Schalter oder Tiptronic bei 3.0 TDI Quattro?
HI, bin neu hier, und bekomme meinen A6 3.0 TDI Quattro als Schalter. *freu* hoffentlich isses bald soweit (spät Juni ;-))
Wollte mal in die Runde fragen wer
pro Tiptronic
oder
pro Schalter
bei dieser Motorisierung ist!
PS: Ich fand auch die Tiptronic ziemlich geil, habe mich aber dann doch für den Schlater entschieden.
Freue mich auf Euer Feedback!
121 Antworten
duck. weltbester vorschlag. nordtreffen mit beschleunigungsrennen. am besten eine runde um den dortmunder wall. viele ampeln und jede menge andere rennfahrer unterwegs. ist wesentlich besser als rundfahrt mit rasthofsuche.
(ob mir röhrl's walter seinen pikes peak-audi leiht?)
melde mich schon mal für die dämmglas-klasse an. 3,0 tdi limo tt ohne dpf, mit 255er asphaltkrallen. (da packt mich keiner auf die 1/4 meile.)
bis denne.
@siks: wie nennst Du das dann?
GEDÄMMT UND ENTHEMMT - Männer ohne Filter am Limit?
In Dortmund sind heute ganz andere Themen angesagt, wenn ich mich nicht irre... ;-)
Gruß,
Jetprovost
ohne quatsch. ein vergleich bei einem netten mord- äh nord-treffen beendet jedes vermuten. muß ja nicht als proletenrennen stattfinden. wäre sicher für alle interessant, mal die eigene motorleistung im vergleich zu testen.
@jet-room
der klinsmann kriegt auf's maul. wenn heute in der startelf nicht mindestens 8 borussen stehen, gibt's saures. so wie am samstag in hamburg. (senior, ich komme....mir allen kumpels... allen 5-8000.)
bis denne
Zitat:
Original geschrieben von siks-päck
ohne quatsch. ein vergleich bei einem netten mord- äh nord-treffen beendet jedes vermuten. muß ja nicht als proletenrennen stattfinden. wäre sicher für alle interessant, mal die eigene motorleistung im vergleich zu testen.
welche ampelfreie! Piste willst du denn dafür absperren lassen? 😁
Zitat:
Original geschrieben von siks-päck
der klinsmann kriegt auf's maul. wenn heute in der startelf nicht mindestens 8 borussen stehen, gibt's saures. so wie am samstag in hamburg. (senior, ich komme....mir allen kumpels... allen 5-8000.)
in Dortmund haben unsere Jungs ja wohl noch nie verloren aber da waren dann auch nie local heroes dabei oder irre ich mich da ausnahmsweise mal 😉
Ähnliche Themen
Moin siks-päck, das können wir ja mal im Audi Treffen weiter beklönen. Die Ergebnisse posten wir dann hier.
Änderst du dann auch dein Nordtreffen Link in deiner Fußnote hier? 😁
Einige haben sich schon gemeldet mit Interesse. Das wird bestimm toll so ganz ohne bestimmte Interferenzen. 😉
Mal sehen was die Schalter und AUtomatik Piloten so zusammen schaffen 🙂.
ich denke, auch ohne messtechnik kann man ergebnisse erzielen. 2 dicke am start und loß gehts. auf irgendeinem parkplatz oder werksgelände kann man doch ein paar " ampelstarts" simulieren. vielleicht reichen schon 100-200 m strecke aus, um differenzen auszumachen. wäre auf jedenfall ein spass.(hauptsache ich gewinne.) einer von uns fährt doch den 4,2er. ist wahrscheinlich so'ne art refferenz. also duck, auf geht's. lass uns organisieren.
@ all
siehe audi-forum "treffen"
auf geht's!!!!
Montag gibt es Sommerreifen und das Motorupdate. Als erstes wird der 210 km/h-Aufkleber abgerissen😁.
Dann suche ich mir schwächere 2.0TDIs zum Verblasen😉.
Alles was mir vor den Monstergrill kommt wird gefressen, mit oder ohne Automatik.
Wie war das eigentlich für dich bei der letzten Ausfahrt mit Schaltgetriebe Herrenfahrer? Berg hoch, Serpentienen, Viril hinterher hetzen? 🙂
Wie Du schon sagtest: Turboloch, Auto zu groß, zu schwer, AAS im Dynamik-Modus für "solche" Fahrten zu weich und das Herz blutete wenn ich an meine Reifen dachte. Auch ohne Streckenkenntnis nicht so einfach. War das erste mal dass ich die F4 so gequält habe. Kostet bestimmt 2 Jahre Lebenszeit.
Trotzdem schade, die SWII kann ich mir wegen Umzug Ende Mai jetzt abschminken🙁.
Ach so ja, ich habe die Automatikfahrer beneidet.
Zitat:
Original geschrieben von Herrenfahrer
Ach so ja, ich habe die Automatikfahrer beneidet.
um was? hab ich was verpasst? gibts schon eine SLA? (Serpentienenlenkautomatik) 😁
Moin
um noch mal zum Topic zurück zu kommen:
Ich habe seit Dienstag meinen Avant 3.0 Quattro mit DPF mit Handschaltung. Ich hatte im Vorfeld einen Testwagen mit TT.
Mein Fazit:
Mir gefällt die HS besser, denn man hat iergendwie mehr das Gefühl mit dem Motor "verbunden" zu sein. Allerdings muss man sich schon an den ersten kurzen Gang der HS gewöhnen. Und im 2ten anfahren ist nicht wirklich so ohne weiteres zu machen, ich denk auch nicht dass das der Kuplung auf dauer gefällt.
Und wie gesagt, das heist jetzt nicht dass die TT Sch**sse ist und die HS eine Göttliche Lösung, sondern das ist meine (und die meiner Frau) subjektive Meinung.
Ich denk es ist halt damit wie mit den Geschmäckern und den Farben. Da gibt es nichts zum Diskutieren, das muss jeder für sich selbst entscheiden indem er beides probiert.
in diesem Sinne
uhjeen 😁😁
na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem gelungenen Auto Herr Kollege 😉
das mit dem kurzen 1. Gang ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber tendenziell eigentlich bei allen Dieseln mit Schaltgetriebe so, aufgrund des engen nutzbaren Drehzahlbandes und manchmal ist eine kurze Übersetzung ja durchaus angebracht.
mir ist ein etwas zu kurzer 1. Gang jedenfalls lieber als ein zu kurzer 6. Gang und wenn es nach mir ginge könnte die Spreizung der Gänge sogar eher noch grösser ausfallen...
Zitat:
Original geschrieben von rufux
um was? hab ich was verpasst? gibts schon eine SLA? (Serpentienenlenkautomatik) 😁
Du hast die Nordeifeltour verpasst🙂. Es ist außerdem nicht einfach in Serpentinen immer die richtige Drehzahl im richtigen Gang zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von Herrenfahrer
Du hast die Nordeifeltour verpasst🙂. Es ist außerdem nicht einfach in Serpentinen immer die richtige Drehzahl im richtigen Gang zu haben.
Bei meiner letzten Alpenfahrt baten mich alle drei Mitfahrer fast zeitgleich um eine kleine Pause um Luft zu schnappen bevor ein Unglück passiert. Alle drei, wie auch ich, erfahrene Motorradfahrer, die normal mit hohen Kurvengeschwindigkeiten zurecht kommen.
Kurven fahren geht also auch mit Handschaltung und bringt deutlich Freude am Fahren.
JJ
Für solche Aktionen ist das Navigationssystem grossartig, ein kurzer Blick auf das Display und man erkennt ob eine Kurve oder eine Kehre ansteht.