Schalter Mittelkonsole?

Audi A3 8V

Moin,

ich frage mich gerade wofür die insgesamt 8(!) Schalter in der Mittelkonsole beim neuen A3 sind (zwischen Klima und Lüftungsdüsen). Ein paar sind klar:

- Drive Select
- Start / Stop
- Parkassistent
- Parksensor vorne
- ??? (war im ersten A3-Katalog belegt, im aktuellen nicht mehr?)
- ESP off
- Magnetic Ride???
- ???

Hat wer mehr Infos?

35 Antworten

Ganz rechts, wenn ich mich nicht täusche ist nur die Anzeige für "Passenger Airbag off".

Mal sehen, bei mir müssten da ein paar mehr schalter verbaut sein 😛

Was mich etwas stutzig macht ist, dass einer der Schalter im alten Prospekt belegt war und im neuen nicht mehr, könnte der für das Display sein... hat sich da was geändert?

Zitat:

Gibt es eine Ausstattung, bei der der ganz rechte Schalter belegt ist?

In meinem Probefahrt-Fahrzeugen war der rechte "Schalter" immer eine Leuchte "Passenger Airbag Off".

Ich denke damit ist die rechts Position kein Schalter sondern einen Status-LED.

Gruß,
Lineflyer

Allgemein ist die Verteilung so (nach Erinnerung):

- Drive Select

- Start-Stop

- Parkassistent

- Parksensoren

- Warnblinklichtschalter

- [leer]

- ESP off

- MMI Display

- Airbag-Kontrolleuchte Beifahrer

Es scheint, als ob zumindest rechts vom Warnblinker derzeit nicht belegt ist.

Gruß,
Lineflyer

Ähnliche Themen

Der freie Platz ist sicherlich für das Magnetic Ride reserviert.

Zitat:

Original geschrieben von denis_g_v

Der freie Platz ist sicherlich für das Magnetic Ride reserviert.

So wies Lineflyer beschrieben hat, stimmt es wohl, habe auch entsprechende Fotos gesehen, wo man ganz rechts die Passenger Airbag-Statusleuchte sehen kann. Magnetic Ride bekommt wohl keinen eigenen Taster sondern wird über Drive Select gesteuert. Bliebe nur noch der eine Taster rechts neben dem Warnblinker. Gibts hier schon Infos? Könnte mir vorstellen, dass da ein eletrisches Heckrollo bei ner Limousine oder eine Taste fürs Verdeck beim Cabrio draufkommt, oder auch was ganz anderes 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Stroemungsretter

Hi,

also die Schalter sind ja nen bisschen ausstattungsabhängig. Bei mir ist es so verteilt

- Drive Select
- Start-Stop
- [leer]
- Parksensoren (vorne & hinten)
- (Warnblinklichtschalter)
- [leer]
- ESP off
- Display ein/aus
- [leer]

Also der fehlende Punkt bei dir ist der Schalter fürs Display! 😉 Was nen normales Radio da hat, weiß ich leider auch nicht.
Ich für meinen Teil könnte mir noch gut vorstellen ganz rechts nen Schalter nachzurüsten: Garage auf/zu. Hier gabs ja mal jemanden, der hatte einfach den Taster der Fernbedienung da eingebaut (im 8P). Sowas werde ich mir in ein paar Jahren mal überlegen, wenn es Umbauerfahrungen gibt! 😉

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

...an dritter Stelle ist die Einparkhilfe!

LG
Eljo

Ich kann bestätigen, der Schalter ganz rechts dient nur der Anzeige "Passenger Airbag OFF". Er ist nicht drückbar. Mein A3 hat das Ausstattungsmerkmal ISOFIX für den Beifahrersitz mit Deaktivierung des Beifahrerairbags. Der Schalter für die Schlüsselbedienung dafür sitzt im Handschuhfach, direkt am linken Rand neben den Multimediakomponenten. Beim Einschalten der Zündung leuchtet der Hinweis auf dem Schalter kurz auf, jedenfalls wenn der Airbag aktiv ist.

Ich brauch dieses Ausstattungsmerkmal als Single eigentlich nicht, aber im Vorführwagen war das ja so dabei. 😉

das schöne an der option ist aber zusätzlich, dass man für die hinteren türen eine elektrische kindersicherung hat, die durch taster in der fahrertür schaltbar sind 🙂 die vorbereitung auf dem beifahrersitzt brauchen wohl die wenigstens (lange) 🙂

Sorry dass ich diesen Uralt Thread wiederbelebe....

Gibt es nun bereits Erfahrungen mit nachgerüsteten Schalter in der Mittelkonsole, oder ist sogar ein Blanko Schalter zwischenzeitlich erhältlich?

Viele Grüsse
Mete

Die Leisten gibt es nur im ganzen. Einzelne Schalter kann man nicht tauschen

Zitat:

@clickme schrieb am 7. März 2015 um 23:10:20 Uhr:

Die Leisten gibt es nur im ganzen. Einzelne Schalter kann man nicht tauschen

Hm schlecht. Schade, muss ich mir was anderes einfallen lassen...

Danke 🙂

Gruss Mete

gibts denn inzwischen jemanden mit Magnetic Ride, der bestätigen kann, dass es der Schalter rechts vom Warnblinker ist?

MR wird über Drive Select gesteuert. Der Schalter bleibt bei allen Modellen leer. Auch beim etron/gtron

super danke!

Deine Antwort