Schalter oder Automatik nehmen?
Hallo Leute!
Ich stehe vor der Entscheidung mir nen C 250 CDI T-Modell entweder als Schalter oder als Automatik zu kaufen. Die Automatik kostet weit über 2.000,-€ Aufpreis, bisher bin ich nur Schaltgetriebe gefahren. Den C 250 nehm ich mit AMG-Paket und wär jetzt der Meinung, daß da ein Schaltgetriebe von der Sportlichkeit her eh stimmiger wäre. Für mich sind Automatikgetiebe immer Opa-like auch wenns Schaltpaddels gibt und 7 Gänge.
ABER: was wird wohl beim Wiederverkauf besser sein? Ich hab auf mobile geschaut, da sind ca. 80% der Wagen Automatik. Kann man sagen, man verkauft die Kiste als Handschalter schlechter wieder?? Was meint ihr? Lieber den Aufpreis in Kauf nehmen und später einfacher verkaufen können, oder das Geld sparen (bzw. Lederausstattung nehmen) weil es keinen Unterschied beim Verkauf geben wird?
Danke für Eure Meinung!!
Grüße
Chepesch
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Chepesch
Also ich find, wer keinen Schalter beherrscht, kann nicht wirklich Auto fahren. Automatik mag bequem sein ....
Ich hab jetzt 30 Jahre Schaltwagen gefahren und im Januar das erste Mal auf Automatik gewechselt.
Ich kann von mir durchaus behaupten, dass ich den "Schalter" beherrsche und "wirklich Auto fahren kann".
Aber bisher hab ich das Schalten in meinem Automatik nicht vermisst.
Die Bequemlichkeit war mir den Aufpreis wert. Und mit Opa hat das ganze wirklich nix zu tun.
Es ist einfach lässig, einfach aufs Gas zu drücken und ab geht die Luci.
Mein nächster wird auf jeden Fall wieder ein Automatik
Ähnliche Themen
106 Antworten
Zitat:
@Sternenbill schrieb am 18. Oktober 2022 um 12:51:46 Uhr:
Meine Frau fährt seit 4 Wochen einen C 180 CGI mit 6 Gang Schalter. Im Gegensatz zu früheren MB Schaltern ist das 6gang Getriebe in dem 2011er S 204 leicht und präzise zu schalten. Spass macht uns das beiden nicht. Automatik ist einfach besser. Insbesondere die 5gang Automatik in unserer 23 Jahre alten S-Klasse.
Überhaupt würden wir den C 180 CGI nicht mehr kaufen wegen der nicht zu unterschätzenden Steuerketten Problematik. Davon haben wir vor dem Kauf nichts gewußt. Aber das ist ein anderes Thema.
Schaltgetriebe , egal in welchem Fahrzeug , kommt bei uns in Zukunft nicht mehr in Frage.
@Bamberger_1 @motzendorfer @RuedigerV8
Gegen die Steuerketten Problematik bei den MB CGI Motoren und der Gefahr eines kapitalen Motorschadens sind die Jahrelangen Diskussionen im W 220 Forum über Rost und Airmatic geradezu Meckern auf hohem Niveau.
Gruß Sternenbill
Hättet ihr ein 2012er nehmen müssen..
Ich kann dazu nicht viel sagen, meiner Frau ihr ehemaliger, jetzt zum Verkauf stehender 220CDI W203 mit OM 646 ist mit Automatik und das fährt sich okay. Aber am Verbrauch ist einiges zu bekritteln. Selbst ich bringe den nicht unter 5,5l/100km auf der Strecke. Mein C180 mit M274 und geschaltet braucht unter gleichen Einsatzbedingungen etwas weniger Kraftstoff und das von der derzeit billigeren Sorte.
Selbst schalten oder schalten lassen ist weniger ein technisches Problem, wie Ansichtssache. Ich hatte damals Gründe meinen handgeschaltet zu wollen (war auch als Ladenhüter damals erheblich preisgünstiger, danke Automatikfreaks) und bereue das keinen Tag und keinen der 350.000 selbst gefahrenen Kilometer. Ich hätte ihn aber nicht viel später kaufen dürfen. Um die Zeit herum als ich kaufte, zog die Nachfrage nach Schaltern deutlich an. Ca drei Monate später hätte ich den um das Geld nicht mehr bekommen. Da waren als Schalter wie von Geisterhand auf einen Schlag verkauft, weg, einfach verschwunden. Ich kenne bei uns in der Stadt vom Sehen vier W204 Mopf Elegance handgeschaltet. Davon sind drei Limos und ein Kombi. Zwei der Limos fahren mein Bruder und ich. Der Kombi steht nicht weit entfernt, jedenfalls sehe ich ihn ab und zu beim Zeitungsladen stehen, die andere Limo sehe ich ab und zu.
Es hab aber wenige Elegance überhaupt rumfahren. Man erkennt sie aber sofort, wenn man weiß woran. Ich kann bis heute nicht verstehen, was die Leute an der Avantgarde für einen Narren gefressen haben. Hätte ich nie genommen, dann lieber einen Classic, der sieht aber eigentlich unmöglich aus.
Und jetzt könnte dieser Thread wieder 11 Jahre in der Versenkung verschwinden