ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Schalter selbst belegen

Schalter selbst belegen

Audi e-tron GE
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 6:05

Hallo,

Über der Klimaanlage gibt es Reihe von Tasten. Da ist die Bergabfahrhilfe und Tasten für das Garagentor. Usw.

Da sind aber noch ein paar Tasten Frei. Nun also meine Frage:

- Wie kann ich die Freien Tasten belegen?

- Wie kann ich dort eine Funktion vom Auto hinlegen(also etwas das sonst irgendwo im MEnü ist.

- Wie kann ich dort eine Funktion hinlegen um zb ein Relais anzusteuern um dann einen externen Verbraucher zu steuern? Früher gab es das ja bei Auto, da konnte man an ein „loch“ einen Schalter montieren und dann zb einen Nebelscheinwerfer schalten.

Anmerkung: eine der Tasten ist ja so etwas wie ein Schnellzugriff. Darunter kann man zb Naviziele hinlegen. Das kenn ich schon...

Danke und freundlichen Grüßen

Franz

Beste Antwort im Thema

Hallo, du kannst scortouts (ich hoffe das heißt so) selber belegen. Wenn du irgend eine versteckte Stelle im Menü hast, drückst du länger drauf bis ein Kontext Menü kommt und speicherst es als scortout. Diese erscheinen dann über dem Klima Display. Bei mir ist es laden (prozentanzeige Batterie), 2 navigationsziele, Radiosender...

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo, du kannst scortouts (ich hoffe das heißt so) selber belegen. Wenn du irgend eine versteckte Stelle im Menü hast, drückst du länger drauf bis ein Kontext Menü kommt und speicherst es als scortout. Diese erscheinen dann über dem Klima Display. Bei mir ist es laden (prozentanzeige Batterie), 2 navigationsziele, Radiosender...

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 12:06

Hallo Ladefreack,

Ja das kenn ich, das wollte ich auch in meinem ersten Posting Anmerkungen schreiben.

Was ich meinte war: über der Klimaanlage gibt es Tasten (Garagentor, Shortcuts,....). Diese Shortcut Taste hast du beschrieben. OK

Nun gibt es da aber links und rechts von diesen 3 Tasten noch ein paar Freie Tasten. Meine Frage zielt genau auf diese freien Tasten. Siehe dazu auch das angehängte Bild mit den Roten Pfeilen.

Wie gesagt:

Kann man da MenüPunkte hinzufügen?

Kann man da was machen/montieren/ferischalten/aktivieren damit man zb ein externens Licht ein und ausschalten kann.

Gibt es irgenwo eine Relais das man damit schalten könnte?

Könnte man ein Relais wo einbauen?

Gibt es eine Elektronik die man kaufen müste die dann einen Schaltausgang hat die man mit diesen Tasten schalten könnte?

 

Konkret geht es mir darum links und recht eine kleinen LED Bar am DAchträger zu montieren und das Licht innen zu schalten (das werde ich aber in einem anderen Post genauer fragen).

Das geht nicht.

Sind da überhaupt Tastsensoren dahinter oder ist das nur ne schwarze Fläche mit weissen Strichen?

am 26. Februar 2020 um 8:36

Es ist eine Glasfläche. Reagiert aber nicht auf einfache Berührung, es muss richtig Druck ausgeübt werden.

Zitat:

@Ze_eT schrieb am 26. Februar 2020 um 09:36:18 Uhr:

Es ist eine Glasfläche. Reagiert aber nicht auf einfache Berührung, es muss richtig Druck ausgeübt werden.

Das ist eine Frage, wie Du das Haptische Feedback konfigurierst. Ich habe es bei mir ausgeschaltet und muss jetzt die „Schalter“ nur leicht berühren, um sie zu bedienen.

Zitat:

@chipart schrieb am 26. Februar 2020 um 09:33:53 Uhr:

Sind da überhaupt Tastsensoren dahinter oder ist das nur ne schwarze Fläche mit weissen Strichen?

Es sind Tastsensoren, die abhängig von der gewählten Ausstattung belegt & aktiviert werden.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen