Schalter Zentralverriegelung

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Leute,

ich wollte mal wissen, ob es für die ZV einen Schalter gibt, zb in der Mittelkonsole zwischen warnblinkschalter und Kopfstützenschalter. Kann mann sowas einfach nachrüsten??
So das ich zb die ZV von innen verriegeln kann un auch wieder öffnen kann ohne die tür zu öffnen

was emint ihr dazu??

Wer hier jetzt nach dem Sinn fragt...: Ich frage einfach nur aus Interesse...!

beste grüße

lars

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Timeshift

Moin,

also ich würde einfach mal bei MB anfragen, was so ein Schalter kosten würde.
Die sind normalerweise gar net so teuer.
Ich habe einen neuen Schalter fürs Schiebdach gebraucht. Und für den relativ kompilzerten Schalter sind 22€ inkl. Märchensteuer ein fairer Preis.
Da wird dieser einfache Schalter noch weniger kosten.

Gruß
Timeshift

Ein "einfacher" Schalter, mit zwei Kontakten der an eine Elektronik angschlossen wird ist sicherlich nicht sehr teuer.

Es geht hier aber um einen nachträglichen Umbau bei dem der Schalter wie bei der Nachrüstung einer ZV-Fernbedienung

zwischen

eine bestehende Leitung gesetzt werden soll

Dabei geht es nicht mehr nur darum die Leitung zur Pumpenelektronik wahlweise auf + oder Masse zu legen, sondern es muß zusätzlich die weiterführende Leitung zum "angezapften" Türschloß unterbrochen werden, weil es sonst einen Kurzschluß gibt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß DC so eine "fliegende" Konstruktion eingebaut hat. Für den serienmäßigen Schalter wird ziemlich sicher ein zusätzlicher Kabelbaum und eine geänderte Steuereinheit für die ZV verbaut worden sein.

Gruß Ralf

Mahlzeit,

habe mich mal nochmal durch den WIS gegraben, und bin auf folgendes gestoßen.

Dieser Schalter wurde verbaut, als eine Infarostfernbedienung serienmäßig verbaut wurde, weil die Türelemente geändert wurden.

Und zwar war zuerst im Türelement ein Schalter verbaut. Durch diesen Schalter war es möglich durch niederdrücken des Knopfes die ZV zu schließen, bzw. durch Betätigen des Türgriffes von innen, die ZV wieder zu öffnen.

Nach der Änderung wurden die Elemente in der Türe rein pneumatisch, d.h. kein Kontakt mehr. Um ein Zusperren von innen doch zu ermöglichen, wurde dieser Schalter verbaut.

Gruß
Timeshift

Um nochmal durch die ganzen Infos durch zusteigen:

Ist es möglich, in einen 124er bj 89 einen schalter so ein zubauen, das ich die zv betätigen kann??? (ohne großen oder größeren (kosten-) aufwand)

war heute abend mal bei DC. so einen Schalter gibt es wirklich, und der kostet um 15 Teuronen...
Er sagte mir no9ch das der schalter im bereich des warnblinkers eingebaut wird...

diesen schalter gibt es bei den fahrzeugen die von werk aus eine FFB haben

Mir bleibt jetzt nur noch die frage wie ich was wo anschließe...

Danke für eure hilfe

Lars