Schalter Mittelkonsole?

Audi A3 8V

Moin,

ich frage mich gerade wofür die insgesamt 8(!) Schalter in der Mittelkonsole beim neuen A3 sind (zwischen Klima und Lüftungsdüsen). Ein paar sind klar:

- Drive Select
- Start / Stop
- Parkassistent
- Parksensor vorne
- ??? (war im ersten A3-Katalog belegt, im aktuellen nicht mehr?)
- ESP off
- Magnetic Ride???
- ???

Hat wer mehr Infos?

35 Antworten

Hi,

also die Schalter sind ja nen bisschen ausstattungsabhängig. Bei mir ist es so verteilt

- Drive Select
- Start-Stop
- [leer]
- Parksensoren (vorne & hinten)
- (Warnblinklichtschalter)
- [leer]
- ESP off
- Display ein/aus
- [leer]

Also der fehlende Punkt bei dir ist der Schalter fürs Display! 😉 Was nen normales Radio da hat, weiß ich leider auch nicht.
Ich für meinen Teil könnte mir noch gut vorstellen ganz rechts nen Schalter nachzurüsten: Garage auf/zu. Hier gabs ja mal jemanden, der hatte einfach den Taster der Fernbedienung da eingebaut (im 8P). Sowas werde ich mir in ein paar Jahren mal überlegen, wenn es Umbauerfahrungen gibt! 😉

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Klar, immer mal die anderen Pionierarbeit leisten lassen... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Klar, immer mal die anderen Pionierarbeit leisten lassen... 🙄

Ich würds ja selber machen, Erfahrungen im Umgang mit Lötkolben & Co hab ich, nur leider 2 linke Hände was Fahrzeuge angeht! 😉

Aber sobal ich weiß, dass es Blankoschalter für die Leiste gibt, werde ich mich mal daran versuchen! 😉 Vielleicht klappts ja! 🙂

Chriss

P.S.: @clickme: hast du eigentlich mittlerweile deinen 8V? 🙂 Hatte iwie noch keine Bilder gefunden (oder übersehen).

Nein, leider nicht. Ist jetzt auf KW43 terminiert. Der Händler hat leider vergessen zu fragen ob er anstatt dem S-Line Fahrwerk (das ja Anfangs nicht Lieferbar war) das Sportfahrwerk nehmen soll.

Übrigens steht in meiner Signatur was es als Ersatz gibt 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Nein, leider nicht. Ist jetzt auf KW43 terminiert. Der Händler hat leider vergessen zu fragen ob er anstatt dem S-Line Fahrwerk (das ja Anfangs nicht Lieferbar war) das Sportfahrwerk nehmen soll.

Übrigens steht in meiner Signatur was es als Ersatz gibt 😉

Das ist ärgerlich! 🙁 Aber die Übergangszeit mit dem A6 ist ja auch nett! 😉 Wobei, eigentlich müsste der dir doch noch nen bisschen mehr entgegen kommen! 😉 Hattest du schon Winterreifen dabei? ... 😉 😛

Hat schon jemand Teilenummern oder so von den Schaltern oder so? Gibt es da wieder Blankoschalter? Hab mittlerweile rausbekommen, das sowas in ETKA stehen sollte. Habe leider kein ETKA... Da kommt man wohl auch nur als VW-Partner dran^^

Chriss

Die TN´s kann ich dir heute Abend geben.

Er kommt mir zusätzlich zum Ersatzwagen noch deutlich mit den Winterreifen entgegen. Ich befürchte aber, dass das Auto bei Auslieferung im Oktober schon Winterreifen hat. Die wollte ich eigentlich auf den 18" Felgen haben...

Stehen da auch Preise bei den TN? 😉 Dann würde ich mir das mal in nächster Zeit überlegen, ob ich das ergänze! 😉 Wobei ich schauen muss, wo man den Sender plaziert, der 8V scheint gut abgeschirmt zu sein! 😉

Also wenn du keine Winterkompletträder mitbestellt hast, wird er wenn ich richtig informiert bin, auch im Winter mit Sommerreifen ausgeliefert. Wurden Winterräder mitbestellt, werden diese montiert und die Sommerräder zum Händler geschickt.

