Schalterbeleuchtung
Hallo nochmal
hatte schonmal einen Thread aufgemacht finde den aber nicht mehr 🙁 .
Nun mein anliegen nachdem ich damals eine MAL Nachgerüstet habe geht die beleuchtung der Schalter nicht mehr grund bzw. ursache ich hatte beimfestschrauben der MAl die Kabel für die Beleuchtung hinten mit eingeklemmt und damit einen kurzen verursacht welche aber behoben wurde.
Die Sicherung kam welche danach auch neu ist nun geht z.b. die Tachobeleuchtung wieder aber die Schlater und die Knöpfe der Klima bleiben dennoch dunkel.
Habe alles nachgeprüpft ob evt. noch eien kabel defekt ist was aber nicht der fall ist auch sind keine weiteren sicherungen defekt.
Da es mir abr langsam auf den zeiger geht das es so dunkel im auto ist will ich dann beheben. Nun ist die Farge gibt es noch eine andere sicherung für die Schalter ausser Beifahrerseite ? Die Schalter selber gehen nur die Beleuchtung fehlt halt.
Wenn mir da jemand helfen könnte wäre das super bin am ende meines wissens wo ich noch schauen könnte.
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 4.2Inside
Hallo, es sind auf jeden fall die Birnchen in der Klima bedieneinheit.
Mutige Ansage, da die Beleuchtung der Rädchen an den Luftausströmern auch nicht geht... Außerdem sind die W1,2W Birnchen parallel geschalten und sicher nicht alle auf einmal ausgefallen...
Solange die Klima einheit tadellos funktioniert, d. h., Automatik funktioniert, Temp. hoch/runter usw. alles funktioniert. Dir lediglich nur die Beleuchtung der Temp. Anzeige ausgefallen ist, dürfte es an den Birnchen liegen.
Es gibt lediglich nur eine sicherung für die Klima einheit, die jedoch lässt, wenn diese gekomen ist, auch deine Klima ohne Funktion sein.
Da ich ja auch nach dem Fehler gesucht habe wie ein Irrer, möchte ich Dir nur einen kleinen Rat von mir mitgeben (ich weiss ja wie das ist, wenn mann im Bett liegt und sich wälzt und jedes Zenario durchgeht, was man noch nicht alles gemacht hat und machen könnte).
Na dann mach mal die Probe aufs Example, nimm den Kasten der mittleren Düsen raus, entferne die Birne und dann schau sie dir an, nimm dir aber eine Lupe zur Hand. Das ist alles so klein und spiegelt sich in sich selbst.
Das ist das leichteste was ich dir anbieten kann, ohne dass du den kompletten Innenraum zerlegen musst.
Meld dich wenn es geklappt hat.
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Mutige Ansage, da die Beleuchtung der Rädchen an den Luftausströmern auch nicht geht... Außerdem sind die W1,2W Birnchen parallel geschalten und sicher nicht alle auf einmal ausgefallen...Zitat:
Hallo, es sind auf jeden fall die Birnchen in der Klima bedieneinheit.
Zitat:
Solange die Klima einheit tadellos funktioniert, d. h., Automatik funktioniert, Temp. hoch/runter usw. alles funktioniert. Dir lediglich nur die Beleuchtung der Temp. Anzeige ausgefallen ist, dürfte es an den Birnchen liegen.
Aber das ist ja nicht der Fall, gemäß Aussage TE ist die GESAMTE Klimabeleuchtung samt Rädchen ausgefallen, mach ihm doch nicht mehr Arbeit als nötig. Das Klimabedienteil rausbauen ist auch nicht grad ne Sache von 5 min, zumindest beim Doppel-DIN nicht, für 1-DIN hab ich keine Erfahrung.
Leuchten die Rädchen im Font eigentlich noch?
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Aber das ist ja nicht der Fall, gemäß Aussage TE ist die GESAMTE Klimabeleuchtung samt Rädchen ausgefallen, mach ihm doch nicht mehr Arbeit als nötig. Das Klimabedienteil rausbauen ist auch nicht grad ne Sache von 5 min, zumindest beim Doppel-DIN nicht, für 1-DIN hab ich keine Erfahrung.Zitat:
Solange die Klima einheit tadellos funktioniert, d. h., Automatik funktioniert, Temp. hoch/runter usw. alles funktioniert. Dir lediglich nur die Beleuchtung der Temp. Anzeige ausgefallen ist, dürfte es an den Birnchen liegen.Leuchten die Rädchen im Font eigentlich noch?
Als bei mir der Ausfall gewesen ist habe ich mir auch den Kopf zerbrochen.
Er soll zur Probe die Luftdüsen in der Mitte des Cockpit herausnehmen (lässt sich mit einem Plastikspachtel superleicht herrausnehmen) und die Birnen überprüfen. Das ist ne sache von max. 10 Minuten für einen der es noch die herausgenommen hat.
Zitat:
Als bei mir der Ausfall gewesen ist habe ich mir auch den Kopf zerbrochen.
Er soll zur Probe die Luftdüsen in der Mitte des Cockpit herausnehmen (lässt sich mit einem Plastikspachtel superleicht herrausnehmen) und die Birnen überprüfen. Das ist ne sache von max. 10 Minuten für einen der es noch die herausgenommen hat.
Achso, sorry, hab ich falsch verstanden. Ist schon ne gute Idee, aber da alles auf einmal ausgefallen ist, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.
HE dennoch danke das du dir den kopf gemacht hast mir zu helfen 🙂 aber wie gesagt bist du ein wenig auf dem holzweg bis auf die Tempanzeige und tacho und FHschalter und Warnblinkschalter leuchtet nichts mehr.
mir ist auch aufgefallen Handschuhfachleuchte is auch aus. ach manno das is mist.
Wenn ich das so überlege bin ich fast zu 100% sicher dass es da ein zweites Kabel für all den Kram geben muss. Vielleicht werden all diese Komponenten ja nicht gedimmt und haben deswegen nen eigenen Stromkreis (Obwohl Klima schon gedimmt wird denke ich).
Ich bin immernoch der Ansicht dass sich mit nem Stromlaufplan einiges klären würde...
ICh glaube auch das die schalter der klima mit an der dimmfunktion hängen leider kann ich es aber auch nicht mehr genau sagen da es nun schon fast ein dreiviertel jahr ist wo ich ohne fahre.
mannn... habt ihr keine schaltpläne🙁 (bitte warten...)
sende mir via pn deine richtige mail adresse.