ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schalter / Taster an der B-Säule am Caddy.. Funktion??

Schalter / Taster an der B-Säule am Caddy.. Funktion??

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 14. Juni 2021 um 0:50

Hallo Jungs,

 

Ich habe eine gebrauchte unter B Säulenverkleidung bekommen und dort ist ein Schalter eingelassen.

 

Wofür ist dieser denn?

 

Gruß Kevin

.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Kevin,dort war mal eine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung eingebaut,damit konnte man diese deaktivieren.

Grüße Gerhard

…wenn man z. B. einen Hund im Auto gelassen hat, damit das Ding nicht losgeht beim Einkaufen oder so.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 10:14

Ah ok.. frage daher weil mein Caddy das nicht hat und ich diesen Schalter vorher noch nie gesehen hatte.

Es ist bei mir, so wie es auf deinem Foto aussieht, auch ein Wippschalter, obwohl sich das rote Innenraumsymbol nur auf gelb schalten läßt (Ultraschall aus, egal ob man hoch oder runterwippt) und nicht wieder zurück auf rot, so dass ein Taster eigentlich genügen würde.

Zurück auf rot, also Innenraumüberwachung wieder scharf, geht nur durch verriegeln und wieder entriegeln.

2021-06-14-12-51

Runterwippen ist ja der Abschleppschutz.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 15:37

Kann man das denn nachrüsten? Also einfach?

Zitat:

@Eric7801 schrieb am 14. Juni 2021 um 15:24:43 Uhr:

Runterwippen ist ja der Abschleppschutz.

Oh, da muss ich nochmal im Handbuch nachsehen…

Eine Alarmanlage dürfte in der Nachrüstung ein ziemliches Fass sein, das man aufmacht.

@haku3

Mein Schalter sieht so aus. Kann bei deinem Foto nicht erkennen ob du beides hast.

20200711

Bei mir leuchtet nur oben was. Unten ist es frei. Abschleppschutz? Ich glaube wenn er es hat, dann kann man den nicht abschalten.

Zitat:

@haku3 schrieb am 14. Juni 2021 um 20:4:31 Uhr:

Ich glaube wenn er es hat, dann kann man den nicht abschalten.

Wäre dann aber beim "geduldetem Abschleppen" bestimmt recht laut...

Ist jetzt schon über 3,5 Jahre her, dass ich ihn mit Alarmanlage bestellt habe. Dass ich einen Abschleppschutz abgewählt hätte, davon weiß ich nichts. Also ich ich hab den drin, wenn er beim 18er Mj dabei war. Nur auf dem Schalter ist unten kein Symbol zu sehen. Morgen schau ich ins Handbuch.

Wie ich VW kenne, brauchtest du nichts "abwählen" , sondern hättest was zusätzlich anhaken (und ggfs. bezahlen) müssen ;-)

Eigentlich hatte ich Vollausstattung bestellt... und dann abgewählt, was ich nicht wollte (heizbare Windschutzscheibe - das Geflimmer bei Regen und Dunkelheit brauch ich nicht, außerdem wäre Wichtigeres flöten gegangen, Lederausstattung - nie wieder VW-Leder-Qualität, Alcantara ist tausend mal besser und es gibt sie nur als 5-Sitzer etc.).

Und jetzt hab ich nochmal genau nachgesehen: Es ist ein Wippschalter, der oben das Symbol hat. Dieses leuchtet rot und wird gelb, wenn ich eine Schaltung mache, egal, ob ich nach oben oder unten drücke.

Danach läßt sich das Symbol nicht mehr auf rot zurückschalten, sondern wird erst nach dem nächsten Schließvorgang (zu/auf) wieder rot.

Im Handbuch steht, dass Innenraumüberwachung und Abschleppschutz grundsätzlich gemeinsam aus- und wieder eingeschaltet werden kann, und zwar mit einem Taster mit dem gleichen Symbol - Bild im Handbuch weicht ab vom verbauten Schalter.

In meiner damaligen Bestellbestätigung ist die Alarmanlage mit Abschleppschutz aufgeführt.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich das damals hätte abwählen können (oder wollen).

So wie ich aus solchen Sachen aus besonderem Interesse heraus immer ein wenig "eine Wissenschaft mache", hätte ich dieses Feature garantiert auch nicht versehentlich abbestellt oder vergessen zu ordern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schalter / Taster an der B-Säule am Caddy.. Funktion??