Chriss

Klar stehen da Preise dabei 😉

Eben ich habe das anders gehört. Ab einem bestimmten Datum werden Winterreifen montiert. Wäre auch unverantwortlich

Zitat:

Klar stehen da Preise dabei 😉

Eben ich habe das anders gehört. Ab einem bestimmten Datum werden Winterreifen montiert. Wäre auch unverantwortlich

normalerweise werden ab der 3. oder 4. Oktoberwoche bei Fahrzeugen, für die auch Winderräder bestellt wurden die Winterräder montiert ... vorher eben die Sommerräder ...

Vielleicht ist der Taster ganz rechts auch für ein automatisches Heckscheibenrolle, das möglicherweise für die später erscheinende Limousine verfügbar ist...

Oder für die "Airbag off" Anzeige bei abgeschaltetem Airbag für die Beifahrerseite, wenn man dort auch IsoFix bestellt hat! 😉

Bekommt man es eigentlich irgendwie hin, Blindtaster zu präparieren, damit diese mit eigenen "Motiven" wie die Serienschalter leuchten? Dann würde ich mir da so nen Garagentorsymbol oder so draufmachen^^

Wenn genug Platz hinter den Tastern ist, dürfte das ohne Probleme mit dem Nachrüsten des Garagentordrückers klappen (wie hier beim 8P: http://www.motor-talk.de/.../...-nachruesten-beim-8p-t1461505.html?...).

Chriss

So: Die Schalter gibt es nur Austattungsabhängig als ganze Schalterleiste zu bestellen.

Am besten du ziehst die mal raus und schaust dir das Innenleben mal an. Evtl. kann man mit einer Leiste, bei der der rechte Schalter belegt ist eine Fernbedienunganklemmen.

"Blanko Schalter" gibt es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Stroemungsretter

Bekommt man es eigentlich irgendwie hin, Blindtaster zu präparieren, damit diese mit eigenen "Motiven" wie die Serienschalter leuchten? Dann würde ich mir da so nen Garagentorsymbol oder so draufmachen^^
Chriss

Versuch dein Glück mal bei CarGravo, wenn es den guten Mann noch gibt. Hab damals einen schicken "S-line" Blinddeckel bei ihm fräsen lassen. In wie fern man dort auch eigene Symbolwünsche umsetzten lassen kann, hängt sicherlich auch vom Geldbeutel ab.

Zitat:

So: Die Schalter gibt es nur Austattungsabhängig als ganze Schalterleiste zu bestellen.

Am besten du ziehst die mal raus und schaust dir das Innenleben mal an. Evtl. kann man mit einer Leiste, bei der der rechte Schalter belegt ist eine Fernbedienunganklemmen.

"Blanko Schalter" gibt es nicht.

Schade, aber vielleicht gibt es demnächst Blankoschalter! 😉 Ich stelle mir das schwierig vor, ausstattungsabhängige Schalterleisten vorzuhalten. Hoffe, da kommt noch was! 😉 Bei Gelegenheit schaue ich mir mal an, wie man die Leiste da raus bekommt.

Wie viele verschiedene Schalterleisten gibt es denn da? Hatte heute mal geschaut, die äußeren Schalter (bei mir ist nur der linke mit Drive Select belegt) sehen ja nen bisschen anders aus. Gibt es eine Ausstattung, bei der der ganz rechte Schalter belegt ist?

Danke fürs Nachschauen! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Versuch dein Glück mal bei CarGravo, wenn es den guten Mann noch gibt. Hab damals einen schicken "S-line" Blinddeckel bei ihm fräsen lassen. In wie fern man dort auch eigene Symbolwünsche umsetzten lassen kann, hängt sicherlich auch vom Geldbeutel ab.

Danke für den Tip! 😉 Wird dann relevant, wenn es Blankoschalter gibt, denke ich mal.

Schöne grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Deine Antwort