitat:

@Radelka_Styles schrieb am 11. Januar 2016 um 16:26:29 Uhr:

Weißt du wie man die da raus bekommt?

Dann würd ich mich über eine kurze Erklärung freuen und das mal ausprobieren.. ;)

Jesuslatsche/Scotty hatten hier mal zum Thema Start-Stopp-Automatik eine sehr gute Bilderserie eingestellt.

Zum Ausbau braucht man das Entriegelungswerkzeug 8E0 051 530 .

Unterhalb der Leiste sind zwei Schlitze, dort die Haken rein und dann hat man die Schalterleiste in der Hand.

Ich hoffe das hilft dir

Image
Image
Image
+2
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 15:59

Ach klasse, super vielen Dank!! ^^

Dann werd ich mir morgen mal die Haken organisieren und das ganze die Tage mal ausprobieren.

Vielen Dank für die Hilfe

Zitat:

@Radelka_Styles schrieb am 11. Januar 2016 um 16:59:11 Uhr:

Ach klasse, super vielen Dank!! ^^

Dann werd ich mir morgen mal die Haken organisieren und das ganze die Tage mal ausprobieren.

Vielen Dank für die Hilfe

Mal blöde, aber ernstgemeinte Frage, wie sehen das Ganze also die Schalter denn aus wenn man eine Option wie den Parkassistenten nicht hat? Fehlt dann nicht lediglich das Symbol?!?

Ich kann das ja aber persönlich gut nachvollziehen, dass man sich an solchen Kleinigkeiten stört, wenn es eine einfache Lösung gibt umso besser ...

Zitat:

@Jesuslatsche schrieb am 11. Januar 2016 um 16:50:08 Uhr:

Ich hoffe das hilft dir

Btw.: hast Du den Innenraum auch (blau) folieren lassen oder ist das lackiert?

Sieht gut aus, mir gefällt es ...

Zitat:

@Stylist-2014 schrieb am 11. Januar 2016 um 23:01:22 Uhr:

 

Btw.: hast Du den Innenraum auch (blau) folieren lassen oder ist das lackiert?

Sieht gut aus, mir gefällt es ...

Ich habe vom Folierer die Folienreste bekommen und habe es damit dann selber foliert. Mir wurde hier im Forum dann zwar noch dazu geraten die Sitzflächen doch gleich mit zu folieren, weil derjenige es wohl so hässlich findet, aber mir gefällt es so und es ist schön, dass ich damit hier im Forum nicht alleine bin. :D

Bild #208297802

Zitat:

@Stylist-2014 schrieb am 11. Januar 2016 um 22:59:41 Uhr:

 

Mal blöde, aber ernstgemeinte Frage, wie sehen das Ganze also die Schalter denn aus wenn man eine Option wie den Parkassistenten nicht hat? Fehlt dann nicht lediglich das Symbol?!?

Ich kann das ja aber persönlich gut nachvollziehen, dass man sich an solchen Kleinigkeiten stört, wenn es eine einfache Lösung gibt umso besser ...

So. Foto aus dem Konfigurator als ganz "nackte" Version und aus meinem TT .

Ob die Lösung einfach ist, möchte ich erst beurteilen, wenn ich den Preis der voll bestückten Leiste kenne ;)

Schalterleiste-nackt
Schalterleiste
am 12. Januar 2016 um 7:11

Auf Bild 3 von Jesuslatsche ist die Teilenummer 8S1925301D zu sehen.

Die abgebildete Schaltereinheit kostet 48,67 €

Quelle: http://www.nininet.de/preise/index.php

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 16:39

Ich war heut beim Audihändler die Ausbauwerkzeuge abholen, die Schaltereinheit kostet aktuell 64,67€.

Ich bekomm meine dann morgen und probiere es einfach mal aus.

Übrigens alle Schaltereinheiten haben die selbe Teilenummer nur unterscheiden die sich durch den Buchstaben am Ende.. ;)

Gruß

Micha

Da jeder Taster eigene Pins des Steckers belegt, wird es ohne Fehlermeldungen ersetzt werden können.

Ist halt nur doof wenn man einen Taster hat, dessen Funktion es aber nicht gibt. Aber das muss jeder selber wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Schaltereinheit austauschen ohne weiteres möglich?